Setup: Ton für Streaming + Content creation

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

da ich den allgemeinen off-topic chat nicht für meine super persönlichen Dinge allein nutzen will und es so andere auch finden,
naja mache ich diesen Thread hier auf, @Pyronaut hatte mir dazu ein paar fragen gestellt, welche ich auch beantworte:

Was genau möchtest du machen?

Tonaufnahmen in Richtung Lehrmaterial/Podcast und streaming (wo es quasi um ähnliches geht^^)
ebenfalls für meine Videos die ich zusammenschneide, falls relevant.

Relevant ist auch ab und an bin ich außerhalb unterwegs und nehme da Dinge auf
und dabei stellen die mir naja meist nur mist zur Verfügung, welches selbst vom blue Yeti geschlagen wird
weswegen ich dieses aktuell mitnehme, wenn mir überhaupt etwas zur Verfügung gestellt wird.
(jedoch ist dies eher selten und das Yeti meist ausreichend)

Wie hoch ist dein Budget?

Ich kann etwa 250€ ausgeben, dies wäre für mich ok.

Bist du bereit dich in Dinge einzuarbeiten?

Technisch gesehen schon, lerne eigentlich sehr schnell,
bevorzuge aber learning by doing, solange das gut geht bin ich voll dbaei selbst wenn es länger dauert^^
(ich meine ich bringe mir seit Dezember Videoschnitt über YT bei^^)

Wie viel Platz hast du?

Ich habe einen ~190cm breiten Schreibtisch, wo ich eine gleich lange Platte anbringen möchte um es als Eck
zu bauen, insofern denke ich habe ich recht großzügig platz.

Was ich ansonsten habe ist sonen blue compass mic-Arm + Spinne und ja ich hab nen Yeti
*hust*

Ansonsten Danke für die ganzen Mühen!

Vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

da ich den allgemeinen off-topic chat nicht für meine super persönlichen Dinge allein nutzen will und es so andere auch finden,
naja mache ich diesen Thread hier auf, @Pyronaut hatte mir dazu ein paar fragen gestellt, welche ich auch beantworte:

Was genau möchtest du machen?

Tonaufnahmen in Richtung Lehrmaterial/Podcast und streaming (wo es quasi um ähnliches geht^^)
ebenfalls für meine Videos die ich zusammenschneide, falls relevant.

Relevant ist auch ab und an bin ich außerhalb unterwegs und nehme da Dinge auf
und dabei stellen die mir naja meist nur mist zur Verfügung, welches selbst vom blue Yeti geschlagen wird
weswegen ich dieses aktuell mitnehme, wenn mir überhaupt etwas zur Verfügung gestellt wird.
(jedoch ist dies eher selten und das Yeti meist ausreichend)

Wie hoch ist dein Budget?

Ich kann etwa 250€ ausgeben, dies wäre für mich ok.

Bist du bereit dich in Dinge einzuarbeiten?

Technisch gesehen schon, lerne eigentlich sehr schnell,
bevorzuge aber learning by doing, solange das gut geht bin ich voll dbaei selbst wenn es länger dauert^^
(ich meine ich bringe mir seit Dezember Videoschnitt über YT bei^^)

Wie viel Platz hast du?

Ich habe einen ~190cm breiten Schreibtisch, wo ich eine gleich lange Platte anbringen möchte um es als Eck
zu bauen, insofern denke ich habe ich recht großzügig platz.

Was ich ansonsten habe ist sonen blue compass mic-Arm + Spinne und ja ich hab nen Yeti
*hust*

Ansonsten Danke für die ganzen Mühen!

Vg
Fairyturtles

Damit lässt sich doch was anfangen, ich suche dir da mal was "schönes" raus. Wird aber ein zwei Stunden dauern :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Damit lässt sich doch was anfangen, ich suche dir da mal was "schönes" raus. Wird aber ein zwei Stunden dauern :)
Mach dir überhaupt keinen Stress, ich bin noch am packen für Umzug und dergleichen,
nimm die Zeit die du brauchst ich bin für die Unterstützung alleine schon dankbar,
weil ich merke, dass für meine Zwecke das Yeti nutzbar aber nicht toll is.

• Gefällt mir!

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Nach ein paar stunden kombinieren, was passen könnte, da du Lehrmaterial und Podcast erwähntest habe ich geschaut das du ein gutes Mikrofon bekommst, da du auch sagtest das du diese auch außerhalb deiner 4 wände verwenden wirst habe ich zusät lich darauf geachtet das die Geräte angenehm zu transportieren sind. Daher findest du hier meine Vorschläge.

Das Mikrofon:

1x AKG P420 ~162€

Das ist ein XLR Mikrofon, welches mittels 48V Phantompower seine Funktion aufnimmt, da es zusätzlich in einem koffer kommt ist dieses meine erste Wahl für deine Anwendungen.

Die Zusätze

1x K&M 23956 Professioneller Popkiller ~ 18,60€

Wird benötigt um störende Poplaute zu vermindern, wichtiger hinweis je näher der Popschutz an der Schallquelle (Mund) ist desto besser dämpft er ab.

1x K&M 23324 Table Microphone Stand ~32€

Ist ein Gussrundsockel Tischstativ für das Mikrofon welches gleichzeitig noch minimal in der höhe verstellbar ist (kann ganz praktisch sein)

1x pro snake TPM6 ~7,90€

Das ist das XLR Kabel, da kannst du bei darf auch kürzere oder längere verwenden.

Das Interface, mit jedem dieser Geräte bekommst du das Signal in deinen Rechner, du benötigst nur eines! da ich aber deine Vorlieben nicht kenne hast du hier die Wahl zwischen 4 Geräten.

1. 1x Steinberg UR12 ~88€

USB Interface mit einem Mikrofonkanal (sollten mehr als ein Mikrofon benötigt werden, ist das mit diesem Gerät nicht möglich)

2. 1x Behringer U-Phoria UMC204HD ~88€

USB Interface mit zwei Mikrofonkanälen

Beide USB Interface verfügen über einen sogenannten Monitor Ausgang, du kannst deine stimme damit auf deine Kopfhörer geben, das erleichtert das einsprechen, da du dich selbst hören kannst.

3. 1x Sondcraft Notepad-5 ~74€

Bei dem Kleinmixer hast du ein Mikrofon Eingang und zwei weitere Stereo Eingänge, wobei einer benötigt wird, komm das Signal in den Rechner zu speisen, das gerät verfügt ebenfalls über einen Monitor Ausgang (der bei meinem Gerät mit einem leisen Pfeifton behaftet ist) und benötigt zusätzlich für den betrieb ein USB A zu USB B kabel (Druckerkabel) welches nicht im Lieferumfang ist, zudem macht der Treiber stellenweise nicht das er soll, es ist trotzdem ein Grundlegend solides Gerät, weshalb ich es auch hier in der liste erwähne.

4. 1x Alesis Multimix 4USB FX ~89€

Bei dem Kleinmixer hast du zwei Mikrofon Eingänge, zudem noch einen zusätzlichen Stereo Eingang, auch hier liegt nach meinem Kenntnisstand kein USB A zu USB B kabel (Druckerkabel) bei. Hat ebenfalls einen Monitor Ausgang. Hierzu kommt noch das du auf die Signalwege Effekte legen kannst die den Klang verändern.

Beide Kleinmixer haben einen 2-Band EQ, mit denen es möglich ist das Signal (die Stimme) anzupassen das diese "schön" klingt.

Nachfolgend ist aufgelistet wie viel das ganze kostet, die Nummerierung dient zur Orientierung

1. 308,50€
2. 308,50€
3. 294,50€
4. 309,50€

Leider sind alle über dein genanntes Budget von 250€, ich kann dir aber garantieren, das sich diese Investition lohnt und du damit jahrelang Spaß haben wirst. Günstiger würde es theoretisch mit billigen USB Interfacen gehen, davon rate ich aber bedingt durch die Tonqualität und Haltbarkeit ab.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Nach ein paar stunden kombinieren, was passen könnte, da du Lehrmaterial und Podcast erwähntest habe ich geschaut das du ein gutes Mikrofon bekommst, da du auch sagtest das du diese auch außerhalb deiner 4 wände verwenden wirst habe ich zusät lich darauf geachtet das die Geräte angenehm zu transportieren sind. Daher findest du hier meine Vorschläge.

Das Mikrofon:

1x AKG P420 ~162€

Das ist ein XLR Mikrofon, welches mittels 48V Phantompower seine Funktion aufnimmt, da es zusätzlich in einem koffer kommt ist dieses meine erste Wahl für deine Anwendungen.

Die Zusätze

Wird benötigt um störende Poplaute zu vermindern, wichtiger hinweis je näher der Popschutz an der Schallquelle (Mund) ist desto besser dämpft er ab.

Ist ein Gussrundsockel Tischstativ für das Mikrofon welches gleichzeitig noch minimal in der höhe verstellbar ist (kann ganz praktisch sein)

1x pro snake TPM6 ~7,90€

Das ist das XLR Kabel, da kannst du bei darf auch kürzere oder längere verwenden.

Das Interface, mit jedem dieser Geräte bekommst du das Signal in deinen Rechner, du benötigst nur eines! da ich aber deine Vorlieben nicht kenne hast du hier die Wahl zwischen 4 Geräten.

USB Interface mit einem Mikrofonkanal (sollten mehr als ein Mikrofon benötigt werden, ist das mit diesem Gerät nicht möglich)

Beide USB Interface verfügen über einen sogenannten Monitor Ausgang, du kannst deine stimme damit auf deine Kopfhörer geben, das erleichtert das einsprechen, da du dich selbst hören kannst.

Bei dem Kleinmixer hast du ein Mikrofon Eingang und zwei weitere Stereo Eingänge, wobei einer benötigt wird, komm das Signal in den Rechner zu speisen, das gerät verfügt ebenfalls über einen Monitor Ausgang (der bei meinem Gerät mit einem leisen Pfeifton behaftet ist) und benötigt zusätzlich für den betrieb ein USB A zu USB B kabel (Druckerkabel) welches nicht im Lieferumfang ist, zudem macht der Treiber stellenweise nicht das er soll, es ist trotzdem ein Grundlegend solides Gerät, weshalb ich es auch hier in der liste erwähne.

Bei dem Kleinmixer hast du zwei Mikrofon Eingänge, zudem noch einen zusätzlichen Stereo Eingang, auch hier liegt nach meinem Kenntnisstand kein USB A zu USB B kabel (Druckerkabel) bei. Hat ebenfalls einen Monitor Ausgang. Hierzu kommt noch das du auf die Signalwege Effekte legen kannst die den Klang verändern.

Beide Kleinmixer haben einen 2-Band EQ, mit denen es möglich ist das Signal (die Stimme) anzupassen das diese "schön" klingt.

Nachfolgend ist aufgelistet wie viel das ganze kostet, die Nummerierung dient zur Orientierung

1. 308,50€
2. 308,50€
3. 294,50€
4. 309,50€

Leider sind alle über dein genanntes Budget von 250€, ich kann dir aber garantieren, das sich diese Investition lohnt und du damit jahrelang Spaß haben wirst. Günstiger würde es theoretisch mit billigen USB Interfacen gehen, davon rate ich aber bedingt durch die Tonqualität und Haltbarkeit ab.

Wow, wieder sehr ausführlich! Top👌

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Das Mikrofon:

1x AKG P420 ~162€

Die Zusätze

1x pro snake TPM6 ~7,90€

1. 308,50€
2. 308,50€
3. 294,50€
4. 309,50€

Ich bin grad erst von der Arbeit zurück, ich werde es mir morgen ausführlich zu Gemüte führen,
doch was das Budget angeht, wenn ich gut was bekomme "worth it" ich kann versuchen es steuerlich abzusetzen.

Bisher beim überfliegen liege ich bei 4, für die 2Mic
Eingänge, die vermutlich irgendwann mal praktisch werden.

Unabhängig davon und von meiner Müdigkeit,
schon einmal vielen vielen Dank,
grad das nen mic Koffer dabei ist, naja is quasi super :3
Danke schonmal für deine vielen Mühen!
Ich werd vermutlich etwas fragen sobald ich mehr Schafe als 7 zählen kann.

• Gefällt mir!

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ich bin grad erst von der Arbeit zurück, ich werde es mir morgen ausführlich zu Gemüte führen,
doch was das Budget angeht, wenn ich gut was bekomme "worth it" ich kann versuchen es steuerlich abzusetzen.

Bisher beim überfliegen liege ich bei 4, für die 2Mic
Eingänge, die vermutlich irgendwann mal praktisch werden.

Unabhängig davon und von meiner Müdigkeit,
schon einmal vielen vielen Dank,
grad das nen mic Koffer dabei ist, naja is quasi super :3
Danke schonmal für deine vielen Mühen!
Ich werd vermutlich etwas fragen sobald ich mehr Schafe als 7 zählen kann.

Kein Problem, helfe gerne wo ich kann und si ausführlich wie ich kann.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich liebe ausführliche Antworten ja,
damit kann ich für mich meistens mehr anfangen.

Da jetzt grad nicht zu viel Umzugsstress habe ich einfach mal ein wenig meine Fragen gesammelt.

Bei den Interfaces kann Nummer 4 Alesis Multimix 4USB FX
im Grunda ja alles was die anderen 3 auch können, verstehe ich das richtig?
Heißt 2 Anschlüsse für Mikrofone,
Monitoring is möglich,
hat USB Interface brauch nur nen Kabel zusätzlich,
naja und kann evtl. manch schräge Stimmen etwas begradigen?

Deswegen wirkt es unabhängig vom Preis am attraktivsten auf mich,
die Frage welche dazu entsteht ist eher wo es gutes Lernmaterial dazu gibt,
dass ich wenigstens die gröbsten Basics dazu schnell erlernen kann.
Ist YouTube da eine gute Quelle oder kennst du was anderes? :)

was mich beim:
AKG P420 interessiert, wie anfällig ist es für Umgebungsgeräusche als Beispiel Spielende Kids in Nachbarzimmern,
mit dem Yeti was quasi meine einzige richtige Referenz ist war das bisher immer etwas schwieriger,
da ich eine gute Aufnahme Umgebung quasi nie richtig garantieren kann/garantiert bekomme xD

Ebenso wäre noch für mich interessant, was ich evtl. noch bräuchte wenn ich dieses Mikrofon an meinen Mikrofon-Arm anbringen möchte,
brauche ich da noch etwas zusätzlich, wenn ja was wäre das? (Bspl. ne Spinne oder dergleichen)

Der rest ist weitgehend recht selbsterklärend, wofür dies gebraucht wird,
weitere Fragen die ich noch hätte bezieht sich höchstens auf Material wie ich mir
den Umgang mit den basics gut beibringen kann, wie es am sinnvollsten ist all dies zu transportieren
(reicht eine mit Foam ausgestattete Kiste/Koffer?) und dann wäre für mich noch interessant,
wie Störanfällig dieses Equippment durch andere quellen wie zum Beispiel mein PC-Zeug ist?

So dies waren dann aber auch aktuell die Sachen, die ich mich bisher so dabei fragte,
da ich schlichtweg davon ausgehe das die Qualität für den Preis schon stimmt. :)

VG
Fairyturtles

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

Da jetzt grad nicht zu viel Umzugsstress habe ich einfach mal ein wenig meine Fragen gesammelt.

Monitoring is möglich,

was mich beim:
AKG P420 interessiert, wie anfällig ist es für Umgebungsgeräusche als Beispiel Spielende Kids in Nachbarzimmern,
mit dem Yeti was quasi meine einzige richtige Referenz ist war das bisher immer etwas schwieriger,
da ich eine gute Aufnahme Umgebung quasi nie richtig garantieren kann/garantiert bekomme xD

Ebenso wäre noch für mich interessant, was ich evtl. noch bräuchte wenn ich dieses Mikrofon an meinen Mikrofon-Arm anbringen möchte,
brauche ich da noch etwas zusätzlich, wenn ja was wäre das? (Bspl. ne Spinne oder dergleichen)

weitere Fragen die ich noch hätte bezieht sich höchstens auf Material wie ich mir
den Umgang mit den basics gut beibringen kann, wie es am sinnvollsten ist all dies zu transportieren
(reicht eine mit Foam ausgestattete Kiste/Koffer?) und dann wäre für mich noch interessant,
wie Störanfällig dieses Equippment durch andere quellen wie zum Beispiel mein PC-Zeug ist?

So dies waren dann aber auch aktuell die Sachen, die ich mich bisher so dabei fragte,
da ich schlichtweg davon ausgehe das die Qualität für den Preis schon stimmt. :)

VG
Fairyturtles

Deine Frage beantworte ich sobald ich Zeit finde, ich denke heute Abend kannst du mit einer Antwort rechnen , wenn ich Feierabend habe.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

Monitoring is möglich,

was mich beim:

VG
Fairyturtles

Das Alesis Multimix 4USB FX kann das was die anderen auch kann, das ist richtig, zudem hat dieses gerät wie auch nr. 3 zwei EQ Regler mit dem sich Anpassungen im Tiefton und im hochton bereich realisieren lassen, zusätzlich dazu hast du bei diesem gerät noch ein paar Effekte die du direkt auf die stimme legen kannst. z,b, hall. Hinweis am rande, ein Mischpult ist kein Klärwerk, kommt schei*e rein, kommt schei*e raus :) . Aber es lassen sich gewisse Veränderungen vornehmen, damit eine stimme "voller" klingt.

Die gröbsten Basics kann ich dir bei Wunsch nieder schreiben, leider ist mein Audio Guide, den ich hier im Forum veröffentlichen will noch nicht fertig, sonst würde ich darauf verweisen. Das einfachste und effektivste lernen ist jedoch immer noch Learning by doing, denn jede Umgebung ist anders und brauch andere "Einstellungen" für das gleiche Ergebnis, das wird nicht von jetzt auf gleich kommen, auch nicht mit Hilfe von 200 Stunden Lernmaterial :)

Vorweg Blue Produkte sind der letzte Müll ^^ , das Mikrofon welches ich dir nannte hat verschieden umschaltbare Charakteristiken (Niere, Kugel, Acht) diese beschreiben aus welcher Richtung der schall normal aufgenommen wird, und von wo der schall abgeschwächt wird, bei der Niere ist das zum Beispiel von der Front, spricht man von der Seite oder sogar von hinten in das Mikrofon ist die stimme nicht mehr zu hören (off axis), die Kugel hat keine off axis sie nimmt den schall von allen Richtungen gleich auf, die acht nimmt den schall von Vorne und von Hinten auf, sie besitzt an beiden seiten die off axis. Je nach Raumakustik kann trotz passender Charakteristik (durch den Raumhall) Einstreuungen in das Mikrofon kommen, diese sind in der regel jedoch sehr gering. Das Mikrofon hat die besten Klanglichen Eigenschaften bei einem Besprechungsabstand von ca. 10-15 cm, jedoch empfiehlt es sich bei leisen Stimmen näher an das Mikrofon zu gehen, idealer weise spricht man "Laut" in das Mikrofon, so muss man dieses nicht unnötig laut aufdrehen und eventuelle Störgeräusche fallen weniger ins Gewicht. Zu beachten ist ebenfalls, das man auch nicht zu nah an das Mikrofon gehen darf. Es tritt sonst der Nahbesprechungseffekt auf, der sich mit einer massiven Anhebung der tiefen Frequenzen wiederspiegelt. Was noch zu erwähnen ist, das Mikrofon ist ein Kondensator Mikrofon und somit empfindlicher als die Kollegen aus den Dynamischen bereich, Kondensator Mikrofone haben aber den vorteil das diese eine Präzisere Klangwiedergabe haben, desweiteren benötigen Kondensator Mikrofone eine Phantompower in diesem Fall +48V die das Mischpult liefert, sollte kein ton aus dem Mikrofon kommen, ist die Phantompower am Mischpult nicht aktiv.
WARNHINWEIS: Niemals Kondensator Mikrofone Auf oder Abstecken wenn die Phantompower aktiv ist, erst das Mikrofon verkalben dann die Power aktivieren und erst die Power deaktivieren und dann noch einige Sekunden warten bevor das Mikrofon getrennt wird, da noch Restspannung vorliegen kann. Nichtbeachten kann zu Schäden oder zur Zerstörung des Mikrofones führen

Für dein Mikrofon arm wird nichts weiteres benötigt, im Lieferumfang des Mikrofones ist bereits eine geeignete Spinne enthalten, ggf. ist der arm gegen einen stabileren zu tauschen, es könnte sein das das Mikrofon + Spinne + Popkiller zu schwer für diesen arm ist, das kann ich dir aber nicht sagen, das wird sich zeigen sobald du diese dinge installieren wirst.

Der Transport gestallt sich recht simpel, es recht ein einfaches Case mit Gitterschaum aus dem du dann passende "Löcher" drückst um die restlichen Komponenten zu verstauen, das Mikrofon kommt wie gesagt in einem Koffer und ist so sicher verpackt.

Fremdeinstreuung sind fast nicht möglich, das XLR kabel sorgt dafür das du ein symmetrisches Signal zum Mischpult schickst.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Alesis Multimix 4USB FX kann das was die anderen auch kann, das ist richtig, zudem hat dieses gerät wie auch nr. 3 zwei EQ Regler mit dem sich Anpassungen im Tiefton und im hochton bereich realisieren lassen, zusätzlich dazu hast du bei diesem gerät noch ein paar Effekte die du direkt auf die stimme legen kannst. z,b, hall. Hinweis am rande, ein Mischpult ist kein Klärwerk, kommt schei*e rein, kommt schei*e raus :) .
Ehrlich gesagt musste ich etwas lachen xD

Danke nebenher schonmal für die Tipps, bisher ist für mich alles soweit erklärt, in learning by doing bin ich eh am besten :D
Falls ich spezifische Fragen habe mache ich einfach nen Thread dazu auf, sobald ich die Sachen besorgt habe, aktuell sind noch 1-2 für den Umzu und dergleichen etwas wichtiger :)

Ich denke, so wie es bisher wirkt wird sich dies ganze in jedem Fall für mich lohnen und mit nem zweiten Mic is es ja auch noch aufrüstbar. :)

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ehrlich gesagt musste ich etwas lachen xD

Danke nebenher schonmal für die Tipps, bisher ist für mich alles soweit erklärt, in learning by doing bin ich eh am besten :D
Falls ich spezifische Fragen habe mache ich einfach nen Thread dazu auf, sobald ich die Sachen besorgt habe, aktuell sind noch 1-2 für den Umzu und dergleichen etwas wichtiger :)

Ich denke, so wie es bisher wirkt wird sich dies ganze in jedem Fall für mich lohnen und mit nem zweiten Mic is es ja auch noch aufrüstbar. :)

Exakt, vorallem bei Dialog Aufnahme bei z.b. bei einem Podcast kommst du um ein zweites nicht herum.

Mann sollte sich bei solchen Käufen vorallem Hardware (keine Mikrofone) immer überlegen, was will ich genau machen und was will ich eventuell in der Zukunft machen, dann lieber gleich etwas mehr auf den Tisch legen als zwei mal kosten zu haben.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Exakt, vorallem bei Dialog Aufnahme bei z.b. bei einem Podcast kommst du um ein zweites nicht herum.

Mann sollte sich bei solchen Käufen vorallem Hardware (keine Mikrofone) immer überlegen, was will ich genau machen und was will ich eventuell in der Zukunft machen, dann lieber gleich etwas mehr auf den Tisch legen als zwei mal kosten zu haben.
Ja deswegen fand ich ein mixer der 2 Mics bedienen kann doch deutlich attraktiver.
Wenn ich dann später nen zweites habe, dann habe ich im Grunde für alle eventualitäten für mich vorgesorgt :)

Vielen Dank für deine tolle unterstützung!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
So jetzt doch nochmal ne Frage, da ich inzwischen ne Aufstellung gemacht habe wie oft ich welchen Nutzfall habe, kann ja relevant für die Teile sein.

Im Grunde streaming werd ich vermutlich 1-2 (3-6h)mal die Woche machen, Aufnahmen und Podcast immer so 1Abschnitt in der Woche von etwa ner Stunde, auf reisen war ich zuletzt für Aufnahmen eher 1 mal im Viertel Jahr und naja wegen des Virus aktuell just nope.

Würde dies etwas an der Empfehlung verändern?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
So jetzt doch nochmal ne Frage, da ich inzwischen ne Aufstellung gemacht habe wie oft ich welchen Nutzfall habe, kann ja relevant für die Teile sein.

Im Grunde streaming werd ich vermutlich 1-2 (3-6h)mal die Woche machen, Aufnahmen und Podcast immer so 1Abschnitt in der Woche von etwa ner Stunde, auf reisen war ich zuletzt für Aufnahmen eher 1 mal im Viertel Jahr und naja wegen des Virus aktuell just nope.

Würde dies etwas an der Empfehlung verändern?

Nein ^^

Dat scheiß Corona Virus nervt so allmählich, vorallem wenn man nicht mehr arbeiten kann weil alles abgesagt wird...

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nein ^^

Dat scheiß Corona Virus nervt so allmählich, vorallem wenn man nicht mehr arbeiten kann weil alles abgesagt wird...
Ist mir aufgefallen, nicht das jetzt irgendwie viel für mich davon abhängt,
mir fiel nur auf bzgl. dieses Threads, dass es ja evtl. nen Unterschied machen könnte.
Aber wenn es dies nicht tut, well....

Für dich tut es mir leid, is ja quasi für dich Hauptbestandteil, dass Events etc. stattfinden. :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Ich schon wieder *Augenroll*
mir viel nur irgendwie auf, dass bevor ich irgendwie darüber nachdenke über 500€
in eine Grafikkarte zu stecken, welche im Grunde erst was verbessern wird wenn CP 2077 rauskommt.

Dachte ich das es evtl. sinnvoll sein könnte hier nochmal zu evaluieren in wie weit das quasi doppelte Budget (heißt maximum von 500€, aber auch wirklich max xD) noch einen Unterschied machen kann, ich bin inzwischen auch etwas länger hier in meiner Wohnung und muss sagen, sie ist wesentlich leiser als meine letzte, dafür ist der Geräuschpegel jetzt eher so Nachbarn.

Ebenso hatte ich festgestellt das thomann noch immer Nachnahme anbietet was für mich eine gute Art zu bestellen ist.

Naja letztlich würde Audioequippment aktuell wohl den größeren Unterschied für mich machen, als erwähnte Grafikkarte *hust*

Ich sah mir noch n' paat YT Videos an,
dort empfehlen irgendwie viele solche mics wie das "procaster" oder "Shure sm7B" keine Ahnung wie gut die wirklich sind.

Auf jeden Fall wegen eben jener Umstände dachte ich es macht Sinn dieses Thema nochmals aufzugreifen. :)

Edit: Wobei ich auch bemerke das es so evtl. einfach auch für das Zweite Mic reichen würde :) aber falls irgendwie nen Upgradecsich noch wo wirklich lohnt wäre ich voll dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512

Ich schon wieder *Augenroll*
mir viel nur irgendwie auf, dass bevor ich irgendwie darüber nachdenke über 500€
in eine Grafikkarte zu stecken, welche im Grunde erst was verbessern wird wenn CP 2077 rauskommt.

Dachte ich das es evtl. sinnvoll sein könnte hier nochmal zu evaluieren in wie weit das quasi doppelte Budget (heißt maximum von 500€, aber auch wirklich max xD) noch einen Unterschied machen kann, ich bin inzwischen auch etwas länger hier in meiner Wohnung und muss sagen, sie ist wesentlich leiser als meine letzte, dafür ist der Geräuschpegel jetzt eher so Nachbarn.

Ebenso hatte ich festgestellt das thomann noch immer Nachnahme anbietet was für mich eine gute Art zu bestellen ist.

Naja letztlich würde Audioequippment aktuell wohl den größeren Unterschied für mich machen, als erwähnte Grafikkarte *hust*

Ich sah mir noch n' paat YT Videos an,
dort empfehlen irgendwie viele solche mics wie das "procaster" oder "Shure sm7B" keine Ahnung wie gut die wirklich sind.

Auf jeden Fall wegen eben jener Umstände dachte ich es macht Sinn dieses Thema nochmals aufzugreifen. :)

Edit: Wobei ich auch bemerke das es so evtl. einfach auch für das Zweite Mic reichen würde :) aber falls irgendwie nen Upgradecsich noch wo wirklich lohnt wäre ich voll dabei.

Ich werde mich dem mal Annahmen sobald ich Zuhause bin, ich denke das ich dir heute Abend eine fundierte Antwort geben kann.

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich werde mich dem mal Annahmen sobald ich Zuhause bin, ich denke das ich dir heute Abend eine fundierte Antwort geben kann.
Mach dir nicht zu viel Arbeit, hauptsächlich (auch da ich grad die 2070s bestellte^^) würde mich interessieren,
was am besten mit Quasi etwas mehr Geld verbesserbar wäre und sei es einfach so wohlfühlfeatures, die Mensch eigentlich erst weiß das Mensch die braucht, wenn Mensch diese hat.

Hatte in der Zwischenzeit übrigens mal die Chance mir das AKG Mic anzuhören,
also so live, das klingt echt großartig!