Schleifgeräusche beim Zocken

YoungBackflip

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
5
2
Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC starte ist alles gut. Sobald ich dann aber Forza Horizon 5 starte, kommt immer wieder in regelmäßigen Abständen ein Schleifgeräusch.
Immer wenn dieses schleifen kommt, ruckelt das Spiel auch gleichzeitig für diesen kurzen Moment. Selbst niedrigere Grafikeinstellungen ändern nichts daran.

Weiß zufällig jemand woher das schleifen kommen könnte und wie man das Ganze beheben kann?

Das sind die Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 - 16GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare DDR5-6000 CL32
SSD: 1 TB Lexar NM790
Netzteil: 650W Seasonic G12 GM
Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gehäuse: DeepCool CC560 ARGB V2

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße
 

YoungBackflip

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
5
2
Ich habe jetzt nochmal ein Video hinzugefügt, um das Ganze etwas zu vereinfachen.

Hier das Video:

Vielleicht kann mir jemand damit leichter weiterhelfen. Danke euch!

PS: das Problem habe ich wirklich nur bei Forza Horizon 5, egal auf welcher Auflösung ist das Spiel starte. Alles andere läuft wunderbar ohne Geräusche, ruckeln etc.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Ich dippe auf eine kaputte Spule, hört sich ja grausam an. Stell mal in en Game Einstellungen den Limiter auf 60fps ein, wird es besser? Du kannst auch mal per Afterburner deine Temps der GPU überwachen, sie sollten nicht höher als 90°C sein , egal ob Chip oder VRAM oder Hotspot. Es gibt zur Zeit eine Spiele Engin die die GPU glühen lässt wenn man sie nicht Limitiert auf 60FPS. Scheint ein Bug zu sein
Zufällig eine XFX RX6800 von Mindfactory ?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Sooo guten Tag zusammen.

Ich dippe Mal darauf das es keine kaputte Spüle ist! Aus folgendem Grund.. die Spulen sind Teil der CPU/GPU Regeleinheit, das heißt wenn die Spüle kaputt wäre würde sie einen Kurzschluss (Spulenübergang) oder eine Verbindungstrennung aufweisen, beides würde die Spannungsreglung der CPU/GPU hier ausschließen welches einen Betrieb der Unit ausschließen würde.

Das was in deinem Video zu hören ist, ist ganz klares Spuhlenfiepen, und ist kein defekt.
Weder hat es Einfluss auf deine Performance.


Spuhlenfiepen wird durch die Frequenz als das ein und abschalten einer Spannung und der daraus folgenden Spannungsspitzen welche in den spulen Selbstinduktion erzeugen und damit das Material von der molekularen bis zur teilweise sogar mit dem Auge sichtbaren Bewegung in Schwingungen versetzt erzeugt.

Sprich die Spulen viebrieren und das klingt so oder auch wie ein jammern oder ein quietschen.

Wenn du das ganze provozieren willst um meine These zu verifizieren, kannst du dies mit cinebench oder Prime für die CPU und mit FurMark für die GPU bei einem Stresstest gerne nochmal genauer anhören. Dann weißt du auch aus welcher Richtung das ganze kommt.

Es ist wie gesagt nicht schädlich, und auch kein defekt. Einige Hersteller tauschen GPUs dennoch aus Kulanz um. Heißt aber nicht das es bei der nächsten Karte besser ist, meist nur anders.

Es könnte was bringen die Taktrate deiner CPU oder deiner GPU hier zu begrenzen, oder den Leistungshunger deiner Anwendung zu reduzieren und den Takt niedrig zu halten.

Forza ist da wirklich ein Ding wo ich das bei mir auch direkt hören kann. Liegt also auch am Performance Hunger des Games, auch wenn es gut optimiert ist.



@MetallicaSun ich würde jetzt wohl gerne von dir wissen welche engine die GPU glühen lässt wenn man sie nicht limitiert. Würde das sehr gerne Mal ausprobieren brauche noch nen guten stresstest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Gibt hier immer mal User die über sau heiße GPUs berichten wenn sie bestimmte Spiele starten, im Netzt liest man dann das es wohl nur Linderung gibt in dem man den Limiter im Game aktiviert. Und abwarten bis ein Patch für das Game oder ein Treiber Update raus kommt.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Okay dachte es geht hier speziell um eine engine.
Joa Forza Horizon 5 ist aber auch schon nen bischen älter da sollte das von dir beschriebene heiß laufen der GPU aus unerfindlichen Gründen eigentlich nicht mehr passieren. Zudem ist mir so nen Game noch nicht Wissentlich untergekommen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Möglich das es eine Engin ist die das auslöst, ich habe das nicht weiter verfolgt, kann auch sein das es nur bestimmte Games sind die dieses Phänomen auslösen. Ist vielleicht eine bestimmte Kombi aus Game und Hardware, gabs im laufe der Zeit immer mal wieder.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Stimmt das amazon Game war eins was einige Karten gekillt hat :)