Sehr starke Frameeinbrüche bei schnellen Bewegungen mit der Maus

Jonezz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
15
2
Hallo ich habe heute meinen ersten gaming PC zusammengebaut und alles lief eigentlich ganz gut, aber als ich dann ins erste Spiel gegangen bin (CS Go) hatte ich bei schnellen Bewegungen, wie beispielsweise flicks oder sogar schon etwas schnelleren drehen sehr Starke FPS Drops. Beim normalem Laufen habe ich ein sehr flüssiges Spiel und in z.b. Fortnite hatte ich geguckt, fallen die FPS von 130 auf unter 40.

Meine Komponenten: rtx 3070, ryzen 5 5600x, 16gb 3200mz Corsair venegece RGB pro sl (ddr4), MSI 550 pro vdh. Die Temperaturen sind stabil und bewegen sich sowie bei der GPU als auch bei der CPU zwischen 55 und 65 Grad.
Würde mich über Hilfe freuen und danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
RTX 3070 was?
Das ist lediglich die GPU - also ein Bauteil der Grafikkarte. Die Karte hat doch bestimmt auch Hersteller- und Modellbezeichnung.

Und beim verwendeten Treiber tippe ich jetzt mal darauf, dass der von NVidia stammt, richtig?

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Dann versuch mal die Treiber, die Asus für seine Grafikkarte bereitstellt. (Hatte schon einige Asus-Karten, die mit den Referenztreibern nicht korrekt gelaufen sind.)

Jonezz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
15
2
Ich habe meinen Treiber von der Asus Website, da ich zuvor eine Nvidia GeForce 6500gt(Kühldesign ebenfalls von Asus) eingebaut hatte und der Treiber sich nicht automatisch aktualisiert hatte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dann versuch mal die Treiber, die Asus für seine Grafikkarte bereitstellt. (Hatte schon einige Asus-Karten, die mit den Referenztreibern nicht korrekt gelaufen sind.)
Es gibt nur Nvidia Treiber, wenn du mal nach schauen würdest, wüsstest du das, aber du schreibst ja lieber weiter Blödsinn.

@Jonezz bei Asus findest du nur den selbst Treiber, brauchst du also nicht versuchen.
Welche Maus hast du denn und hast dazu eine Software heruntergeladen ?

Edit: Hast du den alten Grafikkartentreiber gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Jonezz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
15
2
Außerdem macht meine Grafikkarte bei höheren Temperaturen auch ein leises Geräusch, welches aber nur zu hören ist, wenn das Seitenfenster abgenommen ist. Hört sich nicht so an, als würde es von der Lüftern kommen und man kann es als leises Fiepen beschreiben.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nennt sich Spulenfiepen, kommt vor. Eventuell bringt dir da Undervolting was, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Jonezz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
15
2
Ich hab die sabre pro von Corsair und den alten Treiber hatte Ich noch nicht deinstalliert, Versuche es aber direkt, wenn ich zu Hause bin, ich schreibe dann ob es geklappt hat. Danke

Jonezz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
15
2
Moin. Ich habe das Problem gelöst bekommen. Habe bei meiner Maus eine polling rate von 8000mz/s eingestellt gehabt, was meine CPU überlastet hat. Danke für die Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Laymer