Sharkoon TG5 RGB - RGB Lüftereffekt steuern

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Hallo,

ich habe mir das TG5 RGB gekauft und die Lüfter am beigelegten RGB Hub angeschlossen. Der RGB Hub ist am Mainboard angeschlossen. Dann habe ich mir Asus Aura installiert um den Effekt der Lüfter mit meinem RAM zu syncronisieren. Allerdings erkennt Aura die Lüfter nicht. Wie schaffe ich es die Lüfter über Asus Aura zu steuern (das RGB).

AsusAura.png
 

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
12VGRB Ich hab auch drauf geachtet, dass die Beschriftung des Kabels, mit der des Mainboards übereinstimmt.
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich den ASRock Polychrome RGB ver:1.0.38 Treiber installieren für RGB support? Ich hab ein AsRock B450m Pro4.

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#Download
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe nämlich noch keine Treiber von der Website des Mainboards installiert, da alles läuft und ich nicht weiß, welche man benötigt.
Doppelpost zusammengeführt:

Oder hätte ich ein Board von Asus mit Aura Sync gebraucht?
PS: Ich weiß viele Fragen... ist mein erster PC mit RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Gerade leuchten die Rot mit einem Breathing Effekt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab auch Mal einen RGB Strip (garantiert Aura fähig) von DeepCool dran gemacht (ans MoBo nicht den Hub) der wird auch nicht erkannt. Den Treiber installiere ich dann morgen und probiere es nochmal.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja Asus Aura wird halt nur bei Asus Hardware unterstützt^^
Macht sinn oder.
Das der rote breathing Effekt jetzt zu sehen ist kommt von der Standart Einstellung im BIOS denke ich Mal zumindest ist es bei Gigabyte Boards so das man das im BIOS auch einstellen kann.

Wenn du das ganze Über Software und das Mainboard steuern willst dann brauchst du da verständlicherweise die ASRock Software für.

Wenn du jetzt ne Asus Grafikkarte hast und die Steuern willst machst du alles was die GPU betrifft über Asus Aura sync.

Alles was das Mainboard betrifft über AsRock polychrom RGB.

Leider hat da jeder Hersteller ihre eigene software...

Bescheiden aber so versuchen sie über kompfort die Leute dazu zu bewegen komplett Pakete zu kaufen...
Was bei AsRock ja schlecht ist da die ja für den europäischen Markt keine Grafikkarten fertigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
OK, aber wieso kann ich meinen Trident Z RAM dann über Aura Steuern, der ist ja auch auf dem Motherboard angeschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

Lüfter und LED-Strips laufen jetzt über AsRock und RAM über Aura. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Weil der RAM an den Chipsatz angebunden ist und der ja nen AMD b450 ist der gleiche wie auf den Asus boards.
Zumindest wäre das meine Erklärung. Fakt ist das ich denke das Asus Aura deine RGB Ports nicht ansteuern kann bzw nicht inbauf die Regionen im BIOS zugreifen kann...
Deinen RAM müsstest du aber auch über das ASRock Tool steuern können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Meinen RAM kann ich scheinbar nicht über die AsRock Software steuern.. ist aber auch egal.

AsRockRGB.png
 

PandaHD

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 15, 2019
141
23
Für mich kein Problem, da die RGB LEDs nicht adressierbar sind (4pin nicht 3pin). Es gibt also kein durcheinander. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak