Samsung 990Pro wird falsch erkannt

Subbee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
2
0
Hallo, ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Dieses mal habe ich mich für ein MATX Build entschieden.

Als Mainboard habe ich ein Asus Rog Crosshair Gene x670e Mainboard. Ich habe mir zwei M.2 SSDs besorgt. Hier habe ich auf Samsung 990Pros gesetzt. Einmal in der 1TB und einmal in der 2TB Variante.

Die 1TB M.2 habe ich direkt auf dem Mainboard montiert. Die 2TB Version habe ich in dem Asus Rog Gen-Z 2 im ersten Slot verbaut.

Leider habe wird die 2TB Version nicht richtig erkannt. Laut Bios habe ich hier eine 970Evo mit 1TB verbaut.

Hatte jemand dieses Problem schonmal?
Habt ihr Ideen das Problem zu lösen, muss ich eventuell einfach nur was umstellen?

Ein Bios Update habe ich bereits gemacht.
Ich lasse gerade einen Device SelfTest übers Bios durchführen.

Danke für die Hilfe.
Gruß Sven
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_0386.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Die SSD schon versucht direkt auf dem Mainboard anzustecken, was dann ausgelesen wird?

Subbee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
2
0
@TheSupercomputer Ja das hab ich auch versucht. Außerdem habe ich die SSD mal in einem anderen System verbaut.

Ich konnte das Problem aber lösen. Es muss ein Defekt vorliegen oder die M.2 wurde in der Produktion falsch belabelt.

Nachdem ich alles versucht habe, habe ich die SSD zurückgeschickt und mir das selbe Fabrikat bei MediaMarkt besorgt. Neue SSD eingebaut und alles funktioniert.

Lockdown44

Mitglied
Okt 11, 2022
25
3
AliExpress musst brutal aufpassen, die werden zum Teil auch richtig erkannt aber in Wirklichkeit sind alle Daten über 64GB futsch. Die Fälschungen sind da schon richtig dreist.

Wenn du die SSD noch hättest könntest du im Gerätemanager oder mit HD Tune oder Crystal Disk Mark die Modellnummer auslesen. Wenn diese zur 1TB Gehört hast du Gewissheit dass es ein Labeling Fehler ist. Aber sehr seltsam das sollte eigentlich nicht vorkommen erst Recht nicht bei Samsung....