Setup für Monitor(e)

HKeks

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

Ich werde mir demnächst einen neuen Gaming PC anschaffen, der voraussichtlich einen Ryzen 7 3700x und eine 3080 (daher wäre GSync auch nett...) Grafikkarte drin hat.

Spiele-Referenz für mich derzeit: MS Flight Simulator 2020 (welches scheinbar weder die GPU noch CPU gut ausnutzt).

Das Fliegen macht mit breitem Monitor natürlich mehr Spass, es wird wohl auch noch eine VR Unterstützung kommen, aber auch wenn die gut wird könnte ich mir vorstellen, dass mir das auf Dauer zu unbequem ist.

Daher habe ich mir folgende Alternativen angeschaut:

A. Entsprechender Monitor - das Monster ist wohl der Samsung Odyssey G9. Rein zahlenmäßig ist das schon ein geiles Teil, allerdings gibt es wohl Qualitätsprobleme, weshalb Samsung die Auslieferung derzeit gestoppt hat. Dazu kommt der hohe Preis von ca. 1400 Euro.

B. Zwei WQHD Monitore - da gibt es ein paar praktische Fragestellungen (passen die zwei Füße überhaupt auf meinen PC-Tisch, ist der Rand schmal genug, dass das nicht zu sehr stört (ist beim Flugsimulator vllt weniger störend als bei anderen Spielen?), curved oder flat, macht flat bei dieser Breite überhaupt noch Sinn?), da wäre ich über Erfahrungen froh. Technisch würde sich für mich die Frage stellen, ob die hohe Auflösung von dann 5120x1440 (wie auch bei Alternative 1) selbst für meine Konfiguration nicht schon ein wenig hoch ist, auch im Hinblick auf kommende Spiele.

C. Zwei Full-HD Monitore - das wäre wahrscheinlich relativ kostengünstig, trotz ansonsten von der Auflösung guter Performance (Bildwiederholrate, Reaktionszeit, Panel etc.). Das ergäbe dann eine Auflösung von 3840x1080. Würden dann etwas kleinere Monitore Sinn machen? Oder ist die Auflösung gar nicht so entscheidend?

Noch zwei Fragen allgemein zu Monitoren:
1. Im TV und auch Playstation Bereich liest man immer wieder, dass HDR einen so großen Unterschied macht. Ich habe festgestellt, das HDR bei vielen (auch hier gut getesteten) Monitoren noch gar nicht implementiert ist. Wäre das ein wichtiger Punkt bei der Auswahl?
2. Die neuen Grafikkarten sollen ja HDMI 2.1 unterstützen. Sollte man hier auch schauen, dass der Monitor einen entsprechenden Eingang hat?

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Markus
 
Mai 7, 2020
1.179
373
WQHD ist die optimale und perfekte Auflösung für deine Kombi. Wäre für zwei WQHD - Monitore, Option B.
Ich persönlich hätte auch zwei WQHD Monitore oder ein WQHD und ein FULL HD Monitor.