Schönen guten Tag zusammen,
ich habe ein etwas ungewöhnliches vorhaben. Und zwar möchte ich meinen alten Desktop-PC zum Server umbauen / als solchen Nutzen. Derzeit habe ich einen PC daheim rumstehen, in dem ist ein P6T SE mit mit einem Xeon 5670 verbaut. RAM ist laut System-Info 12GB:
Dies ist etwas seltsam. Auf den ersten beiden Bänken ist jeweils 4Gb 1600er, auf den anderen beiden Bänken ist 2x8GB 1600er. Hier scheint er beide nicht korrekt zu erkennen. Das er die 8er nicht richtig erkennt ist klar, da das Board nur 4GB Supportet. Aber 4x4 wären eigentlich 16gb. Kann es sein, dass ich DR verbaut habe aber nur SR unterstützt wird? Welches RAM würdet ihr empfehlen um auf die vollen 24GB zu kommen.
Darüber hinaus befindet sich das PC aktuell in einem normalen PC Gehäuse. Ich würde ihn aber gerne im Rack unterbekommen (Das ich auch noch brauche). Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, dass möglichst günstig ist und in ein 19 Zoll Rack passt. Schön wäre, wenn es Festplatteneinschübe hätte.
Ein Rack hab ich bisher nicht, habe aber ein 21HE Rack im Auge. Da sollte ein Patch-Panel, die Steckdose, ne NAS und 3 Server rein gehen und es müsste noch Platz sein für Geschichten die mir irgendwann noch einfallen. Sogar falls ich 4HE Gehäuse für die 3 Server benötige.
Aktuell soll darauf betrieben werden:
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Was sind eure Empfehlungen?
Schönen Sonntag noch
Bearking
ich habe ein etwas ungewöhnliches vorhaben. Und zwar möchte ich meinen alten Desktop-PC zum Server umbauen / als solchen Nutzen. Derzeit habe ich einen PC daheim rumstehen, in dem ist ein P6T SE mit mit einem Xeon 5670 verbaut. RAM ist laut System-Info 12GB:
Code:
*-firmware
description: BIOS
vendor: American Megatrends Inc.
physical id: 0
version: 0908
date: 09/21/2010
size: 64KiB
capacity: 2MiB
capabilities: isa pci pnp apm upgrade shadowing escd cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy1200 int13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer int10video acpi usb ls120boot zipboot biosbootspecification
*-cache:0
description: L1 cache
physical id: 5
slot: L1-Cache
size: 384KiB
capacity: 384KiB
capabilities: internal write-through instruction
configuration: level=1
*-cache:1
description: L2 cache
physical id: 6
slot: L2-Cache
size: 1536KiB
capacity: 1536KiB
capabilities: internal write-through unified
configuration: level=2
*-cache:2
description: L3 cache
physical id: 7
slot: L3-Cache
size: 12MiB
capacity: 12MiB
capabilities: internal write-back unified
configuration: level=3
*-memory
description: System Memory
physical id: 3a
slot: System board or motherboard
size: 12GiB
capabilities: ecc
configuration: errordetection=multi-bit-ecc
*-bank:0
description: DIMM 1333 MHz (0.8 ns)
product: ModulePartNumber00
vendor: Manufacturer00
physical id: 0
serial: SerNum00
slot: DIMM0
size: 2GiB
width: 64 bits
clock: 1333MHz (0.8ns)
*-bank:1
product: ModulePartNumber01
vendor: Manufacturer01
physical id: 1
serial: SerNum01
slot: DIMM1
size: 2GiB
*-bank:2
product: ModulePartNumber02
vendor: Manufacturer02
physical id: 2
serial: SerNum02
slot: DIMM2
size: 4GiB
*-bank:3
product: ModulePartNumber03
vendor: Manufacturer03
physical id: 3
serial: SerNum03
slot: DIMM3
size: 4GiB
*-bank:4
description: DIMM [empty]
product: ModulePartNumber04
vendor: Manufacturer04
physical id: 4
serial: SerNum04
slot: DIMM4
*-bank:5
description: DIMM [empty]
product: ModulePartNumber05
vendor: Manufacturer05
physical id: 5
serial: SerNum05
slot: DIMM5
Dies ist etwas seltsam. Auf den ersten beiden Bänken ist jeweils 4Gb 1600er, auf den anderen beiden Bänken ist 2x8GB 1600er. Hier scheint er beide nicht korrekt zu erkennen. Das er die 8er nicht richtig erkennt ist klar, da das Board nur 4GB Supportet. Aber 4x4 wären eigentlich 16gb. Kann es sein, dass ich DR verbaut habe aber nur SR unterstützt wird? Welches RAM würdet ihr empfehlen um auf die vollen 24GB zu kommen.
Darüber hinaus befindet sich das PC aktuell in einem normalen PC Gehäuse. Ich würde ihn aber gerne im Rack unterbekommen (Das ich auch noch brauche). Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, dass möglichst günstig ist und in ein 19 Zoll Rack passt. Schön wäre, wenn es Festplatteneinschübe hätte.
Ein Rack hab ich bisher nicht, habe aber ein 21HE Rack im Auge. Da sollte ein Patch-Panel, die Steckdose, ne NAS und 3 Server rein gehen und es müsste noch Platz sein für Geschichten die mir irgendwann noch einfallen. Sogar falls ich 4HE Gehäuse für die 3 Server benötige.
Aktuell soll darauf betrieben werden:
- EsproCRM
- PiHole
- Elastic-Stack
- HomeAssistant
- Oracle 19c (Läuft schon dort)
- Unifi-Controller
- DNS-Server
- Vermutlich Gitlab
Vermutlich Artifactory / Nexus - Vermutlich meine selbst entwickelte Software
- Ggf. ein Proxy
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Was sind eure Empfehlungen?
Schönen Sonntag noch
Bearking