Schwarzer Bildschirm und Grafikkarten "Reset"

DrYetiR

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
3
0
Moin meine Technik Nerds,
ich habe ein kleines Problem was ich selbst leider nicht lösen kann.
Es Passiert zwar nicht oft und zum Glück nicht wen ich am Zocken bin, es geht aber irgendwie auf die Nerven und ich habe angst um meine Graka.

Hardware:
Cpu: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
Ram: 32 Gb 3000 MHz
Graka: AMD Redeon Rx 6700XT 12 GB
Speichermedien: 1 TB M.2 SSD (Hauptsächlich für Windows und GameLauncher)
1 TB HDD (Für Spiele Etc.)
500 GB (Für andere Dateien)
Netzteil: Bequiet 1000W (Ich weiß unnötig aber HEY)
Mainboard: AORUS ELITE B450 (Ich weiß müsste ein 550 rein für die CPU damit sie bissen besser läuft)
Hab ich was vergessen ? Bitte einmal dran erinnern :)
Sonstiges:
Betriebssystem: Win11-Insider (Kann natürlich daran Liegen [Bild1])
Viren Schutz: Windows
VPN: Kein

Das Problem:
Gelegentlich wen ich in den (Win-)Tabs Wechsel bekomme ich erst ein Stand Bild dann ein Backscreen. Die Bildschirme wechseln sich dann kurz ab wer An sein darf und dann gehen beide aus. Alle Hintergrundprozesse laufen weiter ( Vd, Musik, etc.) aber die Bildschirme bleiben aus. Nach einem Neustart (Der geht auch wen der Powertaster so eingestellt ist) gehen dann beide wieder. Gelegentlich ist der Graka-Treiber der Meinung Gar nicht mehr zu funktionieren und beim PC Neustart eine Auflösung der Hölle zu haben. (Und erkennt auch nur 1 Bildschirm) [Worauf ich dann den Treiber neu Installieren muss] [Bild 1 zeigt auch Probleme bei den AMD Softwaren an]
Danach funktioniert erstmal alles wieder für Paar Tage dann wieder das gleiche Spiel.

Der Pc kann auf Volllast Laufen bsp. mit einem Benchmark. Hat er absolut keine Probleme mit. Aber wen nichts ist dann macht er gerne mal faxen.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und entschuldige mich für meine Grammatik ;)

Falls weitere Bilder nötig sind bitte bescheid geben.​

Anhänge

• Bild_2022-11-24_151931402.png
    Bild_2022-11-24_151931402.png
    90,5 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Hiho. Hast du den RAM als vollbestückung, also 4x8GB ?
Du könntest mit dem Tool Display Driver Uninstaller im Abgesicherten Modus deinen Grafikkartentreiber mal sauber löschen.
Das Bios deines Mainboards und der Grafikkarte sind auch auf dem aktuellsten stand?

DrYetiR

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
3
0
Hiho. Hast du den RAM als vollbestückung, also 4x8GB ?
Du könntest mit dem Tool Display Driver Uninstaller im Abgesicherten Modus deinen Grafikkartentreiber mal sauber löschen.
Das Bios deines Mainboards und der Grafikkarte sind auch auf dem aktuellsten stand
1.Ja ist Vollbestückt
2. Ist der Safe ? (Ich hab das dann mal gemacht)
3. Ja sind sie. Für das Mainboard gibt es auch keine Weiteren Updates mehr soweit ich weiß. Die Grafikkarte musste ich ja erst Gestern wieder neu Installieren und ist demensprechend auch auf dem Aktuellsten Stand.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.943
3.152
Der Chipsatz hat Probleme mit Vollbestückung. Lies mal dir auf der Page von Gigabyte die Biosliste durch. Da gabs eine wichtige Sache beim Bios F40 was unbedingt installiert werden muss. Keine Ahnung mit welchem Bios du das Board gekauft hast. Teste einfach mal nur 2x8GB in Slot 2 und 4 vom CPU aus gesehen. Wenn du immernoch Probleme hast dann liegts nicht an der Vollbestückung. Das DDU Tool löscht alles Restlos, das macht der deinstaller nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: DrYetiR

DrYetiR

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
3
0
Der Chipsatz hat Probleme mit Vollbestückung. Lies mal dir auf der Page von Gigabyte die Biosliste durch. Da gabs eine wichtige Sache beim Bios F40 was unbedingt installiert werden muss. Keine Ahnung mit welchem Bios du das Board gekauft hast. Teste einfach mal nur 2x8GB in Slot 2 und 4 vom CPU aus gesehen. Wenn du immernoch Probleme hast dann liegts nicht an der Vollbestückung. Das DDU Tool löscht alles Restlos, das macht der deinstaller nicht.
Die voll Bestückung kann nicht das Problem sein, da ich vorher 16 Gb a 2x8Gb 3200 drin eingebaut hatte und das zum gleichen Problem geführt hatte.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es zu Problemen führen wen alte Nvidia Treiber noch installiert waren ? Die habe ich eben auch bereinigt mit dem DDU. @MetallicaSun