"schlechte" CPU/Grafik Performance (High-End) und Engpässe | Konfigurationshilfe

[???] Peter Shaw

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2024
1
0
Hallo Liebe Community,

Von Performance Problemen zu sprechen, wäre sicherlich übertrieben. Jedoch erreiche ich mit meinem System aktuell FPS und Engpasswerte welche sicherlich anders aussehen sollten.

Zu Erläuterung: Ich habe mir meinen PC vor knapp einem Jahr zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Ich bin zwar selbst Informatiker, bin aber nie wirklich ins das Thema PC-Build eingestiegen. Alles was mit Overclocking, Undervolting usw. zu tun hat, sind für mich Bömische Dörfer und haben mich bisher auch nicht wirklich interessiert. Demnach ist mein Installationsprozess auch recht "Normal" gewesen. EXPO und Re-Sizeable BAR aktiviert. Windows Updates gezogen und die aktuellsten Treiber installiert. Das wars.

Zu meinem PC-Build:

• AMD Ryzen 9 7950X3D
  • ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
  • ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Corsair iCUE LINK H170i RGB
  • be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
  • be quiet! Shadow Base 800 FX Black, Glasfenster, schallgedämmt

Ich habe mir den Rechner damals Primär zum Gaming (Hauptsächlich Call Of Duty) zusammengestellt (Daher die Radeon Karte, da die meinen Recherchen nach in Benchmarks im Vergleich zu NVIDIA besser abgeschnitten hat). Ich wollte mir jedoch die Option offenhalten, VMs zu Hause zu hosten, weshalb ich mich für den 7950X3D und 64GB RAM entschieden habe.

Nun habe ich für meinen Cousin vor kurzem ebenfalls einen Rechner zusammengestellt. Hier jedoch mit den kleinen Brüdern 7800X3D und RX 7900 XT (und einem B560 Mainboard)

Der Benchmark in Black Ops 6 ließ mich dann stutzig werden. Bei seiner CPU gab es einen 0% Engpass und generell fast 100 FPS mehr (auf die CPU betrachtet). Als bei meinem 7950X3D. Das hat mich dann zum recherchieren gebracht, was mich auf den Punkt „Core Parking“ verwiesen hat.
Das Core Parking funktioniert mittlerweile auch bei mir. Auch die FPS Werte haben sich danach minimal verbessert. Dennoch gibt es einen 2% Engpass bei der CPU und definitiv schlechtere Werte. Seine Niedrigen 1% liegen bei 247 FPS, wobei meine bei 172 liegen. Hat er Durchschnittlich, 313FPS, bin ich bei 238. Bezogen auf die Grafikleistung sind auch hier die Niedrigen 1% viel zu weit auseinander.

Kurz um: Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Der 7950X3D besteht ja quasi aus einem 7800X3D. Auch die Grafikkarte sollte bei gleichen Settings ja mal mindestens genau so gut abschneiden. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich hier irgendwelche Einstellungen nicht richtig vorgenommen habe, und daher diese Performanceeinbußen habe.

Ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann das Optimum aus meinem System raus zu holen.

Viele Grüße

Tim

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin.
Ich weiß das die großen x3D Modelle nur einen gewissen Teil des CPUs mit dem 3D Cache versorgen, der andere Teil kann nicht auf diesen Boost zugreifen. ein 7800x3D hingegen kann mit allen Cores auf den Cache zugreifen, vielleicht ist das dein Problem bei BO6 , ein Teil der Spiele Engin benutzt die Cores die keinen 3DCache haben und das macht das Game langsamer