Satafirm 11? Mainboard kaputt?

nyctorah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Hey, ich bin echt am verzweifeln. Vor ca. 2 Wochen fing mein PC an dauernd abzustürzen. Meistens konnte ich mich noch einloggen aber spätestens nach 2 Mausklicks kam schon wieder der Bluescreen (meistens mit Critical_Process_Died).
Daraufhin habe ich so Sachen wie sfc scannow und Systemwiederherstellung probiert jedoch konnten diese nie abgeschlossen werden. Mittlerweile habe ich mich schon ziemlich damit abgefunden und wollte meinen PC heute zurücksetzen, dass funktionierte jedoch auch nicht :').
(Vielleicht erwähnenswert: an einem Abend piepte mein PC 4x Mal =Mainboard kaputt? Passt das alles zusammen?)
Dann meinte ein Freund von mir dass ich mittels einen USB Windows neu installieren soll, hat anfangs sogar recht gut geklappt, doch bei ca. 60% kam eine neue Fehlermeldung dass es nicht funktioniert hat.
Habe es dann nochmal probiert und jetzt können keine neuen Partitonen erstellt bzw. gefunden werden. Im Bios steht außerdem Satafirm 11. Heißt dass das meine SSD kaputt ist?

Ich habe meinen Pc vor etwa 2 Jahren zusammengebaut und habe mittlerweile echt nicht mehr viel Ahnung von dem ganzen Pc-Zeug ^^ ich hoffe es macht irgendwie Sinn was ich da so schreibe.
AsRock B450M Pro4
AMD Ryzen 3 3200G
Patriot P300 256 GB SSD

Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Moin. 4mal Beep , schau mal Google Beep code Bios. Da sind alle Codes verzeichnet.
anscheind ist deine Bios Batterie kaputt, dann müstest du aber ständig beim PC Start mit der Meldung Cmos Error begrüsst werden. Prüf mal genau wie er Beept
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du die Festplatte c: scannen willst dann klemm vorher alle anderen Festplatten ab. Gibt da ein Bug in scannow, da hab ich auch schon stunden damit verbracht bis ich die Lösung gefunden hatte.

Dann, mal den RAM ausbauen, die Slots aussaugen und in A2 und B2 wieder einsetzen, kräftig drücken bis es klickt macht.

Satafirm 11 heisst das dein Mainboard ein Problem mit deiner Festplatte hat. Ist es eine m.2 Festplatte oder eine Sata Kabel? Mal rausbauen und neu einsetzen oder verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: nyctorah

nyctorah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Update: habe eine neue Batterie am Mainboard eingebaut, neue Sata Kabel und neue Festplatte - jetzt funktioniert er wieder! :)

nyctorah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Es war die Festplatte, habe am Anfang nur die Batterie und das Kabel gewechselt, hat nicht funktioniert, erst dann habe ich eine andere Festplatte angeschlossen, dann hats wieder funktioniert.
Aber warum ist meine Festplatte kaputt? Ich habe sie immerhin erst seit 2 Jahren? Sind die empfindlicher oder habe ich etwas falsch gemacht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Steckt man nicht drin. Einige halten ewig und das selbe Modell geht nach drei Wochen kaputt. Hast noch Garantie drauf? Einige Hersteller geben mehr als 2 Jahre, google mal und schreibe den Support an, vielleicht bekommst kostenlos eine neue Platte auch ohne Kassenzettel, hast ja eine Seriennummer drauf.

• Gefällt mir!
Reactions: nyctorah

nyctorah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
4
0
Steckt man nicht drin. Einige halten ewig und das selbe Modell geht nach drei Wochen kaputt. Hast noch Garantie drauf? Einige Hersteller geben mehr als 2 Jahre, google mal und schreibe den Support an, vielleicht bekommst kostenlos eine neue Platte auch ohne Kassenzettel, hast ja eine Seriennummer drauf.
Okay danke, werde ich mal nachschauen