Samsung C24RG54 vs. AOC C24G1

Foksel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
32
6
Auf meiner Suche nach einem günstigen 144HZ-Monitor bin ich am Samsung C24RG54 und dem AOC C24G1 hängen geblieben. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Monitoren gemacht und kann mir sagen welcher "besser" ist, oder ob es vielleicht noch bessere Alternativen unter 200€ gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Dazu kann ich noch sagen, dass ich den Monitor zwischen zwei S24F356 packe, also rein ästhetisch der Samsung-Monitor besser passen würde

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Der AOC ist ein Super Monitor. Habe ihn nun selbst eine Weile und kann ihn nur empfehlen. Der Samsung hat in der Theorie bisschen bessere Farben. Allerdings wird dieser wenig gekauft und deshalb kann ich dir das nicht bestätigen...

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Der Samsung hat außerdem 4ms reaktionszeit. Die anderen 144er haben da 1ms. Weiß aber nicht, inwieweit sich die 3ms Unterschied auswirken.
Habe bald (gestern bestellt) selbst den Aoc und könnte dir dann meine Erfahrung/ Meinung mitteilen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
so habe heute den Aoc in Betreib genommen.
Nachdem man die 144hz im Windows eingestellt hatte, war man wie in einem anderen Universum. Die 144hz machen sogar den Desktopbetrieb zu einem echten Erlebnis! Alles läuft super flüssig, auch die Farben sind Top.

Was ich besonders am Monitor mag, sind die sehr dünnen Ränder und die Halterung. Man kann den Pc in der Höhe verstellen, neigen und drehen.
Für mich ein super Kauf, kann ihn nur weiterempfehlen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der AOC ist auch grad im Angebot, denke da kann man nix verkehrt machen.

Jetzt kommen die Hater und sagen beim Desktop Betrieb gibt es keinen Unterschied 😂
Wer in Desktop Betrieb keinen Unterschied sieht, sollte dringend zum Augenarzt. :D

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Der AOC ist auch grad im Angebot, denke da kann man nix verkehrt machen.

Wer in Desktop Betrieb keinen Unterschied sieht, sollte dringend zum Augenarzt. :D
den bekommt man ja gerade irgendwie überall hinterher geschmissen haha

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Also ich finde es auch richtig nice damit Windwos Fenster umher zu ziehen xD

deadshot_392

Aktives Mitglied
Mrz 8, 2019
56
18
Hi leute,

wie findet ihr den hier?
Der hier hat IPS.
Soll ich mir den holen oder den mit VA?
Gibt es einen großen unterschied zwischen VA und IPS?
Es wird mein erster IPS/VA pannel sein, deswegen.

LG

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Der unterschied ist die Bildqualität bzw die Farben. Ips sieht besser aus...

deadshot_392

Aktives Mitglied
Mrz 8, 2019
56
18
Dann lieber mal den IPS holen und falls er zu viel BLB oder andere Macken hat zurückschicken und den VA probieren?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich kann dir nur empfehlen, am besten mal in einem Geschäft vor Ort die unterschiedlichen Panel Arten zu vergleichen.

Ich hab im Voraus TN ausgeschlossen und wollte auch bevorzugt IPS. Tatsächlich sind aktuelle TN Panel aber besser als sie immer dargestellt werden und der Blickwinkel relativ zweitrangig, wenn du am Schreibtisch direkt davor sitzt. IPS hat die besten Farben, aber auch eine höhere Reaktionszeit. VA bietet einen sehr guten Mittelweg und ich bin sehr zufrieden mit meinem. Farben, Helligkeit und Blickwinkel sind gut bis sehr gut.

• Gefällt mir!
Reactions: deadshot_392

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich kann dir nur empfehlen, am besten mal in einem Geschäft vor Ort die unterschiedlichen Panel Arten zu vergleichen.

Ich hab im Voraus TN ausgeschlossen und wollte auch bevorzugt IPS. Tatsächlich sind aktuelle TN Panel aber besser als sie immer dargestellt werden und der Blickwinkel relativ zweitrangig, wenn du am Schreibtisch direkt davor sitzt. IPS hat die besten Farben, aber auch eine höhere Reaktionszeit. VA bietet einen sehr guten Mittelweg und ich bin sehr zufrieden mit meinem. Farben, Helligkeit und Blickwinkel sind gut bis sehr gut.

Ich bin ganz deiner Meinung, jeder hat einen anderen Blick aufs Bild. Für mich ist TN und VA überhaupt nichts...
Habe beides im Markt getestet. Und zu dem Entschluss gekommen das es auf jeden Fall das IPS Wird :)
Ebenso ist das gleiche Prinzip bei Curved und non Curved oder Widescreen etc. Manchen liegt das eine gar überhaupt nicht und manchen Tatsächlich sehr gut :)

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen möchtest könnte ich dir den MSI Optix Mag 271 CQR empfehlen den ich selber besitze und ein Top Monitor ist .
Auch wenn er deine 200 Euro sprengt und nicht gegenstand dieser Diskussion ist finde ich ihn sehr gut für einen WQHD 144 Hz hat FreeSync und ist auch Gsync kompatibel.
Und ist nur zu empfehlen 😁 kostet momentan 350 Euro
Soll aber nur eine Alternative sein bzw eine Info von mir die 2 genannten Monitore sind auch sehr gut für FHD und wenn würde ich den AOC nehmen.
Solltest du dich aber mal für WQHD entscheiden empfehle ich den MSI😁

• Gefällt mir!

deadshot_392

Aktives Mitglied
Mrz 8, 2019
56
18
350 könnte ich auftreiben aber die 27zoll sind ein "problem". Ich sehe schlecht und picke deswegen am monitor :)
Die 27zoll sind mir dann leider zu groß.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann könnte ich dir den noch empfehlen AOC G2460pf ist auch ein sehr guter Monitor mit TN Panel wenn du eh direkt davor sitzen musst ist der Blickwinkel zweitrangig hat auch Freesync und ist für 190 -220 Euro zu haben .