schlechtere Leistung als anfangs

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
Hallo, ich habe mir vor ca. 10 Monaten meinen PC zusammengebaut. Mitlerweile habe ich in Games spürbar weniger fps, als ich sie am Anfang hatte. Ich habe zwei Vermutungen, warum das so sein könnte.
1. Ich versteh das mit den ganzen Grafikkarten-Treibern nicht, deshalb habe ich keinen installiert (AMD-GPU), kann es sein das dieser notwenig ist? bzw kann mir jemand erklären was die Funktion von diesen Treibern ist?
2. Ich habe meinen PC seit diesen 10 Monaten noch nicht entstaubt - beeinträchtigt das Leistung?

Danke für eure Hilfe!

Waldbeere42

Mitglied
Nov 11, 2021
40
3
Die Grafikkarten Treiber sind da, dass die Karte in z. B. Spielen mehr Leistung bringt.
Der Staub im PC könnte ein Grund sein, da die Kühlkörper nicht mehr richtig kühlen, wenn sie mit Staub zugesetzt sind. Es könnte also auch helfen, wenn du den PC entstaubst. Einen PC kann man mit einem Staubsauger, der einen Bürstenaufsatz hat, reinigen. Man kann es auch mit Druckluft versuchen. Hiervon rate ich dir allerdings ab, da...
... Der ganze Staub durch die Luft fliegt.
... Wenn man den falschen Druck verwendet, kann entweder gar kein Staub weggehen oder die Komponenten im schlimmsten Fall beschädigt werden.
... Die Druckluftkartuschen auf Amazon sind sehr Teuer. Ein Kompressor hingegen auch.

So kann man einen PC richtig sauber machen: https://youtube.com/playlist?list=PLRHdjYovt6rtr-qHWmtsLNZRJ2fmqJwmk

Zuletzt bearbeitet:

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Die Treiber Updates sind ja nicht umsonst da. Neben Leitung verbessern diese auch mitunter die Stabilität und Kompatibilität. Mit der AMD Radeon Software geht das auch sehr einfach und unkompliziert diese zu installieren.
Kann viele Gründe außer Staub haben, aber gerade darum auch Temperaturen auch im Auge behalten.

Was ist denn überhaupt alles in deinem System verbaut?

Louis_St

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
45
7
Die Treiber Updates sind ja nicht umsonst da. Neben Leitung verbessern diese auch mitunter die Stabilität und Kompatibilität. Mit der AMD Radeon Software geht das auch sehr einfach und unkompliziert diese zu installieren.
Kann viele Gründe außer Staub haben, aber gerade darum auch Temperaturen auch im Auge behalten.

Was ist denn überhaupt alles in deinem System verbaut?
GPU: rx 570
Cpu: ryzen 5 3600
16gb ram