Separate Festplatte für das Betriebssystem?

Salabro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
21
2
Kurze Frage :)

Da die SSD`s momentan so günstig sind, würde ich zu meinem neuen Pc direkt eine 1000GB SSD von Samsung gönnen.
Sollt ich mir eine kleine M.2 dazukaufen um Windows separat zu haben?
Spielt das irgend eine Rolle? Ich denke nicht das ich jemals 1000GB füllen werde.

Danke schon mal

swrcvendetta

Stammgast I
Nov 18, 2018
110
22

Da die SSD`s momentan so günstig sind, würde ich zu meinem neuen Pc direkt eine 1000GB SSD von Samsung gönnen.
Spielt das irgend eine Rolle? Ich denke nicht das ich jemals 1000GB füllen werde.

Danke schon mal

Naja, 1TB klingt für mich nach Massenspeicher und gerade bei SSD's ist die Haltbarkeit nicht so lange wie bei HDD's, sprich auch die Geschwindigkeit nimmt bei mehreren speichern, löschen, verschieben etc. ab(auch wenn vielleicht nicht viel..). Wenn du das Geld hast kauf dir ruhig eine dazu, die muss für Win10 nicht mal viel Kapazität haben.

Ich persönlich hab 3x500GB SSD's von Samsung, 2 850 und 1 860, auf der 860 Windows und sowas wie Teamspeak und Steam. Alle Games und etc. auf den anderen beiden und Bilder, Videos etc. auf externer HDD(1TB).

Nov 3, 2018
1.305
770

Danke schon mal
Das Mainboard braucht einen M2 Steckplatz! Die 970 evo lohnt sich meiner Meinung nach! Habe sie auch xD

Nov 3, 2018
1.891
470
Um welches Mainbord handelt es sich? Dass wurde hier noch nicht gesagt.

Es gibt SSD/HDD kompatiblitäts listen. Die die Mainbords unterstützen. Nicht jede kann man mit jeden Mainbord kombinieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Salabro

Salabro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
21
2
Die Info ist mir unbekannt. Ich werde ein Asus B450 F besitzen. Ich bevorzuge Samsung SSD / M.2 SSD. Wie ist die Kompatibilität gekennzeichnet?

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Ich gehe mal davon aus, dass du mit m.2 SSD eine Nvme SSD meinst. Wenn ja, dann lass es besser. Du merkst den unterschied zwischen einer Sata SSD und Nvme SSD im reinen Windowsbetrieb nicht. Der Unterschied wird erst relevant wenn du viele große Dateien verschieben musst.
Von daher wäre es sinnvoller wenn du eine größere Sata SSD kaufst.

Nov 3, 2018
1.305
770
Ich gehe mal davon aus, dass du mit m.2 SSD eine Nvme SSD meinst. Wenn ja, dann lass es besser. Du merkst den unterschied zwischen einer Sata SSD und Nvme SSD im reinen Windowsbetrieb nicht. Der Unterschied wird erst relevant wenn du viele große Dateien verschieben musst.
Also er hat nicht unrecht. Aber wenn man videos bilder bearbeitet, spiele spielt und z.b. streamt lohnt es sich...

• Gefällt mir!
Reactions: Salabro

Salabro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
21
2
Also am Schluss sagen wir: Keine Nachteile wenn mann alles auf einer SSD hat und NVme -> Nice to have. Praktisch aber keine Vorteile.
Danke Leute