Silent 2000€ PC + Monitor

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hey Leute👋🏽,
Will mein ersten PC zusammenstellen und bräuchte eure Hilfe, um eins zu finden, vielen Dank für jeden der hilft

Budget
- 2000€ für pc und Monitor.

Tastatur, headset und Maus besitze ich schon

Einsatzzweck
- Gaming und alltägliche Anwendungen
- würde drauf Games zocken wie, GTA V, Forza Horizon 4 und andere Games im Bereich Autorennen
- hohe - max. Einstellungen und min. 40 FPS
- WQHD und 144 Hz sollte der Monitor haben (hab schon über dem LC M27 nachgedacht)

Besondere Anforderungen
- Das case sollte eine guten Airflow haben und ein Glas an der Seite haben, paar Komponenten sollten eventuell rgb haben zB RAM oder im PC RGB haben (das case direkt braucht kein rgb)
- Silent System wäre gut, aber sollte dennoch Leistung haben
- Hab noch nie ein PC gehabt und würde deswegen erst lieber keins zusammenbauen
- 1TB Ssd

erste Idee war ein Mifcom Silent PC

zweite Idee wäre ein PC von Dubaro (Bilder im Anhang, Link:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3644 ) Bild gleicht der Konfiguration im Link

dritte Idee wäre ein Pc selbst zu basteln

Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS Radeon RX 6700 XT Elite 12G
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming
Edge WIFI

Ssd: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2, 140mm
Monitor: LC-Power LC-M27-QHD-144-C, 27"

Geizhalz Wunschlisten Link ->https://geizhals.de/?cat=WL-2166980

Preisstand 5. August 2021: 2019,61

(1. Edit, von Mifcom Silent PC zu einem Pc von Dubaro |
empfohlen von @Willi2505
unterstützt von @BalmungD)

(2. Edit, von Dubaro Pc zu selbst basteln | empfohlen von @BalmungD
unterstützt von @TheHomefront
@Anywish
@Race!DontPlay!
@Moritz
)

Vielen Dank an den Allen!

Anhänge

• AFE8C448-96E3-4BC0-80D8-6660DCDA43AF.jpeg
    AFE8C448-96E3-4BC0-80D8-6660DCDA43AF.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Günstiger, mit einer besseren Grafikkarte, einem besseren Gehäuse und die SSD ist auch schneller, da sind die Unterschiede aber eher in der Theorie:
Wie ist das Gehäuse besser? Es ist nur schicker, aber ist nicht Silent und hat wahrscheinlich keine schalldämmende Komponente, außerdem fehlt da ein CPU Kühler. Arbeitsspeicher würde ich mit RGB wollen und RGB im System und zack ist der teurer als meiner. Die Grafikkarte ist zwar besser, aber um einiges teurer. Außerdem wollte ich bei Mainbord bei einer B550 Tomahawk bleiben

(Ups muss mich verbessern, hab ja die Trio rtx3060 von Msi und die ist um 10€ günstiger, also nicht um einiges günstiger)

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.555
6.154
hat wahrscheinlich keine schalldämmende Komponente,

Hahaha LoL. Ich Zitiere mal deine Eigenen Anforderungen.

Das case sollte eine guten Airflow haben und ein Glas an der Seite haben

Ein Gehäuse mit guten Airflow und einem Glas Seite schließt automatisch ein Schallgedämpftes Gehäuse aus. Du kannst also zwei Wege gehen.
Alles Dämmen damit die Komponenten in dem System schön vor sich hin schwitzen aber HE du hörst sie halt nicht wenn sie die Lüfter Stufen 1-2 Stufen höher regeln.
Andere Option du setzt auf ein gutes AirFlow Gehäuse, am besten Mesh, wo die Komponenten 0 Schallgedämmt sind da aber diese dann viel besser gekühlt werden können durch Frischluft muss kein Lüfter höher drehen als nötig.

einem besseren Gehäuse
Seit wann ist ein Gehäuse mit 3 Deko Front-Lüftern und einer Glasfront ein besseres Gehäuse? Das ist min. genau so scheiße.
Wenn dann Gehäuse gegen ein Pure Base 500DX oder Corsair 4000D AIRFLOW austauschen und beides mit Lüftern deiner Wahl vollbestücken.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.598
5.313
Sorry mein Fehler, hab die Konfi verändert, was es aber nicht gespeichert hat. ^^

1. nimmst du das 500DX, durch den besseren Airflow im Vergleich zum normalen 500, kannst du die selbe Lautstärke erzielen.

2. nimmst du den Pure Rock 2.

3. vergisst du den Corsair RGB Ram, da er zu langsam für Ryzen 5000 ist. Du brauchst mindestens 3200mhz Cl14 oder 3600mhz Cl16, da würde ich dir empfehlen den Trident Z Neo mit 3600mhz zu nehmen, der hat auch RGB.

4. Warum willst du unbedingt das Tomahawk?

5. Die Rx 6700XT ist fast 40% schneller (in Wqhd), als die 3060, da solltest du definitiv zur AMD greifen. Dann aktivierst du noch SAM und zack hast du nochmal ein paar Prozent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hahaha LoL. Ich Zitiere mal deine Eigenen Anforderungen.

Ein Gehäuse mit guten Airflow und einem Glas Seite schließt automatisch ein Schallgedämpftes Gehäuse aus. Du kannst also zwei Wege gehen.
Alles Dämmen damit die Komponenten in dem System schön vor sich hin schwitzen aber HE du hörst sie halt nicht wenn sie die Lüfter Stufen 1-2 Stufen höher regeln.
Andere Option du setzt auf ein gutes AirFlow Gehäuse, am besten Mesh, wo die Komponenten 0 Schallgedämmt sind da aber diese dann viel besser gekühlt werden können durch Frischluft muss kein Lüfter höher drehen als nötig.

Seit wann ist ein Gehäuse mit 3 Deko Front-Lüftern und einer Glasfront ein besseres Gehäuse? Das ist min. genau so scheiße.
Wenn dann Gehäuse gegen ein Pure Base 500DX oder Corsair 4000D AIRFLOW austauschen und beides mit Lüftern deiner Wahl vollbestücken.
Ja sorry ich will halt einfach ein Silent pc, wurde so von MIFCOM angegeben, dass es schalldämmend Teile hätte, aber danke für die Tipps 👍🏼 Will halt einfach nur, dass es leise und Leistung hat 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry mein Fehler, hab die Konfi verändert, was es aber nicht gespeichert hat. ^^

1. nimmst du das 500DX, durch den besseren Airflow im Vergleich zum normalen 500, kannst du die selbe Lautstärke erzielen.

2. nimmst du den Pure Rock 2.

3. vergisst du den Corsair RGB Ram, da er zu langsam für Ryzen 5000 ist. Du brauchst mindestens 3200mhz Cl14 oder 3600mhz Cl16, da würde ich dir empfehlen den Trident Z Neo mit 3600mhz zu nehmen, der hat auch RGB.

4. Warum willst du unbedingt das Tomahawk?

5. Die Rx 6700XT ist fast 40% schneller (in Wqhd), als die 3060, da solltest du definitiv zur AMD greifen. Dann aktivierst du noch SAM und zack hast du nochmal ein paar Prozent mehr.
Okay vielen dank, werde es aktualisieren 👍🏼

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.555
6.154
Wenn du ein Ultra leises System haben willst bau die Kiste selber!

Nimm als Case ein Corsair 4000D Airflow. Knall 6 Noctua Lüfter rein wenn RGB dir egal ist und dann noch einen guten Luftkühler wo du die Lüfter auch durch Noctua austauschst oder eine AiO wo du die Pumpe immer recht Niedrig laufen lässt wes wegen die AiO dann überdimensioniert (360mm) sein sollte.
X570 Boards fallen bis auf die X570S dann auch alle raus also nur B550 und dann nen schönen 5600X als CPU drauf. Kostet halt alles nur nen bissel mehr ;)

Dann hast du es aber definitiv sehr Leise.

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Wenn du ein Ultra leises System haben willst bau die Kiste selber!

Nimm als Case ein Corsair 4000D Airflow. Knall 6 Noctua Lüfter rein wenn RGB dir egal ist und dann noch einen guten Luftkühler wo du die Lüfter auch durch Noctua austauschst oder eine AiO wo du die Pumpe immer recht Niedrig laufen lässt wes wegen die AiO dann überdimensioniert (360mm) sein sollte.
X570 Boards fallen bis auf die X570S dann auch alle raus also nur B550 und dann nen schönen 5600X als CPU drauf. Kostet halt alles nur nen bissel mehr ;)

Dann hast du es aber definitiv sehr Leise.
Wird dann wohl sehr teuer 😂 danke, aber ich bleib hier lieber Dubaro, ich schrotte es sowieso noch, wenn ich es selbst mache, mein Vater hat grad noch so auf 2000 gesteigert noch höher wird er nicht gehen 😬

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.555
6.154
Also ehrlich bei einem Budget von 2000€ würde ich Selbstbau ans Herz legen:

Da hast einen Ryzen 5 5600X mit RTX3070Ti verbaut. Dazu 2TB M2 SSD und falls nötig halt noch ne P300 SATA HDD als Datengrab wenn du brauchst.
Dazu komplettes Noctua Lüfter Paket. Windows kannst für nen 10er bei ebay und Co kaufen. Dann hast nen Top Modernes System. RGB hast du dann in dem System auch nur bei den RAM die kannst du dann Optional auch ausschalten :)

Somit hat dann in dem System das Mainboard, RAM und Grafikkarte etwas RGB die Lüfter sind alle ohne dafür sehr Leise.

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30

Da hast einen Ryzen 5 5600X mit RTX3070Ti verbaut. Dazu 2TB M2 SSD und falls nötig halt noch ne P300 SATA HDD als Datengrab wenn du brauchst.
Dazu komplettes Noctua Lüfter Paket. Windows kannst für nen 10er bei ebay und Co kaufen. Dann hast nen Top Modernes System. RGB hast du dann in dem System auch nur bei den RAM die kannst du dann Optional auch ausschalten :)

Somit hat dann in dem System das Mainboard, RAM und Grafikkarte etwas RGB die Lüfter sind alle ohne dafür sehr Leise.
Ich hab ein Budget von 2000€ für pc und Monitor, Monitor kostet ca 270€, also hab ich ein Budget für ein pc um die 1730€ 😬

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30

https://geizhals.de/?cat=WL1 wie findest du das so?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.148
11.735
wenn es um silentfans geht würde ich dir die normalen noctuas (braune lüfterblätter) oder noiseblocker eloops empfehlen, die chromax noctua sind meiner meinung nach bei gleicher lautstärke lauter

hier kannst du die liste öffentlich stellen

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Schlecht weil die Liste nicht öffentlich ist.
Kriegs nd öffentlich, deswegen hier als screenshot

wenn es um silentfans geht würde ich dir die normalen noctuas (braune lüfterblätter) oder noiseblocker eloops empfehlen, die chromax noctua sind meiner meinung nach bei gleicher lautstärke lauter

hier kannst du die liste öffentlich stellen
Die rgb Version von den noiseblocker sind doch genauso gut oder? Nehme dann die, danke und irgendwie gibt es gerade Serverprobleme und man kann sich deswegen nd registrieren Info Mail von geizhals schon geschrieben

Anhänge

• EB852AED-CE04-4D1A-9B1F-1637AF294875.jpeg
    EB852AED-CE04-4D1A-9B1F-1637AF294875.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.148
11.735
ob die genau so gut sind weiß ich nicht, ich kann nur von denen reden die ich bis jetzt hier habe, zumal silent immer auf den menschen ankommt
wenn man es richtig silent haben will custom wasserkühlung

aber so bist du gut augfestellt, würde anstelle der 3060 eventuell nochmal 100€ oben drauf legen für ne rx 6700xt

• Gefällt mir!

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
ob die genau so gut sind weiß ich nicht, ich kann nur von denen reden die ich bis jetzt hier habe, zumal silent immer auf den menschen ankommt

aber so bist du gut augfestellt, würde anstelle der 3060 eventuell nochmal 100€ oben drauf legen für ne rx 6700xt
100 drauf geht leider nd, bin schon 30€ über 2000€ 🥲

100 drauf geht leider nd, bin schon 30€ über 2000€ 🥲

Sollte ich doch lieber eine 1 TB ssd wählen und so Geld sparen und eine rx 6700xt holen?