Seltsames Geräusch

Henri_pz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
34
1
Hallo, ich habe eine neue GPU gekauft und jetzt habe ich manchmal ein seltsames Geräusch, das ziemlich nervig ist (manchmal hören es auch meine Freunde, wenn ich mit ihnen in einem DC Call bin)
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Hallo,
wann tritt das Geräusch auf? nur unter Voll Last? Oder auch wenn nichts läuft und du auf dem Windows Bildschirm bist?
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?

Wenn es ohne Programme auf dem Windows Bildschirm auftritt, könntest du kurzzeitig die Lüfter der Grafikkarte einzeln anhalten und schauen ob dann das Geräusch verschwindet.

Wenn es unter Volllast beim Spielen Auftritt, dann hast du wahrscheinlich Glück und hast im Lotto der Spuhlenfieper gewonnen und hast eine Grafikkarte mit Spulenfiepen erwischt. Hier kannst du nicht viel machen außer mit dem Händler in kontakt treten, vielleicht tauschen diese die Grafikkarte aus.
Jedoch ist das Spulenfiepen kein Garantieanspruch.
2. Möglichkeit ist wenn du noch die Graka kostenlos retournieren kannst, eine neue bestellen und hoffen, dass diese es nicht hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Henri_pz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2023
34
1
Hallo,
wann tritt das Geräusch auf? nur unter Voll Last? Oder auch wenn nichts läuft und du auf dem Windows Bildschirm bist?
Was für eine Grafikkarte ist verbaut?

Wenn es ohne Programme auf dem Windows Bildschirm auftritt, könntest du kurzzeitig die Lüfter der Grafikkarte einzeln anhalten und schauen ob dann das Geräusch verschwindet.

Wenn es unter Volllast beim Spielen Auftritt, dann hast du wahrscheinlich Glück und hast im Lotto der Spuhlenfieper gewonnen und hast eine Grafikkarte mit Spulenfiepen erwischt. Hier kannst du nicht viel machen außer mit dem Händler in kontakt treten, vielleicht tauschen diese die Grafikkarte aus.
Jedoch ist das Spulenfiepen kein Garantieanspruch.
2. Möglichkeit ist wenn du noch die Graka kostenlos retournieren kannst, eine neue bestellen und hoffen, dass diese es nicht hat.
Danke für die schnelle Antwort, es ist eine 6750xt verbaut die Heute eingebaut wurde. Das Geräusch ist im PC so gut wie immer da, aber nicht in meinem Headset wenn ich aber Minecraft spiele höre ich durchgehend eine Art Elektronisches Geräusch. Die Lüfter drehen sich nicht (Das müsste an meiner Lüfter kurve liegen)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

hier gibt es einige Beispiele für das sog. Spuenfiepen, ist es sowas ähnliches?



LG N.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Dann kannst du nicht viel machen, wenn du noch in den ersten 14 Tagen bist könntest du Sie zurück schicken und anschließend eine neue Grafikkarte bestellen. Vielleicht hast du da glück und die hat kein Spulenfiepen. Sind aber alle Karten teilweise betroffen (egal ob AMD oder Nvidia).
Oder hoffen, dass der Händler sie kostenlos ersetzt (ist er aber nicht verpflichtet, da es kein Garantieanspruch ist).
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

du könntest im Treiber oder Spielemenü einen Framelimiter setzen, d. h. die Framerate auf einen bestimmten Wert (z. B. 100 fps) begrenzen. Manchmal hilft das gegen diese Geräusche, aber auch nicht immer. Hier die Anleitung für AMD GraKa:


Mehr zum Thema:


LG N.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Wenn wir schon dabei sind, Undervolten hilft teilweise auch beim Spulenfiepen.
Dies kannst du mit dem MSI After Burner machen oder wenn es eine AMD Grafikkarte ist in der Software AMD Adrenalin.