Ryzen Pins verbogen

Mike7

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
51
8
Hallo,

zack bin ich wieder am PC gerate ich direkt in den nächsten Schlamassel. Jetzt habe ich die CPU (R3 3200G) in der Verpackung von Wärmeleitpaste entfernt. Da er sind 2 Pins in der Ecke um ca. 67° verbogen worden. Ist die CPU jetzt Schrott, oder kann ich die noch reparieren?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das sollte problemlos zu fixen sein, vor allem da es äußere Pins sind, die man gut erreichen sollte.
Ich nehme dafür ebenfalls wie hier im Video immer ne Messerspitzenklinge. Gibt aber auch hundert andere Dinge mit denen du das versuchen kannst.
Bin mir sicher, dass du es hin bekommst, die wieder gerade zu biegen. Sei einfach etwas vorsichtig, sodass sie nicht abbrechen, dann wird das schon :) Ist bei mir bisher immer gut gegangen und die CPU's liefen dann auch noch absolut einwandfrei.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sofern du es richten kannst ist sie gegeben falls noch in Ordnung.

Hatte aber schon einen R5 3600 wo ein Pin verbogen war und durch Wärmeleitpaste in der nähe der Pins. Am Ende auf meinem ITX 370X Board die RAM um DualChannel nicht erkannt wurden auf meinem X570 Board gab es jedoch keine Probleme.

Mike7

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
51
8
Das sollte problemlos zu fixen sein, vor allem da es äußere Pins sind, die man gut erreichen sollte.
Ich nehme dafür ebenfalls wie hier im Video immer ne Messerspitzenklinge. Gibt aber auch hundert andere Dinge mit denen du das versuchen kannst.
Bin mir sicher, dass du es hin bekommst, die wieder gerade zu biegen. Sei einfach etwas vorsichtig, sodass sie nicht abbrechen, dann wird das schon :) Ist bei mir bisher immer gut gegangen und die CPU's liefen dann auch noch absolut einwandfrei.

Hoffe ich als Anfänger kriege das hin. Mein Budget für 2020 ist hin. Bei dem Tutorial sind die aber noch ganz schön krumm. Mit diesem ITX PC habe ich einfach kein Glück.
Doppelpost zusammengeführt:

Sofern du es richten kannst ist sie gegeben falls noch in Ordnung.

Hatte aber schon einen R5 3600 wo ein Pin verbogen war und durch Wärmeleitpaste in der nähe der Pins. Am Ende auf meinem ITX 370X Board die RAM um DualChannel nicht erkannt wurden auf meinem X570 Board gab es jedoch keine Probleme.
Hatte Das mit dem RAM etwas mit der CPU zu tun, oder lag das am Board?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja habe das Video extra ausgewählt, damit du siehst, dass selbst damit die CPU noch lief^^

Kriegst du schon hin, da bin ich mir sicher. Wenn das nur 2 an der Ecke sind, ist das echt keine große Sache.

Mike7

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
51
8
Ja habe das Video extra ausgewählt, damit du siehst, dass selbst damit die CPU noch lief^^

Kriegst du schon hin, da bin ich mir sicher. Wenn das nur 2 an der Ecke sind, ist das echt keine große Sache.

Na hoffentlich. Das System ist für eine Bekannte. Die schmeisst das Ding bald aus dem Fenster. Zuerst die Probleme aus Qualm aus dem Mainboard und jetzt das. xD

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Ich habe auch vor kurzem einen alten X3 den ich mit dem Kühler vom Board gezogen hatte, wieder flott gemacht. Ein guter Teil der Pins war verborgen.
Also in die andere Richtung mit der Messerspitze gedrückt, das war dann aber zu weit, also wieder in die andere Richtung usw.^^ Meiner hat es überlebt. Wenn du es vorsichtig machst, sollte das laufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und Kidoo

Mike7

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 11, 2020
51
8
Jetzt sind die Pins bei mir schon teilweise sehr verbogen (siehe Skizze). Habe mich da etwas verschätzt. Geht das trotzdem genau so?skizze.png

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Solange die nicht abbrechen, sollte das laufen.
Zumindest bei meinem X3 ist das nicht passiert und ich habe denen ziemlich zugesetzt und es am Anfang eher schlimmer gemacht. ;)