Server (Nas)

Jscheewe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
2
0
Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Nas Servern hat.
Ich habe vor, mir einen Server zusammenzustellen, weiß aber nicht, welche Komponenten ich am besten wählen sollte.
Der Server sollte in der Lage sein, stabil mit 2.5 GBits daten zu übertragen. Dabei ist das Problem, das der Hauptspeicher aus 4x8 TB HDDs besteht.
Um das Problem mit der Geschwindigkeit in den griff zu bekommen, hatte ich an einen NVMe Cache gedacht hat bereits jemand Erfahrung damit sammeln können?
Wenn ja würde ich mich über jeden Tipp und Vorschlag freuen.

LG Jannik

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Hey,

Darf ich fragen, wie du auf die 2.5 GBits kommst? Dies auszulasten ist doch schon relativ schwer. Auf die 2.5 Gbits solltest du eigentlich ohne Probleme kommen, wenn du die 4x8TB in einem Raid laufen lässt. Ansonsten stellt sich zusätzlich die Frage warum du den Server selber bauen willst und welche Software du einsetzen möchtest.

Gerade bei Nas Systemen finde ich grundsätzlich die bereits bestehenden Möglichkeiten mit einem Synology Nas oder mit einem Qnap wenn es sein muss gut genug. Ansonsten wenn das für den Anwendungsbereich von der Leistung nicht reichen würde, sollte man eher direkt ein Server Betriebssystem verwendenden finde ich.

Grüsse,
Manu

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Nas Servern hat.
Ich habe vor, mir einen Server zusammenzustellen, weiß aber nicht, welche Komponenten ich am besten wählen sollte.
Der Server sollte in der Lage sein, stabil mit 2.5 GBits daten zu übertragen. Dabei ist das Problem, das der Hauptspeicher aus 4x8 TB HDDs besteht.
Um das Problem mit der Geschwindigkeit in den griff zu bekommen, hatte ich an einen NVMe Cache gedacht hat bereits jemand Erfahrung damit sammeln können?
Wenn ja würde ich mich über jeden Tipp und Vorschlag freuen.

LG Jannik
Ich würde mir einen Office PC von Lenovo, Dell oder Fujitsu aus dem Jahre 2018/19 kaufen. Die verbrauchen nicht so viel Strom. Ob die wirklich die ganze Zeit 2.5 GBits übertragen können, weiß ich leider nicht sicher.