Screen Burn in bei LCD?

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Hi, ich habe meinen PC neu aufgesetzt, da ich mir eine neue Graka gekauft habe. Dann habe ich wieder alle Spiele gedownloaded. Als sie fertig waren, habe ich noch was im Internet gesucht und als ich dann für eine kurze Zeit AFK war ist der Bildschirm ausgegangen. Das ist ja auch noch normal aber als er wieder anging, war dieses Bild die ganze Zeit da. Ich habe den Bildschirm auch schon kurz vom Strom genommen, danach war es aber noch immer da. Der Monitor ist ein Alienware 2418h oder sowas ähnliches.(auf jeden Fall aus der Reihe). Weiß jemand wie ich das beheben kann? War ein 240hz Monitor und dementsprechend teuer. Würde mir ungern einen neuen kaufen müssen. Vielen Dank für Antworten
Doppelpost zusammengeführt:

Hi, ich habe meinen PC neu aufgesetzt, da ich mir eine neue Graka gekauft habe. Dann habe ich wieder alle Spiele gedownloaded. Als sie fertig waren, habe ich noch was im Internet gesucht und als ich dann für eine kurze Zeit AFK war ist der Bildschirm ausgegangen. Das ist ja auch noch normal aber als er wieder anging, war dieses Bild die ganze Zeit da. Ich habe den Bildschirm auch schon kurz vom Strom genommen, danach war es aber noch immer da. Der Monitor ist ein Alienware 2418h oder sowas ähnliches.(auf jeden Fall aus der Reihe). Weiß jemand wie ich das beheben kann? War ein 240hz Monitor und dementsprechend teuer. Würde mir ungern einen neuen kaufen müssen. Vielen Dank für Antworten
Das Bild zeigt den "Burn in" während der PC ausgeschaltet ist. Daher denke ich nicht, dass es an der neuen Grafikkarte liegt.

Anhänge

• IMG_20230503_124039.jpg
    IMG_20230503_124039.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hmm, was möchtest du uns mit den BILD sagen? Der Monitor geht? Du bist auf Idealo... Hast du den Grafikkarten-Treiber installiert, wird der Monitor in Windows richtig erkannt? Wie ist der Monitor eingestellt/Auflösung, Hz...?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hmm, was möchtest du uns mit den BILD sagen? Der Monitor geht? Du bist auf Idealo... Hast du den Grafikkarten-Treiber installiert, wird der Monitor in Windows richtig erkannt? Wie ist der Monitor eingestellt/Auflösung, Hz...?
Hey @voodoo36,

das genaue Problem hat der TE in seinem Erstbeitrag relativ ausführlich erklärt:
{...} habe ich noch was im Internet gesucht und als ich dann für eine kurze Zeit AFK war ist der Bildschirm ausgegangen. Das ist ja auch noch normal aber als er wieder anging, war dieses Bild die ganze Zeit da. {...} Das Bild zeigt den "Burn in" während der PC ausgeschaltet ist. {...}

@Theo Kon Hast du die Möglichkeit, einmal einen Reset auf Werkseinstellungen mithilfe der Monitorknöpfe durchzuführen?

Viele Grüße

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Hey @voodoo36,

das genaue Problem hat der TE in seinem Erstbeitrag relativ ausführlich erklärt:

@Theo Kon Hast du die Möglichkeit, einmal einen Reset auf Werkseinstellungen mithilfe der Monitorknöpfe durchzuführen?

Viele Grüße
Danke für die Antwort. Ich habe den Monitor auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt aber es ist immer noch zu erkennen. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und dieser Effekt wird scheinbar als "Memory-Effekt" bezeichnet. Die Pixel können sich glaube ich nicht mehr zurücksetzen. Es gibt Videos auf Youtube, die RGB Farben ganz schnell hintereinander abspielen. Vielleicht hilft das ja. Garantie habe ich auf den Monitor nicht, weil ich ihn vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft habe. Das genaue Modell ist btw der Alienware AW2521HF
Doppelpost zusammengeführt:

Hmmm sehr komisch. Ich habe die Antwort gerade über meinen PC geschrieben und jetzt ist der Burn in weg. Anscheinend haben sich die Pixel reseted. Trotzdem komisch.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Son "Burn IN" habe ich noch nie gesehen daher ist das jetzt eher Gerate im Dunklen.
Hast du eventuell noch ne XBOX oder PS4 oder irgend nen anders Geärt was du mal an den Monitor anschließen kannst?
Eventuell ändert sich ja was.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Sorry, habe ich wohl überlesen ... ob das wirklich ein Burn In ist?! Dazu müsste das Bild schon über sehr sehr lange Zeit unverändert bleiben, da spechen wir von Wochen ...

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
108
16
Sorry, habe ich wohl überlesen ... ob das wirklich ein Burn In ist?! Dazu müsste das Bild schon über sehr sehr lange Zeit unverändert bleiben, da spechen wir von Wochen ...
ja genau Burn in war es glaube ich nicht. Ich hatte gegoogelt und das heißt wohl Memory-Effekt. Bei diesen können sich die einzelnen Pixel nicht mehr zurück verändern. Jetzt geht es aber gerade wieder bei mir.