Ryzen am4 ram

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Hallo,

mal eine frage ich möchte gerne den ram auf meinem system upgraden hab aber schon ein bestehendes kit mit 16gb ram ,
nur hab öfters gehört das ryzen cpus mit 4 riegeln nicht so gut laufen .

kann mir wer dazu was sagen? :/

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
da würde ich grundlegend sagen sollte gehen mit 4 sticks mit 3600mhz, solang es die exakt gleichen sind
board?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
japp,
aber nur als hinweis falls du das nicht weißt, mehr ram bringt nicht mehr fps und 16gb reichen eigentlich fürs zocken noch aus, klar wenn du zb mehrere tabs offen hast so wie ich dann macht mehr ram sinn

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Öhhhhmmm nicht jedes Board kann 4 Riegel befeuern, da gibt es dein feinen Unterschied zwischen SS und DS des RAMs. Am besten vorher die Kompatibilitätsliste des RAM studieren auf der Herstellerseite des Mainboards. Dafür musst du den genauen Typ des RAMs kennen. Steht auf dem Aufkleber auf dem RAM

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Öhhhhmmm nicht jedes Board kann 4 Riegel befeuern, da gibt es dein feinen Unterschied zwischen SS und DS des RAMs. Am besten vorher die Kompatibilitätsliste des RAM studieren auf der Herstellerseite des Mainboards. Dafür musst du den genauen Typ des RAMs kennen. Steht auf dem Aufkleber auf dem RAM

War mir tatsächlich bisher noch gar nicht bekannt. Kannst du bzw. Jemand das etwas genauer ausführen? Vermute mal SS und DS steht für Single Sided und Double Sided? Gibt's da in den MB-Spezifikationen irgendeinen Terminus anhand dessen man das auf die Schnelle ausfindig machen kann? Oder kann man das je nach Mainboard wirklich nur im Handbuch ausfindig machen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Geht nur per Kompi Liste, zB GSkill TriTraTrulla kann mit 4Riegeln DS auf Bord XYZ betrieben werden aber beim Corsair gehts nicht. Warum das so ist? Keine Ahnung. DS doubleSide SS StaatsSicherheit ähhhmm meinte SingleSide 😂
Doppelpost zusammengeführt:

Die billig Bords können nur 6 Ranks bei 4 Slots verwalten nehme ich stark an. Das heisst SS hat 1 Rank, zu sehen in CPU-Z SPD, DS hat 2Ranks, 4Riegel mit je 2 Ranks macht 8Ranks, geht also nicht. Aber manchmal gehts doch, da hat der RAM wohl eine kleine Hintertüre eingebaut. Dual Ranking 😂😂

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Es handelt sich beim RAM um den gskill ripjaws v 16gb 3200 cl16 udn davon möchte ich gerne nen zweites Kit rein bauen aber finde nirgendwo ob das geht oder bin zu dumm 😂

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Also ich versteh die seite nicht.
Wenn ich die 5000er Reihe auswähle, wird sowas wie gskill, corsair oder crucial gar nicht mehr angezeigt aber irgendwelche Firmen von den keiner was gehört hat aber die laufen alle mit 3200 in dim 1/2/4

das versteh ich jetzt nicht, bei der 5000 serie hab ich schon so viele mit dem ripjaws v (F4-3200C16D) oder corsair rgb pro ram gesehen die stehen aber nicht in der liste

Zuletzt bearbeitet: