Multi sind der 3600 und der 2700 Gleichauf, Single Core ist der 3600 Welten vor dem 2700
Naja, die Aussage verzerrt die Wirklichkeit doch etwas. Im Multicore gibt es Anwendungsbereiche, wo beide in etwa gleich auf sind, bei klassischen, kernskalierenden Anwendungen ist der 2700x vorne und im Durchschnitt ist der 2700x im Multicore immer noch vorne. Gerade im Bereich Multicore ist das Betrachten des Durchschnitts aber sowieso wenig aussagekräftig. Da kommt es dann doch ganz stark auf den Anwendungsbereich an.
Und von "Welten" im Single Core würde ich jetzt auch nicht sprechen. Das sind nach Benchmarks je nach Anwendung 5 - 15%, was sich beim Gaming eher so in 3 - 10% Unterschied niederschlägt. In Full HD wohlgemerkt. Und da sind es dann je nach Spiel auch nur 3 - 10 FPS. In WQHD und höher ist der Unterschied verschwindend gering.
Wenn der R5 3600 weiter klettert und man den 2700x günstig kriegt, ist der sicher nicht verkehrt.
Ist der gleichstark wie der r 5 3600
Im Gaming Bereich so ziemlich, ja. In allen anderen Bereich eher nicht, weil der 3500X kein SMT hat, also keine virtuelle Kernverdopplung. Damit hat man bei produktiven Anwendungsbereichen einen Nachteil, weil man nur 6 Kerne und 6 Threads statt 12 Threads hat. Wenn du nur zockst ist das zu vernachlässigen.
Man kann aber aktuell nicht ignorieren, dass der ganzen Situation eine gewisse Ironie innewohnt. Vor einer Weile hat man Intel noch belächelt, weil die in den unteren Preisbereichen nur künstlich beschnittene CPUs ohne Hyperthreading angeboten haben und jetzt ist die einzige AMD CPU unter 200€, die man sinnvoll empfehlen kann ein 6-Kerne ohne SMT, während Intel günstiger einen minimal schnelleren 6-Kerner mit HT anbietet (10400F).