Samsung Galaxy S21/21+ (Smartphone, Größe, Entscheidung etc.)

Eisieeeh

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
26
0
Hallo,

Da mein Vertrag bald endet habe ich nun die Möglichkeit mir ein neues Gerät auszusuchen. Da ich ein Handy mit Vertrag nehmen will, wären das S21 und S21+ relativ günstig (Aktion). Um genau zu sein würde ich für beide einmalig 190€ zahlen (die 128GB Variante). Nun stehe ich vor der Entscheidung welches davon ich nehmen soll.

Ich habe eigentlich keine großen Anforderungen, da ich mit meinem jetzigen Huawei P20 Lite gut zurecht gekommen bin. Nun muss aber was neues her. Der wohl größte Kaufgrund das S21+ anstatt das S21 zu nehmen wäre für mich ja das größere Display (Jedoch ist das zu meinen jetzigen 5,8 Zoll zu 6,7 schon ein gewaltiger Unterschied. Sind 6,7 Zoll überhaupt noch handlich?

Sollte das S21/S21+ nicht zu empfehlen sein, welche Alternativen gibt es?

Ums kurz zu fassen: Ist das S21 bzw. S21+ zu empfehlen? Wenn ja welches davon eher? Wenn nein welches andere würde sonst noch gehen?

Mich würde einfach mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hallo,

Da mein Vertrag bald endet habe ich nun die Möglichkeit mir ein neues Gerät auszusuchen. Da ich ein Handy mit Vertrag nehmen will, wären das S21 und S21+ relativ günstig (Aktion). Um genau zu sein würde ich für beide einmalig 190€ zahlen (die 128GB Variante). Nun stehe ich vor der Entscheidung welches davon ich nehmen soll.

Ich habe eigentlich keine großen Anforderungen, da ich mit meinem jetzigen Huawei P20 Lite gut zurecht gekommen bin. Nun muss aber was neues her. Der wohl größte Kaufgrund das S21+ anstatt das S21 zu nehmen wäre für mich ja das größere Display (Jedoch ist das zu meinen jetzigen 5,8 Zoll zu 6,7 schon ein gewaltiger Unterschied. Sind 6,7 Zoll überhaupt noch handlich?

Ums kurz zu fassen: Ist das S21 bzw. S21+ zu empfehlen? Wenn ja welches davon eher? Wenn nein welches andere würde sonst noch gehen?

Die Alternativen wären natürlich das Iphone 12, 6,7 Zoll sind nicht sehr handlich ;)

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Hallo,

Ich habe das S21 Ultra (6,8 Zoll) und finde es nicht unhandlich, ich habe allerdings recht große Hände. Nimm dir ein Stück Pappe und schneide dies in die Maße des S21 Plus und teste einfach selber, ob du mit der größe klar kommen würdest

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
6,7 Zoll sind nicht sehr handlich ;)
Wenn man kleine Hände, bei großen Hände ist das eher weniger der Fall.
Langsamer Samsung Prozessor, welcher dazu noch mehr Akku verbraucht und sehr späte Updates sind eindeutig Dinge, welche gegen beide Smartphones sprechen.

Ich persönlich würde mir da eher ein OnePlus 9 holen. Bietet den aktuell besten Prozessor für Android, den Snapdragon 888, einen größeren Akku und bekommt nach Google am schnellsten Android Updates. Persönlich bietet es auch eine der besten Android Varianten. Display und Kamera sind sich qualitativ ziemlich ähnlich.

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin,

generell sind das gute Handys, bloß heißt das nicht, dass keine Argumente dagegensprechen.

Ich selbst bin sehr gut mit der Samsung UI klar gekommen (hatte über 2,5 Jahre ein S8Plus ) und auch die Funktionen wie AOD (allgemein das Display), etc sind ziemlich nice.
Was nun von den beiden dir besser gefällt (21 oder 21 +), kommt glaub ich am Ende nur auf die Größe an.
Jedoch würde ich mir persönlich kein Samsung S-Series mehr kaufen (außer du kommst an die nicht-EU Version ), das liegt an den in den EU-Modellen verbauten in-house CPUs von Samsung. Jenachdem welche Modellreihe man vergleicht sind die Leistungen der CPUs im Vergleich zu den US-pendants nicht allzu unterschiedlich. Jedoch ist der Stand-by Verbrauch bei den Exynos-CPUs meistens deutlich höher und die Akkulaufzeit deswegen geringer. Einzige Ausnahme Samsung 20 FE 5G, das hat einen Snapdragon :) Schau doch mal das Video dazu an

SwagTab Exynos vs Snapdragon

Ich würde dir also - wenn Samsung - das S20FE 5G empfehlen, falls nicht Samsung, aber mit Wireless Charging solltest du zur Oneplus 9 Serie greifen, eben je nach Displaygröße. Zu bedenken, dass du bei Oneplus generell keine SD-Karten einstecken kannst, das vorgeschlagene Samsung hat diesen Slot noch.
Ansonsten kannt du auch auf die OP8 Serie kucken, falls kein 5G benötigt auch auf die OP7 Serie (7T oder 7T pro) -- ob du da in deiner Vertrag-Handy Kombi was sparst, musst halt nachschauen :) Asonsten wegen update-support tendenziell zum neueren Modell greifen :)