Ryzen X3D und Nvidia in Kombination?

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Guten Tag ich habe eine Frage.
Bringt es was eine Ryzen X3D Cpu und eine Nvidia Grafikkarte in Kombination zu nutzen oder ist das sinnlos und eine Amd Grafikkarte dafür besser?
Wenn es nicht sinnlos ist muss ich da noch was in den Einstellungne ändern oder habe ich automatisch Vorteile von der X3D CPU?
Vielen Dank
 

Hardware_noob

Mitglied
Mrz 18, 2024
29
2
Moin, ich glaube man kann AMD CPU und NVIDIA Grafikkarten an sich schon sinnvoll kombinieren, ob das schlau ist kommt dann halt genau auf die Konfiguration an. Aber ob man irgend etwas dann noch einstellen muss, oder wann das sinnvoll ist weiß ich nicht, heiße ja nicht ohne Grund Hardware_noob.
 

Pascal210

Mitglied
Sep 8, 2024
13
3
Besser oder schlechter kann man denk ich beides nicht sagen.
X3D CPUs haben halt ganz bestimme vor und Nachteile.
Sind jedoch genauso wie jede Intel CPU bei der richtigen Konfiguration mit 16 Lanes an die GPU angebunden.
Wüsste jetzt nicht wo da ein spezieller Vor oder Nachteil liegen sollte.
Wichtig ist im Endeffekt wofür dein setup gedacht ist.

X3D CPUs profitieren sehr vom undervoltig über den Curve Optimizer, zumindest die älteren.
Ansonsten kenne ich keine wichtige Anpassung.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Ist eigentlich schnurz egal ob AMD mit Nvidia oder Intel mit AMD oder oder. Wenn du AMD mit AMD kombinierst sparst du dir die Software , da läuft alles dann über die selbe Software.
Du musst nichts am X3D CPU einstellen, der hat das alles schon eingestellt. Spiele profitieren vom X3D Cache , gibt ordentlich Schub als wenn du einen CPU ohne X3D hättest. In Anwendungen wie Rendern Videoschnitt bringt dir aber das X3D kaum was
 

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Vielen Dank für die Antwort ich habe mich nur gewundert weil beim Taskmanager die gpu der CPU keine auslastung hat beim Gaming desswegen habe ich mal nachgefragt
Moin. Ist eigentlich schnurz egal ob AMD mit Nvidia oder Intel mit AMD oder oder. Wenn du AMD mit AMD kombinierst sparst du dir die Software , da läuft alles dann über die selbe Software.
Du musst nichts am X3D CPU einstellen, der hat das alles schon eingestellt. Spiele profitieren vom X3D Cache , gibt ordentlich Schub als wenn du einen CPU ohne X3D hättest. In Anwendungen wie Rendern Videoschnitt bringt dir aber das X3D kaum was
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Taskmanager ist ein schlechter Ort für solche Tests, denn sobald man aus dem Game raus Tabt und in den Taskmanager rein, geht die GPU in den Ruhemodus, sie muss ja kein Bild generieren , nur das für den Task. Außerdem haben fast alle Ryzen der 7000er Gen eine eigene iGPU dabei, die ist ehh auf 0% Auslastung wenn du eine große GPU verbaut hast
 

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Ich habe den Taskmanager auf meinen zweiten Bildschirm beim Spielen geöffnet. Ich habe einen ryzen 9 7900 x3d und eine 4070ti Suprim x
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
ok, das was anderes. Nutze aber mal MSI Afterburner. Las dir Auslastung im OSD anzeigen. Im Taskmanager taucht bestimmt eine Radeon GPU auf die bei 0% liegt
Doppelpost zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Ja ich schau mal wenn ich zu hause bin also liegt die dann auch bei Null Prozent? Aber das wäre dann normal oder wie?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Wenn du dein HDMI Kabel in die Grafikkarte gesteckt hast dann liefert die iGPU deines CPUs kein Bild, das macht sie nur wenn du ein Kabel in den HDMI Port des Mainboards steckst. Man könnte sie theoretisch im Bios auch abschalten, falls diese Option da vorhanden wäre. Ansonsten ist sie zwar da, macht aber kein Mux und liegt bei 0% Auslastung
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
nö. nicht das ich wüsste. Im Gegenteil, die iGPU klaut dir Arbeitsspeicher, der für sie reserviert ist, der könnte dir dann fehlen beim zocken.
 

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Versteh ich jetzt nicht vorher hast du noch das geschrieben
Spiele profitieren vom X3D Cache , gibt ordentlich Schub als wenn du einen CPU ohne X3D hättest.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Der 3D Cache hat nichts mit deiner IGPU zutun.... Spiele Profitieren von dem 3D Cache der CPU, dass ist vollkommen richtig.
Deine IGPU kannst du komplett ignorieren, die bringt dir überhaupt nichts. Die ist dafür da, wenn Nutzer keine Interne GPU benötigt oder eben diese mal kaputt ist, so kann die IGPU der CPU als Übergang dienen. Spielen oder sonst was kannst du damit aber nicht großartig^^

Und ja man sollte egal welcher Ryzen, diesen leicht anpassen, wenn man das optimale Erlebnis haben will. Dazu kann man aber kommen, wenn du wirklich etwas hast, weil ich denke momentan ist nichts vorhanden ?!
Grade die ****x3D CPUs sollte man schon noch mal mit dem negative curved Optimizer anpassen, dann laufen diese perfekt. Grade ein 5800x3D benötigt das ganz dringend..,
 

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Achso Also geht es bei den CPUs nur um den x3d Cache und nicht um die igpu. Okay jetzt hab ich es verstanden. Ich dachte erst das das damit zu tun hat aber dann ist das wieder was anderes. Hardwaredealz sagte ja immer das die beim Gaming besser sind. Okay Dankeschön
Doppelpost zusammengeführt:

Der 3D Cache hat nichts mit deiner IGPU zutun.... Spiele Profitieren von dem 3D Cache der CPU, dass ist vollkommen richtig.
Deine IGPU kannst du komplett ignorieren, die bringt dir überhaupt nichts. Die ist dafür da, wenn Nutzer keine Interne GPU benötigt oder eben diese mal kaputt ist, so kann die IGPU der CPU als Übergang dienen. Spielen oder sonst was kannst du damit aber nicht großartig^^

Und ja man sollte egal welcher Ryzen, diesen leicht anpassen, wenn man das optimale Erlebnis haben will. Dazu kann man aber kommen, wenn du wirklich etwas hast, weil ich denke momentan ist nichts vorhanden ?!
Grade die ****x3D CPUs sollte man schon noch mal mit dem negative curved Optimizer anpassen, dann laufen diese perfekt. Grade ein 5800x3D benötigt das ganz dringend..,
Ich habe ein ryzen 9 7900x3d und eine 4070ti Suprim x
Doppelpost zusammengeführt:

Ich will außerdem für mein Kumpel auch ein PC bauen und desswegen wollte ich auch nochmal fragen ob das was bringt für ihn wäre dann ein ryzen 7 7800x3d und eine 4070 ti Suprim x
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Passt super zusammen kannste so machen.

Die igpu ist tatsächlich für Office Anwendungen alles was darüber hinaus geht ist das die geht mehr oder weniger unbrauchbar.
Wenn du eine dedizierte Grafikkarte wie zb die 4070ti hast, wird diese von BIOS automatisch prioretisiert und die IGPU deaktiviert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca