Silent PC 🤫 - 1700€

AMD oder NVIDIA Graka PC?

• AMD Graka PC

Abstimmungen: 2 66,7%
  • NVIDIA Graka PC

Abstimmungen: 1 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hey,

ich habe mit dieser Community meinen ersten PC konfiguriert und zusammengebaut und bin sehr dankbar für eure Hilfe 🙏. Nun ist es Zeit, meine zweite PC-Konfiguration zu beginnen, da ich meinen alten PC meinem Bruder schenke und umziehe.

Mein Geschmack hat sich stark verändert, ich möchte kein RGB mehr, stattdessen soll die Seite schallgedämmt sein. Ich denke auch darüber nach, statt einer Mesh-Front eine geschlossene zu nehmen.

Budget:

- 1700 € nur für den PC (gerne auch weniger, so 1300 € wären super)

Einsatzzweck:

- Hauptsächlich Office, Games nebensächlich, Blender (daher wahrscheinlich Nvidia GPU)
- Assetto Corsa (mit Mods), Rocket League
- sollte genug Leistung haben fĂĽr 1440p mit mindestens 60 FPS

Besondere Anforderungen:

- Mir gefallen besonders gut geschlossene Systeme, also kein Sichtfenster

PC-Gehäuse, das voll mein Geschmack trifft:

Fractal Design North Charcoal Black (aber leider nicht schallgedämmt)

PC-Gehäuse, das gut im Design und in der Praktikabilität für mich ist:

be quiet! Silent Base 802

Hier ist mein Vorschlag fĂĽr 2 PC Systeme:

AMD PC (Geizhals Wunschliste Link)
Dieser PC hat die bessere Preis Leistung.

NVIDIA PC (Geizhals Wunschliste Link)
Da ich gehört habe, dass Nvidia viel besser optimiert ist für Blender, habe ich diesen Vorschlag auch reingetan.

Mfg
Hardware-noob

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Dir fehlen noch ein oder zwei TB SSD, hast du vergessen. Und wenn der einzige Unterschied die Grafikkarte ist, hättest du auch nur eine Konfig machen müssen, da kann man dann das eine oder andere ausschalten.

Ich hab mal vor ein paar Jahren (ich meine der hat eine Intel Gen 10 verbaut) einen PC bei SilentMaxx gekauft, der wirklich komplett lautlos ist. Die wissen was sie tun, der ganze Innenraum ist mit Kühlkörpern gefüllt, und bei Last kannst du auf dem Rechner direkt kochen - die Thermik führt alles nach oben weg... falls du mal nicht selber bauen willst. Da kann man sich auch die verschiedensten Optionen zusammenklicken. Ist aber auch nicht so ganz billig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

ich bin persönlich kein Freund gedämmter Gehäuse (zumindest für leistungsstarke Systeme mit Komponenten, die viel Abwärme produzieren): Durch die Dämmung verschlechtert sich die Kühlung, dadurch drehen die Lüfter höher und werden lauter, was den Effekt der Dämmung zumindest teilweise wieder zunichte macht. Dagegen kann man bei einem "luftigen" Gehäuse die Anzahl der Lüfter minimieren, diie Luft kann frei zirkulieren und die warme Luft schnell aus dem Gehäuse entweichen, so dass mam mit geringeren Lüfterdrehzahlen auskommt, was auch die Laustärke verringert.

Betr. Blender: Lt. I-net soll Blender (neben einer starken CPU) auch von CUDA profitieren. Deshalb wĂĽrde ich dir das nVidia-System, aber mit dem North (aus den gen. "thermischen" GrĂĽnden) empfehlen, du solltest aber noch einen ausblasenden HecklĂĽfter montieren:

Im Mainboard-BIOS kannst du dann die Lüfterkurven (CPU+Geh.) so eisntellen, dass das System im idle nahezu lautlos ist und auch unter Last nicht lästig laut wird . Bei der GPU kannst du die Lüfter mittels der Software Gigabyte Control Center einstellen.

LG N.

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Dir fehlen noch ein oder zwei TB SSD, hast du vergessen. Und wenn der einzige Unterschied die Grafikkarte ist, hättest du auch nur eine Konfig machen müssen, da kann man dann das eine oder andere ausschalten.

Ich hab mal vor ein paar Jahren (ich meine der hat eine Intel Gen 10 verbaut) einen PC bei SilentMaxx gekauft, der wirklich komplett lautlos ist. Die wissen was sie tun, der ganze Innenraum ist mit Kühlkörpern gefüllt, und bei Last kannst du auf dem Rechner direkt kochen - die Thermik führt alles nach oben weg... falls du mal nicht selber bauen willst. Da kann man sich auch die verschiedensten Optionen zusammenklicken. Ist aber auch nicht so ganz billig...
Danke, ja stimmt an sich hab ich eine SSD zu hause, aber habs vergessen mitaufzuschreiben bei der Konfiguration, die Seite sieht gut aus, aber mag es eher selbst aufzubauen, aber danke fĂĽr den Tipp
Doppelpost zusammengefĂĽhrt:

Hallo,

ich bin persönlich kein Freund gedämmter Gehäuse (zumindest für leistungsstarke Systeme mit Komponenten, die viel Abwärme produzieren): Durch die Dämmung verschlechtert sich die Kühlung, dadurch drehen die Lüfter höher und werden lauter, was den Effekt der Dämmung zumindest teilweise wieder zunichte macht. Dagegen kann man bei einem "luftigen" Gehäuse die Anzahl der Lüfter minimieren, diie Luft kann frei zirkulieren und die warme Luft schnell aus dem Gehäuse entweichen, so dass mam mit geringeren Lüfterdrehzahlen auskommt, was auch die Laustärke verringert.

Betr. Blender: Lt. I-net soll Blender (neben einer starken CPU) auch von CUDA profitieren. Deshalb wĂĽrde ich dir das nVidia-System, aber mit dem North (aus den gen. "thermischen" GrĂĽnden) empfehlen, du solltest aber noch einen ausblasenden HecklĂĽfter montieren:

Im Mainboard-BIOS kannst du dann die Lüfterkurven (CPU+Geh.) so eisntellen, dass das System im idle nahezu lautlos ist und auch unter Last nicht lästig laut wird . Bei der GPU kannst du die Lüfter mittels der Software Gigabyte Control Center einstellen.

LG N.
Hey, ja also mein PC ist eigentlich auch schon leise, aber wenn ich beispielsweise an Blender dran bin, wird er schon lauter, vor allem wenn ich was rendern muss. Da kann ich ja die Lüfterkurve nicht zu niedrig einstellen, sonst wäre der PC viel zu warm. Beim Silent Base 802 kann man die Front auch zu einer Mesh-Front wechseln, je nachdem, was man braucht. Daher ist es für mich schon ideal, obwohl es schon teuer ist. Ich habe auch überlegt, vielleicht keine Grafikkarte einzubauen und dafür AMD Ryzen 7 8700G zu kaufen. Da würde ich mir schon viel sparen und für Blender reicht ja nur die CPU. Für Gaming sollte es okay sein.

Zuletzt bearbeitet: