Scam oder Legit ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Servus meine Lieben,

Meine Freundin wurde auf ihren Instagram Account von einer Gothic Mode Seite angeschrieben

Einmal Hier

Dort hat sie eine DM bekommen die wie Folgt aussieht :

Hoden.jpg
( Den Code habe ich mal aus geschwärzt )
Die Internet Seite sieht so aus :


Ihr wurde halt angeboten 3 Teile "Umsonst" zu bekommen , lediglich die Shipping Kosten wären fällig.
Wir haben das mal getestet und der Code Scheint wirklich zu Funktionieren. Die Frage ist aber , ist das ganze wirklich so Legit oder doch eher Scam ?

Was würdet ihr machen ?
Und wo kann ich nachschauen ob diese Seite Scam ist ?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Niemand schenkt dir einfach so irgendwas und wenn du ein Gewinnspiel gewonnen hast, musst du keine Versandkosten bezahlen.

Auf der Website gibt es keine Adresse oder ähnliches und im Internet habe ich mehrere Leute gefunden, welche die selbe Nachricht bekommen haben.

Ist Betrug.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Bekomme solche DMs regelmäßig, allesamt scam.
Auch wenn das bei mir eher Seiten mit 10 Followern waren die behaupten für ne große (echte) Seite zu rekrutieren, und die Seite bei deiner Freundin ja etwas größer ist gehe ich stark davon aus dass das ein scam ist, also einfach nichts machen und ignorieren
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Ja wir haben jetzt auch durch das "Google Lens" rausgefunden das es die Produkte von der Seite auch bei "amazon" "Aliexpress" "Joom" und so gibt
und ich denke das man diesen Seiten mehr vertrauen kann :D
Naja Bei amazon sollte man auch aufpassen.

Kann man gegen solche Scammer was tun ?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Naja, das Problem ist eher, dass es viel zu viele Bots und Scammer sind, als das sie effektiv was dagegen machen können.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Bots es nicht ins Forum schaffen. ^^
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Das ist definitiv ein Scam. Du kriegst dann zwar 3 Dinge "gratis", musst aber 25$ Versand bezahlen und was Du dann bekommst sind 1€ Artikel von AliExpress.

Mal ein Video zu der Masche (zwar eine andere Seite, aber es ist das gleiche):

Edit:
Es gab auch mal eine Zeit, wo ich ständig von diesen S*x-Bots in irgendwelche Gruppen gemacht wurde oder wo mir DMs geschrieben worden sind. Irgendwann habe ich dann eingestellt, dass nur Leute, denen ich folge, mir Nachrichten schicken können und seitdem hat sich das Thema erledigt. Ab und zu folgen mir zwar diese Bots, aber meistens nur ein paar Tage und dann sind die wieder weg.
 
  • Wow!
Reactions: Hauzuu

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Kann mich allen hier anschließen. Ist definitiv Scam. Bekomme auch regelmäßig ähnliche "Anfragen".
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Das ist definitiv ein Scam. Du kriegst dann zwar 3 Dinge "gratis", musst aber 25$ Versand bezahlen und was Du dann bekommst sind 1€ Artikel von AliExpress.

Mal ein Video zu der Masche (zwar eine andere Seite, aber es ist das gleiche):

Edit:
Es gab auch mal eine Zeit, wo ich ständig von diesen S*x-Bots in irgendwelche Gruppen gemacht wurde oder wo mir DMs geschrieben worden sind. Irgendwann habe ich dann eingestellt, dass nur Leute, denen ich folge, mir Nachrichten schicken können und seitdem hat sich das Thema erledigt. Ab und zu folgen mir zwar diese Bots, aber meistens nur ein paar Tage und dann sind die wieder weg.
Danke für den aufschlussreichen YT Link ...
Meine Freundin verstehts jetzt auch.

Ich hab mir aber von Anfang an gedacht das es Scam ist .
Ich finde es schade das man so hart "abgezockt" wird.

Und wie ich bereits oben schrieb haben wir durch Google Lens ( also Bilder Suche ) rausgefunden das es die sachen bei Alibaba und co für paar cent bis euros gibt :D
Krasser Tobak
Doppelpost zusammengeführt:

Alleine wie der Post von denen Aufgebaut ist , schließe ich daraus , hey moment , das sieht nach scam aus :D

Zumal haben die selben Silben und Wörter schon bei anderen gesehen :D

Cringe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GoodKing