Scheibe in PC beschlägt.

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Hallo Leute,

ich weiß das Thema Richtige Belüftung ist relativ Einfach.

Allerdings hab ich schon viele „Tutorials“ angeschaut und beachtet.

Bei meinem Gaming Pc sind 3 Gehäuse Lüfter drin. Allerdings hab ich das Gefühl dass sie nicht genug Luft zirkulieren. Direkt neben den 2 Lüftern die, die Luft in das Gehäuse rein saufen, sind 3 Lüfter welche an eine AiO Wasserkühlung angeschlossen sind. Ich habe die Vermutung dass diese 3 Lüfter direkt die Luft wieder rauslaufen.
Dies passiert allerdings nur wenn es einen Großen Unterschied zwischen Raumtemperatur und der Temperatur im Gehäuse gibt.

Ich hab die Befürchtung dass dadurch eventuell Die Hardware im PC beschädigt werden kann.

Kann mir da einer Helfen?

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ich würde an deiner Stelle mal die Temperaturen mit einem Programm wie HwInfo über eine Gaming Session aufzeichnen lassen und danach schauen, ob irgendwas kritische Bereich erreicht.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen und hier hochladen? Ich verstehe leider deine Beschreibung des Aufbaus nicht wirklich 😅

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Temperatur ist auch bei anspruchsvollen Spielen immer bei unter 70 grad

hier die gewünschten Bilder. Die 2 Großen saugen die Luft rein. Der Rest immer Raus. Hinter den 3 kleinen ist die AiO.
Wie man auch vllt sieht ist die Scheibe schon beschlagen. Ist eine gebogene Acryl Scheibe
36002819-91D6-4E19-8FEA-837B1EE4FBBE.jpegE5BA158C-55EA-43CB-9719-7916561C70ED.jpeg

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Im Prinzip hast du natürlich Recht, dass die Lüfter der AiO die Luft wieder aus dem Gehäuse pusten. Der Airflow geht aber natürlich nicht nur durch die AiO sondern ein Teil geht weiter durchs Gehäuse und wird von dem Lüfter hinten wieder herausbefördert. Ich würde erstmal alles so lassen, vor allem weil die Temperaturen ja auch in Ordnung gehen.

Und ich glaube du meinst die Scheibe ist etwas trüb, wenn sie beschlagen wäre muss es ja ziemlich kalt bei dir im Zimmer sein 😂

Ilkxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
23
1
Im Prinzip hast du natürlich Recht, dass die Lüfter der AiO die Luft wieder aus dem Gehäuse pusten. Der Airflow geht aber natürlich nicht nur durch die AiO sondern ein Teil geht weiter durchs Gehäuse und wird von dem Lüfter hinten wieder herausbefördert. Ich würde erstmal alles so lassen, vor allem weil die Temperaturen ja auch in Ordnung gehen.

Und ich glaube du meinst die Scheibe ist etwas trüb, wenn sie beschlagen wäre muss es ja ziemlich kalt bei dir im Zimmer sein 😂

Wenn ich die Scheibe reinige ist sie für 2-3 Tage wieder Sauber.. Naja die letzten Tage waren es um die 20 Grad. Da hat das wieder angefangen. Aber als es richtig warm war (um dir 35 grad) da hatte ich das Problem nicht.

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wenn ich die Scheibe reinige ist sie für 2-3 Tage wieder Sauber.. Naja die letzten Tage waren es um die 20 Grad. Da hat das wieder angefangen. Aber als es richtig warm war (um dir 35 grad) da hatte ich das Problem nicht.
Dann hängt das aber glaube ich nicht mit dem Setup der Lüfter zusammen, sondern irgendwie wird die Acryl Scheibe bei Zimmertemperatur einfach trüb. Ich kanns mir zwar nur schwer vorstellen, hab aber auch von sowas 0 Ahnung

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Meine vage Vermutung:
  • Je wärmer die Luft, desto mehr Luftfeuchtigkeit kann sie halten.
  • Je kühler die Raumtemperatur, desto größer die Temperatur-Differenz zur Luft im Gehäuse. Würde erklären, warum das Problem bei nicht auftrat als es wärmer war.

• Je größer die Temperatur-Differenz, desto schneller kühlt warme Luft im Gehäuse an der Scheibe ab -> kalte Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit halten -> Wasser kondensiert an der Scheibe.
Die große Frage: Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Gehäuse höher?

Vage Vermutung: Vielleicht wegen der AIO. Ich will nicht sagen, dass sie undicht ist, aber du hast sie auf jeden Fall schon mal nicht optimal positioniert: