Schreibgeschützte M2 SSD/defektes Windows 10

stier2504

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
15
2
Hallo!

Ich habe ein Problem. Seit mein PC sich gestern aufgehangen hat, ist anscheinend Windows 10 auf meiner
m.2 nvme SSD beschädigt. Beim starten des PC's komme ich zuerst zum Sperrbildschirm, der zwar ganz normal Datum und Uhrzeit anzeigt, aber einen blauen Hintergrund hat. Nach ca. 10min wird dann eine Verbindung zum Internet errichtet. Erst dann kann ich mich einloggen. Am Desktop angekommen sind keine Symbole zu sehen und man kann mit dem PC praktisch nichts mehr machen als eine Meldung über eine Auslagerungsdatei anzunehmen.

Ich habe mich schon viel im Internet informiert und habe oft gehört, dass eine Neuinstallation von Windows 10 das Problem beheben sollte, was ich dann auch versucht habe. Bei der Installation wird jedoch bei nach der Auswahl der Partition eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt, dass die Festplatte nicht das richtige Format hat. Darum wollte ich die SSD formatieren, wofür mir aber die Berechtigungen fehlen. Ich habe versucht Windows 10 auf eine HDD zu installieren, um die Formatierung so durchzuführen, aber sie ist schreibgeschützt. Ich habe alles versucht um den Schreibschutz aufzuheben (CMD, spezielle Programme, Eigenschafften, etc.), aber nicht konnte den Schutz aufheben.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Platte wieder verwenden kann?

Schon mal vielen Dank im voraus !