Ryzen 9 7950X3D - RAM Beschränkung

jason.hpf

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2024
1
0
Moin,
ich konfiguriere aktuell mein PC und eine Sache zerbricht mir den Kopf. Auf der Offzielen AMD Seite steht das die CPU nur 5200 MHz unterstützt. Ich sehe aber viele Leute die höhere Taktraten verbaut haben. Machen zb. 5200 MHz zu 6000 MHz so einen unterschied? Warum support die CPU offiziell nur so wenig? und was muss man beachten wenn man höhere Taktraten verbaut. Danke:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. die 5200mts sind das was die CPU können sollte. Alles was drüber ist wäre OC, kann gehen muss aber nicht. Gibt immer wieder sehr übertakterfreundliche CPU Chargen mit denen auch 7000mts möglich wären. Je mehr Riegel du verbaust umso größer ist die Chance das es nicht funktioniert denn der Ram Controller im CPU muss dadurch mehr arbeiten und verwalten, das mögen die Dinger nicht sonderlich, AMD und Intel geben auch an mit wieviel Riegeln und mit wieviel Ranks welche Taktzahl möglich wären. Man kann nie pauschal sagen das dein CPU das kann, es hat sich aber gezeigt das 6000mts ein Sweetspot ist, also das die Mehrheit der CPU 6000mts schafft. Siehe meine Ryzen 5700x ich betreibe ihn mit 3800mhz Ram obwohl er nur 3200mts in seinen Specs stehen hat, bei den 5000ern Ryzen ist 3600mts der Sweetspot. Man kann immer etwas nachhelfen in dem man die Timings des Ram höher setzt oder etwas an den Spannungen rumfeilt.
Gibt genügend Videos bei You die dir den Unterschied zwischen 5200 und 6400 zeigen, in Verbindung mit den Timings ! Denn ein 5600mts mit lahmen Timings kann langsamer sein als ein 5200mts mit schnellen Timings