Gelöst Ryzen CPU Upgrade

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Ich habe derzeit leider noch einen alten AMD Fx 6300 Prozessor. Also hab ich noch ein veraltetes Mainboard mit DDR3 RAM. Dazu habe ich noch eine 1050ti und möchte nun endlich aufrüsten.

Meine derzeitigen Favoriten sind als Mainboard das ASRock B450 Pro4 und als RAM den G.Skill Aegis DDR4. Irgendwann später will ich auch noch meine Graka aufrüsten allerdings möchte ich nicht mehr als 300, 350€ dafür ausgeben.

Deswegen möchte ich jetzt fragen welche CPU für die nächsten Jahre zukunftssicher ist und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Meine Überlegungen waren der Ryzen 5 2600/3600. Welche Prozessoren kann ich in Zukunft mit 300/350€ GPUs paaren und sind derzeit gut?

Ich möchte gerne Games wie Forza Horizon 4 und in Zukunft auch die dann aktuellen Titel mit mind. 60 Fps zocken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Also für den Gaming Bereich ist der R5 3600 deutlich besser. Er hat ein stärkere Singlecore Perf.
Der 3600 Bottlenecked nicht einmal eine 2080Ti (Soweit ich weiß, falls doch bitte korrigieren)

Also wäre somit der 3600 die besser Wahl, ist auch zukunftssicherer. Falls das Budget da ist, wird dir hier wohl jeder zu dem R5 3600 raten ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flooonk

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Okay vielen Dank. So viel Geld für eine 2080ti hab ich jetzt leider nicht übrig aber, dass der R5 3600 nichtmal die High End GPUs bottlenecked ist schon echt gut. Müsste ich bei dem ASRock B450 Pro4 denn ein BIOS Update installieren oder müsste ich alles einfach nur einbauen und anschließen und mein PC würde laufen?
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Ob das Board Ryzen 3000 ready ist, hängt davon ab, wie alt es ca. ist. Neuere Chargen werden mit den neusten Biosversionen produziert, bei älteren musst du das manuell machen. Online lässt sich das schwer sagen, da ja oft auch alte Lagebestände verkauft werden. Wenn du dir sicher sein willst nimm das Tomahawk Max für ca. 20€ mehr.
Beim Arbeitsspeicher würde ich eher auf Crucial Ballistix Sport DDR-3000 cl15 setzen. Ist höchstens ein paar Euro teurer, dafür aber Micron E-Die. Den kannst du leicht übertakten und hast dann eine bessere Perfomance als beim Aegis. Beim Aegis gibt es auch viele Berichte im Netz, das er oft nichtmal das XMP-Profil schafft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flooonk

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Sorry, dass ich jz so dumm frage aber was ist das XMP-Profil? Um ehrlich zu sein will ich meinen RAM auch nicht übertakten und der Aegis wird auch bei Dubaro bei den HardwareDealz Editionen oft verwendet. Wenn es mit den Aegis wirklich so oft Probleme gibt änder ich das natürlich aber ich hab jetzt nur Angebote für um die 90€ gefunden.

Ist beim Tomahawk Max wirklich immer das neuste BIOS drauf weil beim ASRock B450 Pro4 steht in den Rezensionen, dass meistens das neuste BIOS/UEFI drauf ist. Ungefähr in der gleichen Preisklasse hab ich auch noch das MSI B450-A Pro Max gefunden. Ein Mainboard für knapp 90€ wär halt ideal. Was könntet ihr mir da empfehlen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Sorry, dass ich jz so dumm frage aber was ist das XMP-Profil? Um ehrlich zu sein will ich meinen RAM auch nicht übertakten und der Aegis wird auch bei Dubaro bei den HardwareDealz Editionen oft verwendet. Wenn es mit den Aegis wirklich so oft Probleme gibt änder ich das natürlich aber ich hab jetzt nur Angebote für um die 90€ gefunden.

Ist beim Tomahawk Max wirklich immer das neuste BIOS drauf weil beim ASRock B450 Pro4 steht in den Rezensionen, dass meistens das neuste BIOS/UEFI drauf ist. Ungefähr in der gleichen Preisklasse hab ich auch noch das MSI B450-A Pro Max gefunden. Ein Mainboard für knapp 90€ wär halt ideal. Was könntet ihr mir da empfehlen?
XMP aktiviert quasi die 3000Mhz oder auch 3200Mhz von deinem RAM. Wenn du deinen RAM auf nur 2133Mhz laufen lässt (standard Takt) wirst duu seehr viel Leistung verlieren.
Ryzen profitiert halt sehr sehr stark von hohen RAM Takt. Sprich es sollte schon etwas ab 3000Mhz sein :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flooonk

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Oke, den Ballistix Sport DDR4 16GB find ich jetzt auf Mindfactory für 84€. Theoretisch sind aber die RAM Sticks von zB. Corsair auch besser als der Aegis wegen dem XMP oder?

Wegen dem Mainboard und dem BIOS Update: Ob ich ein Update machen muss ist erst klar wenn ich das Mainboard auspacke oder? Dann bau ich alles in meinen PC ein und wenn das Update noch benötigt wird startet der PC einfach nicht oder was? Muss ich dann ins BIOS und die Datei mit einem USB-Stick installieren oder wie funktioniert das?
 

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Wenn da MAX beim Mainboard steht, dann ist es Ryzen3 ready.
Die Crucial Stix sind sehr gut, da bessere Chips als bei Aegis verbaut sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flooonk

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Nur ready also dass es funktioniert oder dass kein BIOS Update nötig ist weil beim ASRock B450 Pro4 steht dran, dass die 3000er Gen funktioniert aber ein BIOS Update nötig sein kann?