Sehen FullHD und WQHD Inhalte auf 4k Monitor schlechter aus?

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
1. Sehen Bilder/Videos die eine Auflösung von FullHD oder 2k haben auf 4k Monitoren schlechter aus, weil zusätzliche Pixel ausgefüllt werden müssen?
2. Unterstützt jedes Spiel automatisch 4k? Wenn nein, müssen manche Spiele dann mit schwarzen Rändern gespielt werden? (Selbe Problem wie bei 1.)

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
1. Sehen Bilder/Videos die eine Auflösung von FullHD oder 2k haben auf 4k Monitoren schlechter aus, weil zusätzliche Pixel ausgefüllt werden müssen?
2. Unterstützt jedes Spiel automatisch 4k? Wenn nein, müssen manche Spiele dann mit schwarzen Rändern gespielt werden? (Selbe Problem wie bei 1.)
Ich denke nicht, dass es zu Problemen führen sollte. Nur bei Videos die ein anderes Seitenverhältnis hat könnte Rändern beinhalten.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Ich möchte mir die 2080Ti holen und den Acer Nitro XV3

keek

Mitglied
Aug 13, 2019
33
12
Monitore laufen bzw. sehen in ihrer Nativen Auflösung immer am besten aus. Also bei dir dann die 4K Auflösung. Deine neue Grafikkarte ist eine sehr gute Wahl. Du musst immer bedenken, wenn du spielst, das deine Grafikkarte dein Monitor immer mit Leistung versorgen muss. Bedenke also, dass du vermutlich für die Zukunft immer eine aktuelle High End Grafikkarte kaufen musst. (Für max Details..) da der Monitor in der Regel ein paar Jahre (Oft 6-10 Jahre) hält. Für Singleplayer Shooter ist das super, jedoch in Multiplayer Shooter könntest du in den ein oder anderen Situation ein Nachteil haben. Wegen der FPS.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Ja das ist mir bewusst, dass immer eine High End GraKa nötig sein wird. Aber wie sieht es aus wenn ich ein YT Video in FullHD schaue? Dann muss doch der Bildschirm selber schwarze Ränder haben und nicht das Video.

Wie ist das denn bei einem WQHD Monitor? Hat da jemand Erfahrung?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Naja die Schwarzen Ränder kommen ja nicht durch die Auflösung sondern durch die Größe des Bildschirms bei einem 24" 4k Monitor hast du keine Ränder, bei einem 32" Monitor kann das schon Vorkommen, das kommt immer drauf an wie es aufgenommen/hochgeladen wurde, full HD auf einem 4k Monitor anschauen ist ansich nicht soooo schlimm, da der Monitor das sauber runter skalieren kann allerdings würde ich natürlich immer die Videos in 4k schauen, wenn verfügbar

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Im Alltag ist der unterschied zwischen FHD und UHD Videos auf einem UHD Monitor kaum wahrnehmbar, da alles sauber umgerechnet werden kann, da bei FHD auf UHD ein Pixel immer 4 Pixeln entspricht.
Wenn hier jedoch WQHD drauf gelegt wird, sieht es stellenweise matschig aus, da die Pixelanzahl für einne Pixel variiert.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Bei einem Acer Nitro XV3 werden 2 RTX 2080 TIs empfohlen. Vielleicht kaufst du dir einen anderen.
Schwachsinn. Was soll denn eine 2. GraKa bewirken.
Was man braucht sind 2 DP Kabel um ihn in 4k UND 144Hz zu betreiben. Mir ist es auch klar dass viele beim XV3 Probleme mit BLB haben aber mach ich mir erstmal ein eigenes Bild davon.

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Schwachsinn. Was soll denn eine 2. GraKa bewirken.
Was man braucht sind 2 DP Kabel um ihn in 4k UND 144Hz zu betreiben. Mir ist es aber klar dass viele beim XV3 Probleme mit BLB haben aber mach ich mir erstmal ein eigenes Bild davon.
Farbendarstellung. Ganz einfach. Schau dir so viele Reviews an und fast immer wird gesagt dass 2 empfohlen werden.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Da will ich einen Link. Habe mir schon einige Reviews dazu durchgelesen und in keinem wurde das erwähnt.
Das ist aber nicht Thema meiner Frage!

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Hier sollte was gesagt werden. Ich hatte das gesagt, damit du dir bei der Kaufentscheidung eines Monitores einen anderen wählst.

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Ich kenne das Video. Er sagt gar nicht das 2 2080Tis empfohlen werden

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
226
124
Kann gerade nicht mehr jtz aktiv sein. Morgen wieder. Definitiv wurde es mir in Elektronikgeschäften gesagt und in Videos wurde es auch öfters gesagt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10