Schwaches Internet trotz LAN-Kabel

COLLE

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
12
0
Guten Tag,

ich hab mir die Tage endlich mal ein PC zugelegt.

Nur hab ich das Problem das der PC trotz LAN-Kabel Verbindung eine ganz miserable Internetgeschwindigkeit hat.

Laut eigenschaften soll eine 1gbit verbindung sein, aber es kommen nur 4mbits an.

Dazu sollte ich noch sagen das alle anderen Geräte per WIFI verbunden sind und einwandfrei laufen, vielleicht kann mir jemand helfen

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus
Also als erstes Wäre es gut wenn du uns sagst welcher Anbieter du hast , und was du für eine Internet Leitung hast.
Das in den Eigenschaften 1GBIT steht ist normal , das haben die meisten Mainboards ( oder sogar mehr )

Ich würde mich interessieren wie dein Download und Upload ist , mach mal ein Speedtest

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus.

Generelles PC-Setup bitte auch einmal testen.

Was für Kabel wurde{n} verwendet? Hub oder Switch dazwischen? Welcher Router?

COLLE

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2022
12
0
Anbieter ist 1&1

Beim Speedtest komme ich auf 8,47mbps Download und 8,76mbps Upload

Aber jetzt ist generell das Internet eingebrochen, Auf meinem iPhone hab ich jetzt auch eine ganz schwache Verbindung.

Der PC ist direkt vom Router mit einem LAN-Kabel verbunden (CAT5)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Anbieter ist 1&1

Beim Speedtest komme ich auf 8,47mbps Download und 8,76mbps Upload

Aber jetzt ist generell das Internet eingebrochen, Auf meinem iPhone hab ich jetzt auch eine ganz schwache Verbindung.

Der PC ist direkt vom Router mit einem LAN-Kabel verbunden (CAT5)
Was hast du für einen Tarif ?
Kannst du ein Screenshot mal machen vom Speed Test ?

was für ein Router hast du ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Mit normalen CAT 5 hast du im besten Fall eh nur bis 100 Mbit, was dann widerrum maximal 12,5 MB/s entspricht. Es sei denn, du hast ein Cat 5e Kabel, damit sind bis zu 1000 Mbit -> 125 MB/s möglich. Natürlich wird da aber der Flaschenhals die Internetleitung ab dem Router sein.

Und wenn wie du schon sagtest vom iPhone per WLAN die Verbindung genau so schlecht ist ist es warscheinlicher dass das Problem woanders dran liegt ;) Testweise den Router einfach mal neu gestartet? (Wichtig: Lass ihn mal 5 Minuten ausgeschaltet damit er sich auch ganz vom System trennt)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Im Normal Fall gibt 1&1 Fritzboxen Raus , in wie weit das noch aktuell ist , weiß ich nicht , da ich diesen Anbieter Meide. Aber das tut hier nichts zu Sache.
In den Meisten Fällen kann man mit dem Besagten Neustart vom Router schon sehr viel lösen.
Ansonsten würde ich den Anbieter anrufen und mich beschweren .

Ich weiß nicht in wie weit jetzt CAT 5 relevant ist , aber ich glaube ich hab auch ein CAT5 Kabel
und meine Ergebnisse sind in den Meisten Fällen mehr als gut ;) :
Tests.jpgtest 2.jpg

Ich hab eine Fritzbox 6660 und bin wie man sieht bei Vodafone ;)

Bisher noch nie richtige Probleme gehabt

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Krass 😱 Es "gibt" tatsächlich inzwischen Anschlüsse mit"schnellem" Internet in Deutschland? Gute Güte! Ich glaub ich gammel irgendwo bei 150 Mbit rum.

Aber wie gesagt - Cat5 und Cat5e sind ein feiner Unterschied. Die meisten "Cat5" Kabel die man heutzutage kauft sind eig. Cat5e-Kabel welche bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger mit Cat6 Kabeln gleichzusetzen sind.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Näheres können wir gerne Privat besprechen . Wollte das nur gerade mal Demonstrieren das der TE @COLLE
weiß was gemeint ist =)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
ich hab eine Gigabit Leitung zum Provider und als Hausnetzwerk. Wichtig ist das Kabel vom Router zum PC CAT5 geht nicht muss CAT5e sein oder höher, hab CAT7 verbaut. Dann mal in den Einstellungen vom Router schauen. Ob die Ports im ECO Modus laufen. Gibts bei Fritz, dann machen sie kein Gigabit.