Sapphire Pulse RX Vega 56

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Morgen^^

Kann ich die Vega 56 mit Afterburner übertakten oder soll ich einfach bei der bereitgestellten App die Leistung auf 'Boost' stellen?

MFG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nicht wirklich, insbesondere nicht bei den Vega Karten, die dann einfach lauter, wärmer und stromhungriger werden.

Ich würde die Karte tatsächlich eher etwas undervolten, damit bekommst du bessere Temperaturen (und Lautstärke), was wiederum dazu führt, dass der Boost Takt zuverlässiger erreicht wird, wodurch du im Endeffekt bei gleicher Taktung bessere Performance erhältst.

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob.hmr

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Nicht wirklich, insbesondere nicht bei den Vega Karten, die dann einfach lauter, wärmer und stromhungriger werden.

Ich würde die Karte tatsächlich eher etwas undervolten, damit bekommst du bessere Temperaturen (und Lautstärke), was wiederum dazu führt, dass der Boost Takt zuverlässiger erreicht wird, wodurch du im Endeffekt bei gleicher Taktung bessere Performance erhältst.
D.h. Du würdest alles so stehen lassen und dann einfach undervolten? Also, ohne etwas an den Takten zu verändern?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, so hatte ich das mit meiner Vega immer gemacht und hat auch ganz gut funktioniert.
Ich hab zwischendurch den Speicher testweise übertaktet, hab davon aber keinen wirklichen Mehrwert erkannt und den dann einfach bei 850 Mhz gelassen.

Du kannst auch ein bisschen mit der Kombination aus Undervolting und etwas erhöhtem Powerlimit experimentieren. Wenn du den Sweetspot findest, läuft die Karte im Schnitt kühler und effizienter, erreicht aber nicht nur den Boost Takt stabiler, sondern auch einen höheren Boost Takt. An den Core Taktraten rumschrauben würde ich sonst nicht manuell. Gib der Karte die richtigen Bedingungen (Spannung / Power) und sie boostet von selbst auf das, was sie schafft.