[Sammelthread] RTX 5000 Fragen und Antworten

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.821
6.607
Hallo liebe HWD Community,

es ist wieder soweit, die neue Generation der RTX Karten ist erschienen.
Es sieht lasch aus aber dennoch gerne darüber diskutieren und ggf. auch Werte reinschicken. So kann hier jeder durchblättern, falls Interesse besteht.

Ich für meinen Teil halte die Generation für eine derbe Enttäuschung...

Bin gespannt in welchen Universum die RTX 5070 schneller ist als die RTX 4090

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Hier noch Infos bzgl. den RTX 5000er Karten mit PCIE 5.0 in einem PCIE 4.0 / PCIE 3.0 Slot (immer x16).

Sieht ähnlich aus wie PCIE 4.0 x16 Grafikkarten in einem PCIE 3.0 x16 Slot.

FPS Werte unterscheiden sich zwischen 1-4%.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.667
10.301
PCIe > 3.0 ist im Grunde nur wegen den Datenzentren und Speicher gekommen.
Nichts davon ist für den Privathaushalt interessant, aber wenn es sowieso produziert wird, wird es halt mit drauf geworfen ohne einen tatsächlich nutzen zu haben, wie hier gut zu sehen ist.

Die 5000er sind alles in allem recht ernüchternd.
Da bleibt nur auf die nächste Generation zu warten und zu hoffen, dass die Scalper alle bankrott gehen, weil niemand die überteuerten Preise bezahlen will.

Aber die letzt genannten Hoffnung wird wohl enttäuscht werden.

Mai 11, 2019
1.422
4.758
Die Hoffnung wird vergebens sein - man hat den Eindruck, als haben diese eine nie endende Geldquelle. Schlimm finde ich eher, das selbst Händler schon diese Absurden Preise verlangen und diese auch noch an den Mann bekommen, in einem Video habe ich Preise jenseits der 6000€ gesehen. Manche Leute sind doch nicht ganz normal im Kopf, für die Kohle zahle ich ein ganzes Jahr meine Miete, inklusive Strom, Gas und Essen, oder hole mir ein gut gebrauchtes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Mai 11, 2019
1.422
4.758
na klasse, mal wieder darf der Endnutzer Betatester spielen. Klar gab es das schon irgendwie immer, aber bei den Preisen erwartet man schon ein wenig Qualität, die auch ohne Probleme funktioniert. Mit den 12VHPWR Adaptern soll es mitunter auch wieder Probleme geben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Jun 12, 2020
1.598
1.191
Da kauft man sich eine Grafikkarte für über 2000.- Euro, das Netzteil war auch nicht gerade günstig und dann schmort dir die Kombination mal eben ab.

Fast 3000.- Euro im Eimer und kurz darauf hast du im Posteingang ne Nachricht von Roman - nice!

Wobei es hier spannend wird, wie NVIDIA reagiert.

Blizz606

Mitglied
Okt 9, 2023
47
6
Finde die Preise auch komplett unverschämt, für 6000€ kaufe ich mir ein komplett neues Setup und nicht nur 1 Grafikkarte die dann auch noch beim anmachen sich selbst und das Netzteil röstet.

Mai 11, 2019
1.422
4.758
Na wie soll Nvidia wohl darauf reagieren - so wie beim letzten mal. Eher mit gespielter Bestürzung, mit dem Zusatz, man wird der Sache nachgehen und Tests durchführen, die am Ende auf das Selbe Ergebnis kommen was Roman schon festgestellt hat. Was daraus folgt, das die Sachen runtergespielt werden, um den Imageschaden so gering wie möglich zu halten und die Ursache irgendwo bei den Netzteilherstellern/Sleeved Extensions liegen wird.

Wie auch schon beim letzten mal, der Querschnitt der Kabel ist mMn einfach zu gering, um unkontrollierte 15-20A auf 1 bis 2 dünne Adern dauerhaft zu leiten, diese 12VHPWER Stecker sind einfach keine gute Entscheidung gewesen, grad im Zusammenspiel mit den Leistungshungrigen Karten.