SATA SSD wird nach Installation von M.2 SSD nicht erkannt

Jeppo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
33
8
Hallo Leute,

mein Problem wird quasi im Betreff schon erläutert. Ich habe folgendes Motherboard: https://www.alternate.de/AORUS/B450-AORUS-M-Mainboard/html/product/1471765?

Ich werde aus dem Users Manual einfach nicht schlau. In welche SATA Steckplätze muss ich die SSD und meine HDD nun stecken, dass er alle 3 erkennt?

Zusätzlich habe ich noch die Frage, ob es eine schnelle und wirksame Methode gibt, alle Programme, Dateien und Dokumente von Festplatte a zu Festplatte b zu verschieben. Im Konkreten: Aktuell verwende ich meine SSD als Hauptfestplatte. Sämtliche Programme und auch Windows sind darauf installiert. Ich möchte, dies am liebsten mit allen möglichen Einstellungen auf meine neue SSD verschieben. Gibt es eine Möglichkeit eine Art kompletten Backup zu erstellen und dieses auf der neuen Festplatte aufzurufen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich bin leider aktuell nur am Handy und werde mir daher das Manual nicht anschauen.

Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass es zwei Ports sind die deaktiviert wurden. Dir stehen also statt den 6 nur noch 4 zur Verfügung. Oft werden Port 1&2 deaktiviert, ob das auch hier dir Fall ist, weiß ich leider nicht.

Im Zweifel also kurz ausprobieren ^^

Jeppo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
33
8
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich habe das Manual verstanden. Ich check das nochmal ab. Hast du ne Idee zu meinen Einstellungen, Programmen etc.?

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Falls deine Sata ssd immer noch nicht erkannt, wird hatte ich auch das Problem

Jeppo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
33
8
Falls deine Sata ssd immer noch nicht erkannt, wird hatte ich auch das Problem
Danke für die Antwort. leider hilft mir das nicht wirklich, da die SSD ja generell erkannt wird. erst wenn ich eine M.2 SSD einbaue.