Sehr alten PC upgraden?

Marcus A.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
5
1
Hallo zusammen,

Ich habe mich letztens in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit meinem PC und meinen Wissenslücken über PCs habe :).
Vor ein paar Monaten habe ich einen SEHR ALTEN PC (mindestens 10 Jahre alt, wenn nicht noch älter) kostenlos aufgesammelt bevor er weggeschmissen wird.
Denn PC habe ich dann Zuhause mit Linux zum Laufen bekommen.
Wie zu erwarten war die Leistung des PCs nicht besonders gut. Spiele haben gerruckelt, Programme sind abgestürzt und ab ein paar Chrometabs lief alles extrem langsam.

Gerne würde ich denn PC trotzdem noch weiter nutzen und ihn wenn möglich aufrüsten.
Vorneweg von PCs habe ich fast GARKEINE Ahnung, weshalb ich vielleicht auch blöde Fragen stellen werde, Sorry;).

Sollte der PC vernünftig laufen würde ich gerne ein paar simple Spiele z.B Minecraft flüssig zocken können und mit einfachen ! (Shotcut) Videoschnitt beginnen.

Hier ein paar Daten zum PC (Hersteller und Modell konnte ich leider nicht herausfinden):

Prozessor: Intel Pentium(R) Dual CPU E2160@1,80GHz ×2
Grafik: Intel 940 GZ
Arbeitsspeicher: 1,9 GB
Festplatte: 75 GB HDD

Lohnt es sich überhaupt so einen PC aufzurüsten (für einen Neukauf fehlt leider das Geld)?
Wenn ja würde ich gleich das komplette Mainboard + Festplatte aufrüsten.
Da ich nicht so hohe Ansprüche hab, habe ich für mir ein Budget von max. 200 - 300€ gesetzt.
Wäre da was möglich?
Ist es überhaupt möglich in so ein alten PC ein neues Mainboard usw. einzubauen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Viele Grüße und bleibt Gesund!
Marcus

Anhänge

• 20200410_132217.jpg
    20200410_132217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 20200410_132256.jpg
    20200410_132256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

Ich habe mich letztens in diesem Forum angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit meinem PC und meinen Wissenslücken über PCs habe :).
Vor ein paar Monaten habe ich einen SEHR ALTEN PC (mindestens 10 Jahre alt, wenn nicht noch älter) kostenlos aufgesammelt bevor er weggeschmissen wird.
Denn PC habe ich dann Zuhause mit Linux zum Laufen bekommen.
Wie zu erwarten war die Leistung des PCs nicht besonders gut. Spiele haben gerruckelt, Programme sind abgestürzt und ab ein paar Chrometabs lief alles extrem langsam.

Gerne würde ich denn PC trotzdem noch weiter nutzen und ihn wenn möglich aufrüsten.
Vorneweg von PCs habe ich fast GARKEINE Ahnung, weshalb ich vielleicht auch blöde Fragen stellen werde, Sorry;).

Sollte der PC vernünftig laufen würde ich gerne ein paar simple Spiele z.B Minecraft flüssig zocken können und mit einfachen ! (Shotcut) Videoschnitt beginnen.

Hier ein paar Daten zum PC (Hersteller und Modell konnte ich leider nicht herausfinden):

Prozessor: Intel Pentium(R) Dual CPU E2160@1,80GHz ×2
Grafik: Intel 940 GZ
Arbeitsspeicher: 1,9 GB
Festplatte: 75 GB HDD

Lohnt es sich überhaupt so einen PC aufzurüsten (für einen Neukauf fehlt leider das Geld)?
Wenn ja würde ich gleich das komplette Mainboard + Festplatte aufrüsten.
Da ich nicht so hohe Ansprüche hab, habe ich für mir ein Budget von max. 200 - 300€ gesetzt.
Wäre da was möglich?
Ist es überhaupt möglich in so ein alten PC ein neues Mainboard usw. einzubauen?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Viele Grüße und bleibt Gesund!
Marcus
Ich würde eher sagen da sprechen wir von nem 15 Jahre alten PC System xD (bzw. der Prozessor ist 14 jahre alt)

Hier mal ein Test Video wie er sich zu modernen Games schlägt:

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Ich kann mir schon vorstellen dass man damit etwas ältere Klassiker zocken kann.
Das erste was ich upgraden würde währe eher die Grafikkarte.

E: Minecraft sollte durchaus möglich sein. Enfaches Schneiden denke ich auch.

Marcus A.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
5
1
Danke für deine Antwort :),

Spiele wie Minecraft habe ich auf dem Pc schon versucht zu spielen, jedoch nur mit gewaltigen Rucklern. Shotcut stürzt auch immer ab wenn ich versuche ein Video zu schneiden.

Ich habe mich gestern noch einmal informiert und habe gehört das es sinnvoll ist sich einen vllt "nur" ;) 5 Jahre alten Office - PC mit einem i7 Prozessor zu kaufen und den dann mit einer extra Grafikkarte und SSD aufzurüsten. Solche alten Office-PCs gibt es teilweise schon für ca. 100€. Für mich klingt das nach einer guten Idee.
Macht das mehr Sinn als in meinen uralten
PC aufzurüsten?

Kannst du eine Grafikkarte für unter 100 € empfehlen?

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.561
2.483
Mich würde ja interessieren welches Mainboard du hast.
Je nach dem was es unterstützt kann es mit mehr RAM (ich glaube auf dem Sockel waren je nach Board 8GB RAM möglich) oder besserer CPU (Teilweise bis Core 2 Quad oder Xeon) ausgestattet werden.

Und was die Grafikkarte angeht... Hm... Das wird schwierig. Ich schätze das das Netzteil nicht allzu viel Power hat.

GTX 1050 Ti

• Gefällt mir!
Reactions: Marcus A.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Hi also in meinen Augen macht ein Upgrade keinen Sinn. Selbst ein billiger i5 2400 würde alles schlagen was du auf S775 bekommen kannst.

Daher lieber ein bisschen Geld investieren in ein Preiswertes AM4 Build mit Ryzen 3 3200G oder wenn noch für einen guten Preis ein Gebrauchter R3 1200 mit Grafikkarte.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

Spiele wie Minecraft habe ich auf dem Pc schon versucht zu spielen, jedoch nur mit gewaltigen Rucklern. Shotcut stürzt auch immer ab wenn ich versuche ein Video zu schneiden.

Ich habe mich gestern noch einmal informiert und habe gehört das es sinnvoll ist sich einen vllt "nur" ;) 5 Jahre alten Office - PC mit einem i7 Prozessor zu kaufen und den dann mit einer extra Grafikkarte und SSD aufzurüsten. Solche alten Office-PCs gibt es teilweise schon für ca. 100€. Für mich klingt das nach einer guten Idee.
PC aufzurüsten?

Viele Grüße
Das ist durchaus eine sehr gute Idee.

Grafikkarte kann man zB eine GTX 970 nehmen, falls das Netzteil reicht ne gebrauchte RX 570.

• Gefällt mir!

Marcus A.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
5
1
@Phuindrad was für ein Mainboard ich hab weiß ich leider nicht und ich wüsste auch nicht, wo ich das nachschauen kann.Danke für den Grafikkartentipp : ).

@BalmungD ich glaune auch dass ich mit dem Pc nicht mehr soviel anfangen kann.
Ich denke ich werde mir ein alten office-Pc kaufen und den aufrüsten. Die Frage ist, ob Intel oder AMD?

@HirosFX Danke für den Kartentipp, ich werde mich mal umschauen.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@Phuindrad was für ein Mainboard ich hab weiß ich leider nicht und ich wüsste auch nicht, wo ich das nachschauen kann.Danke für den Grafikkartentipp : ).

@BalmungD ich glaune auch dass ich mit dem Pc nicht mehr soviel anfangen kann.
Ich denke ich werde mir ein alten office-Pc kaufen und den aufrüsten. Die Frage ist, ob Intel oder AMD?

@HirosFX Danke für den Kartentipp, ich werde mich mal umschauen.
Office PCs mit AMD gibts kaum, zumindestens nicht mit Ryzen.
Deswegen eher nahc Intel der 3. und 4. Gen (oder besser) umschauen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Ein Office PC macht nur bedingt Sinn. Wenn du Pech hast kaufst du ein System wo du gleich mal Netzteil Upgraden darfst was dann nicht mit dem Mainboard kompatibel ist. Auch gute alte AMD Office Systeme gibt es wiederum nicht.

Daher versuch Gebraucht Folgende Komponenten zu kaufen:

Ryzen 3 1200 bis 2600. Passendes Board mit 4 DIMM Bänken und min. B350 Chipsatz. Dazu DDR4 RAM mit 3000MHz hier versuchen 8.GB Einzelmodule zu erwerben. Da du ja einen alten PC hast kann man da dann ja Gehäuse und Netzteil erst einmal mit übernehmen.

• Gefällt mir!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239

PC aufzurüsten?

Viele Grüße
Sowas was du suchst gibt hier :
oder hier :

Marcus A.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
5
1
@HirosFX Solche PCs hab ich auf green Panda gefunden : )

@Phuindrad ich hab den PC mal aufgemacht.
Netzteil: LPK19-30P 460 Watt
Mainboard: Asus P58-MX

Ich hab auch noch ein paar Fotos von PC gemacht die ich in den Anhang packe.

@BalmungD
Würde ich das einbauen von den Mainboard, als kompletter Anfänger überhaupt hingekommen xD ? Und ist das Netzteil mit 460 Watt ausreichend?

@Chris77 das klingt auch nicht schlecht, danke!

Ich hab mir mal ein paar PCs von green panda angeschaut, die mich besonders angesprochen haben.

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/dell-optiplex-9020usff/?card=21156

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/dell-optiplex-9010sff/?card=20930

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/dell-optiplex-7010sff/?card=5242

https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/lenovo-thinkcentre-m83-10ag/?card=8027

Kann ich in solche PCs ohne Probleme eine bessere Grafikkarte einbauen, oder könnte es da auch Probleme geben?

Ich hätte theoretisch 3 Optionen:

1. Ich verwende Gehäuse+Netzteil (460W) vom altem PC weiter und kauf mir den Rest neu.

2. Ich kauf einen Office-PC und rüst ihn mit Grafikkarte + eventuell SSD und RAM auf.

3. Ich kaufe einen gebrauchten PC z.B bei green Panda und rüst ihn noch mit einer Grafikkarte auf.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure schnelle Hilfe : )

Anhänge

• 2020041312462400.jpg
    2020041312462400.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 3
  • 2020041312463300.jpg
    2020041312463300.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 3

Marcus A.

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
5
1
Oh, danke für den Hinweis mit den SFF -Modellen.

Der Optiplex 3020MT sieht doch ganz nett aus. Bei der Recherche habe ich herausgefunden das das Netzteil des PCs aber bloß 290 Watt hat. Welche Grafikkarte macht bei so wenig Watt noch mit?
Gtx 1050?

@BalmungD Wenn ich ein komplett neues Board mit allem drumherum in mein Gehäuse stecke hätte ich Sorge dass ich irgendetwas falsch mache oder das Netzteil nicht passt oder so.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Oh, danke für den Hinweis mit den SFF -Modellen.

Der Optiplex 3020MT sieht doch ganz nett aus. Bei der Recherche habe ich herausgefunden das das Netzteil des PCs aber bloß 290 Watt hat. Welche Grafikkarte macht bei so wenig Watt noch mit?
Gtx 1050?
Eine GTX 1050 Ti würde funktionieren oder du wechselst das Netzteil und hast freie Auswahl.

Zuletzt bearbeitet: