Schlechte performance

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hey Leute,

Ich habe mir gestern das erste mal einen Pc selbst zusammengebaut und hat eigentlich alles reibungslos funktioniert.
Komponenten:
4070ti super
B650 Gaming X AX V2
7 7800x3d
Arctic freezer 36
32g Ram DDR5 CL34
850Watt Netzteil von thermaltake

Habe Windows 10 installiert und die Mainboard und Graka Treiber.'
Habe in Fortnite allerdings fps drops auf unter 100FPS.
Kann mir da jemand helfen habe ich treiber vergessen muss ich noch einige Settings changen?

Danke!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Oha, noname RAM von Amazon? Warum????
Könnte der RAM sein der da rum zickt.
Bau mal einen Riegel raus, der andere in Slot A2, vielleicht hat einer einen Knall.
Ist die Grafikkarte auch noname?

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hallo,
der RAM wurde mir hier im Forum empfohlen weil er EXPO Profil unterstützt.
Einen Rigel ausbauen und auf A2 stecken werd ich mal versuchen.
Graka ist ne PNY 4070ti super.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Oha, noname RAM von Amazon? Warum????
Könnte der RAM sein der da rum zickt.
Kann mich noch so einigermaßen an den Nutzer hier erinnern, er wollte einen PC von ca. 1800-1900€.
In diesem Thema hat eig. nur @Nobbi56 und ich geschrieben (soweit ich es noch richtig weiß).

Evtl. weiß er noch, ob er den RAM empfohlen hat.

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hi,
beim starten des PCs und auch im Bios leuchtet die VGA Lampe am Board. Sobald ich in Windows bin dann nicht mehr.
Außerdem kommt beim Start ein Interessantes Fenster bei dem ich dann auf die Taste N drücken muss um weiter zu Windows zu kommen, da steht etwas von neuer CPU.
Werde natürlich noch ein Foto hochladen.

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
Das "Fenster" mit der Aufforderung die neue CPU zu bestätigen kam bei mir auch, allerdings nur beim ersten hochfahren. Da bin ich erstmal kurz erschrocken weil das in keinem mir bekannten HWDz Video gezeigt wurde. Allerdings sollte das wohl nur beim allerersten Start passieren?!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
das fTPM Fenster müsst ihr mit der Z Taste bestätigen sonst kommt es immer wieder, Y geht nicht da englische Tastatur aktiv ist
Wenn der PC startet mit Bild aber die VGA noch leuchtet das ist das nicht so schlimm, könnte ein BUG sein im Bios, dazu mal checken ob es ein neuere Bios gibt. Das Tool CPU-Z installieren und den Reiter vom Mainboard hier posten

Yunoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2024
18
2
Hey,
Hier meine CPU Z Mainboard ergebnisse.
Die Einstellungen im Bios sind btw bereits aktiv.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-13 090854.png
    Screenshot 2024-12-13 090854.png
    24,8 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Möglich, Bios Update beheben so manche komische Probleme. Schaden kanns nichts. Es ist auch recht easy, du hast einen Q-Flash Button neben den USB Ports, Such dir mal ein Bios Flash Video von B650 Gigabyte Mainboards.