Seasonic PRIME Titanium

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
Was haltet ihr von diesen Netzteil Hersteller? Habt ihr mit diesen Hersteller bereits Erfahrungen gesammelt? Ich bin hier noch sehr stark gespalten, ob Ich mich jetzt für die bequiet! Dark Power Platinum 650w entscheiden oder die Seasonic Prime Titanium 650w soll.

Die Effiezenzklasse spielt hierbei wirklich eine wichtige Rolle, Titanium oder Platinum sind beides nicht überflüssig; weil eins von beiden in einen +2000€ Konfiguration verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wieso spielt die Effizenzklasse eine wirklich wichtige Rolle? Ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen Effizenzklasse und dem Preis der restlichen Hardware.

Klar, die mühelos erreichten 92% sollten es schon sein, doch darüber steht die Effizienz bei vielen Netzteilen in keinem Verhältnis zum ansteigenden Preis.

Flavio11113

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2019
24
5
Da kann man nur die 12 Jahre Garantie inkl. Austausch Service hinzufügen. Dieses Netzteil kostet verglichen zu einer bequiet Platinum etwa 20€ mehr.

Die Stromkosten Deutschlands verglichen mit anderen Länder sind deutlich höher, umso mehr lohnt sich eine höhere qualitfizierte Netzteil.

Gut erklärt hier(timestamps sind dabei):
Doppelpost zusammengeführt:

Übrigens verbringe ich sehr viel am PC, egal ob Gaming für die Arbeit usw. Overclocking inkl.

Sprichwort: "deso mehr du konsumierst, deso mehr bezahlst du."

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Dir 12 Jahre Garantie sind ein Argument.

Rechne doch einfach mal durch, 12 Stunden pro Tag am Rechner, durchschnittlicher Verbrauch von grob 150 Watt, da ja eben nicht nur gezockt wird und auch beim Zocken wohl 300 Watt selten überschritten werden dürften. (Je nach Hardware natürlich)
Nun haben wir 3% Effizienz unterschied. (Zahl ist aus dem Kopf, wenn falsch Bitte entsprechend korrigieren.)
Das macht dann im Schnitt einen unterschied von 4,5 Watt die Stunde.
Bei 30 Cent die kw/h würden sich die Zwanzig Euro in +/- 1234 Tagen amortisieren.
Nun hat jedoch bereits das Ausschalten des Rechner wenige Minuten früher pro Tag bereits einen größeren Einfluss als dieser kleine Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flavio11113