"schwerwiegender DirectX Fehler in COD MW 2019

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Hallo, ich habe schon seit Monaten einen DirectX-Fehler, der meinen Spielspaß raubt... Früher lag es wahrscheinlich an RTSSl, welches ich ausstellte, dann ging das erstmal wieder. Jetzt seit paar Stunden nach dem nachhause kommen kann ich das spiel für 5 min genießen, bevor einfach das spiel einfriert, beide Bildschirme schwarz werden, und dann de error code 6068 kommt "Fataler DirictX Fehler" oder so. ( Muss den PC dann neustarten, da dann weiter Programme auch einfach einfireren )
ich weiß nicht mehr weiter und ja, ich habe alle Grafikeinstellungen durchgegangen, das ändern nichts, und selbst DirectX Diag hilft mir nicht weiter...

System:

GPU - RX 5700 XT
CPU - Ryzen 5 1600 (wird getauscht mit Ryzen 5 3600)
Mb - MSI B450 VDH MAX Pro
RAM - 16 GB 3000hz
PSU - 500W Pure power 9 80+ Bronze be quite

Auslastungen wurden auch beobachtet, nichts ist außer die CPU im maximalen bereich. (Bottleneck, deshalb das upgrade)

Alle anderen Games laufen mit maximaler Einstellung problemlos, außer Modern Warfare.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hast du das Nivida Overlay (Shadowplay) aktiviert und Nvidia Highlights?

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Versuch mal das Spiel ohne Overlays zu spielen und guck obs dann immer noch auftritt
oder versuch mal das Spiel im Fullscreen / Windowed Fullscreen zu spielen
oder wir sehen dann mal weiter und versuchen nach und nach alles auszuschließen

Bei mir crasht das Spiel btw auch immer mit diesem Fehler aber nicht soo oft das scheint auch ein bisschen am Spiel zu liegen

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Versuch mal das Spiel ohne Overlays zu spielen und guck obs dann immer noch auftritt
oder versuch mal das Spiel im Fullscreen / Windowed Fullscreen zu spielen
oder wir sehen dann mal weiter und versuchen nach und nach alles auszuschließen

Bei mir crasht das Spiel btw auch immer mit diesem Fehler aber nicht soo oft das scheint auch ein bisschen am Spiel zu liegen

Du meinst, Wiederholung ausschalten? Und ja, das spiel crashed zu oft, dafür das ich 60€ gezahlt habe.
Doppelpost zusammengeführt:

Du meinst, Wiederholung ausschalten? Und ja, das spiel crashed zu oft, dafür das ich 60€ gezahlt habe.

Es ist einfach schlecht optimiert für die CPU, zu viel Speicher verbrauch + das dauerhafte abschmieren am PC

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist einfach schlecht optimiert für die CPU, zu viel Speicher verbrauch + das dauerhafte abschmieren am PC

Ja alles irgendwie ausschalten was aufnimmt oder in das Spiel greift bzw sich über das Spiel "legt"

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Hast du die meißten DirectX freezes damit behoben ? Ich repariere gerade das spiel.. Selbst wenn, ich probiere das morgen aus.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Hast du die meißten DirectX freezes damit behoben ? Ich repariere gerade das spiel.. Selbst wenn, ich probiere das morgen aus.

Im Moment spiele ich nicht viel MW.. Aber ich hatte damals auch sehr häufig crashes meistens immer bis ich in die Runde kam und gerade erst losgelaufen bin dann isses passiert. Seit ich aber diese ganzen Overlays aus habe ist das eher selten vorgekommen. Aber das Spiel scheint an sich echt Probleme zu haben deswegen müssen wir probieren was bei dir funktioniert (wenn du die Geduld dazu hast).

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ein Kollege von mir hat(te) genau den gleichen Fehler. (R3 1200, RX 580)

Bei ihm hat es geholfen, den RAM von 3200 MHz auf 2933 MH zu stellen, zumindest hat er keine Fehler mehr.

Andere Dinge die du probieren kannst:

\-Set High Priority (im Taskmanager)

\-Turn off all OC

\-Verified all overlays are disabled

\-Updated Windows & All drivers are up-to-date

\-Scanned & repaired files

\-Disabled V-Sync

\-Tried all variations of graphics settings

\- All background that i can disable have been disabled.

\-Ran as Admin

\-Tried Fullscreen Borderless and all other aswell

\-Used -d3d11 for startup commands

\-Set Battle Net to close when launching games.

\-Changed a parameter within the "players" file to 0.5 vs 0.85

\-Locking FPS

\-Underclock GPU/RAM

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Mai 7, 2020
1.179
373
Naja RAM umstellen, underclocken usw würd ich nur wegen einem Spiel, vorausgesetzt tretet nur bei COD MW auf, nicht machen. Wenn alles andere normal funktioniert, ist es das Spiel.

RomanskiDavid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2020
40
6
Ich habe anscheint ein Problem mit der GPU... Jedenfalls vertragen sich MW und die RX 5700 XT nicht so
Die hat den Crash heute verursacht, die Uhrzeiten stimmen auch überein.

Die .txt Datei schreibt:
(Im Anhang ist noch ein Bild)

hr: 887a0005
hrRemovedReason: 887a0006
WARNING: Memory allocation changed and was not yet taken in account
Video Memory Info:
Budget: 5890 MB
Budget (unscaled): 6929 MB
Used: 6871 MB
Used (High watermark): 6871 MB
Available: 0 MB
Deficit: 981 MB
System Video Memory Info:
Budget: 7350 MB
Budget (unscaled): 7350 MB
Used: 1177 MB
Used (High watermark): 1177 MB
Available: 6173 MB
Deficit: 0 MB

Anhänge

• Screenshot (157).png
    Screenshot (157).png
    149,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (159).png
    Screenshot (159).png
    123,6 KB · Aufrufe: 8

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ich habe anscheint ein Problem mit der GPU... Jedenfalls vertragen sich MW und die RX 5700 XT nicht so
Die hat den Crash heute verursacht, die Uhrzeiten stimmen auch überein.

Die .txt Datei schreibt:
(Im Anhang ist noch ein Bild)

hr: 887a0005
hrRemovedReason: 887a0006
WARNING: Memory allocation changed and was not yet taken in account
Video Memory Info:
Budget: 5890 MB
Budget (unscaled): 6929 MB
Used: 6871 MB
Used (High watermark): 6871 MB
Available: 0 MB
Deficit: 981 MB
System Video Memory Info:
Budget: 7350 MB
Budget (unscaled): 7350 MB
Used: 1177 MB
Used (High watermark): 1177 MB
Available: 6173 MB
Deficit: 0 MB

Evtl hilft es dann ja wirklich wenn du zu -> C:\Users\DEIN NAME\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players <- gehst und dort bei "adv_options.ini" die Option "VideoMemoryScale = 0.85" auf einen niedrigeren Wert setzt wie 0.5 oder so

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Welche Treiberversion der Grafikkarte ist denn installiert? Oft behebt ein Update den DX Fehler, war bei mir genauso.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Wenn man nicht weiß was es bewirkt, sollte man an solchen Werten auch nicht herumfummeln

Wie genau es was bewirkt kann ich ehrlich nicht sagen aber daran herumfummeln hatte in vergangenheit bei anderen CoD's schon geholfen (WWII) das aus unerklärlichen Gründen die 8GB VRAM nicht benutzen wollte sondern nur 2 😅 Hatte mir vorhin ein ähnliches Problem angesehen und dort hat es geholfen also einen Versuch ist es wohl wert. Und wenns nichts bringt die Zahl von 0.5 auf 0.85 zurücksetzen ist wohl nicht die Welt.

Mai 7, 2020
1.179
373
Wenn man nicht weiß was es bewirkt, sollte man an solchen Werten auch nicht herumfummeln
Generell, richtig. Aber in diesem Fall, wenn das Spiel ehe nicht spielbar ist
und er dadurch nur das Spiel verändert, ist es ehe wurst. Übertragend auf PC-Einstellungen oder sowas ist das natürlich anders,
da man durchaus bei Einstellen falscher Dinge seinen Personal Computer mächtig unter Druck setzen kann..