"schlechte" CPU/Grafik Performance (High-End) und Engpässe | Konfigurationshilfe

[???] Peter Shaw

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2024
1
0
Hallo Liebe Community,

Von Performance Problemen zu sprechen, wäre sicherlich übertrieben. Jedoch erreiche ich mit meinem System aktuell FPS und Engpasswerte welche sicherlich anders aussehen sollten.

Zu Erläuterung: Ich habe mir meinen PC vor knapp einem Jahr zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Ich bin zwar selbst Informatiker, bin aber nie wirklich ins das Thema PC-Build eingestiegen. Alles was mit Overclocking, Undervolting usw. zu tun hat, sind für mich Bömische Dörfer und haben mich bisher auch nicht wirklich interessiert. Demnach ist mein Installationsprozess auch recht "Normal" gewesen. EXPO und Re-Sizeable BAR aktiviert. Windows Updates gezogen und die aktuellsten Treiber installiert. Das wars.

Zu meinem PC-Build:

• AMD Ryzen 9 7950X3D
  • ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
  • ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Corsair iCUE LINK H170i RGB
  • be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
  • be quiet! Shadow Base 800 FX Black, Glasfenster, schallgedämmt

Ich habe mir den Rechner damals Primär zum Gaming (Hauptsächlich Call Of Duty) zusammengestellt (Daher die Radeon Karte, da die meinen Recherchen nach in Benchmarks im Vergleich zu NVIDIA besser abgeschnitten hat). Ich wollte mir jedoch die Option offenhalten, VMs zu Hause zu hosten, weshalb ich mich für den 7950X3D und 64GB RAM entschieden habe.

Nun habe ich für meinen Cousin vor kurzem ebenfalls einen Rechner zusammengestellt. Hier jedoch mit den kleinen Brüdern 7800X3D und RX 7900 XT (und einem B560 Mainboard)