Sehr langsames Internet

Commander Fricke

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
18
0
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, die Internet Geschwindigkeit ist aber gegen über meinem alten bei sowohl WLAN als vor allem auch Lan deutlich langsamer. Im Download hab ich statt 15-20 Mbit/s nur 2-6 Mbit/s (manchmal auch totale ausfälle bis zu 10 Kbit/s runter, dass aber nur für ein paar Sekunden). Im Upload ist es ungefähr das gleiche. Mein Lan kriege ich über Fritz! Powerline E510. WLAN ist 2.4 Ghz. Hat das vielleicht etwas mit meinem Mainboard zu tun (Netzwerk Treiber ist aktuell)?

Meine specs:
B450M Pro VDH Max
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Saphire Pulse
16GB DDR4 GSkill Aegis
Crucial P1 1TB
600W BeQuite! SystemePower B9

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, die Internet Geschwindigkeit ist aber gegen über meinem alten bei sowohl WLAN als vor allem auch Lan deutlich langsamer. Im Download hab ich statt 15-20 Mbit/s nur 2-6 Mbit/s (manchmal auch totale ausfälle bis zu 10 Kbit/s runter, dass aber nur für ein paar Sekunden). Im Upload ist es ungefähr das gleiche. Mein Lan kriege ich über Fritz! Powerline E510. WLAN ist 2.4 Ghz. Hat das vielleicht etwas mit meinem Mainboard zu tun (Netzwerk Treiber ist aktuell)?

Meine specs:
B450M Pro VDH Max
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT Saphire Pulse
16GB DDR4 GSkill Aegis
Crucial P1 1TB
600W BeQuite! SystemePower B9
Das kann entweder beim Provider liegen oder zB bei den Settings deines Computers.
Wie sieht es denn bei anderen Geräten aus?

Ursachen können sein:
Antivirus, Firewall ausmachen
Updaten
Settingsfehler
VPN bzw. Proxy
usw.

Würde erstmal Netzwerktreiber aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet: