Ryzen 9 7950x3d Inbetriebnahme

Neck82

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
20
1
Hallo !

Woher weiß ich, ob mein Ryzen 9 7950x3d richtig läuft ?

Bei dem Prozessor gehört ja bei der Installation einiges dazu, Plug and Play ist nicht - AMD hat auch eine Liste gemacht, damit alles richtig funktioniert:

Ich habe denke ich die Liste abgearbeitet und würde jetzt gerne wissen, ob der Prozessor, vor allem der 3d v cache richtig funktioniert.
Kann man das irgendwie herausfinden ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Wenn alles zusammen gebaut ist dann kannst du HWinfo installieren ,nur Sensoren starten und dort schauen wie hoch er taktet, wie viel Strom er zieht und wie heiß er wird. Mit Cinebench R23 kannst du seinen Leistungs Score ermitteln und dann online mit anderen Usern oder Tests vergleichen. Dein ganzes Gaming Verhalten prüfst du mit dem Demo von 3DMark Timespy. Dort wird auch ein Score ermittelt von CPU und GPU und ein Spiele Leistungs Score, den kann man dann auch vergleichen.

• Gefällt mir!
Reactions: Neck82

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also Cinebench kannste zum testen eigentlich nicht nehmen.
Das wird eh nicht als Vollbild Anwendung respektive Spiel erkannt sprich es werden eh keine Kerne (ein CCD) schlafen gelegt.
Von daher wird da sicher die erwartete Leistung bei rauskommen.

Im Prinzip gab es nur bei wenigen Spielen mal nen Problem das der falsche CCD schlafen gelegt wurde.
Wurde aber denke ich sicher schon gefixt.

Um zu gucken ob alles funzt würde ich vorschalgen du besorgst dir den MSI Afterbruner und knippst bei den CPU Kernen alle zum anzeigen an.
Wenn du dann nen Spiel startest und am zocken bist sollten dann die hälfte der Kerne ich sag mal aus sein respektive halt 0 % haben.
z.B. Kern 0-7 oder 8-15.
So weißte das es im Prinzip läuft da erkannt wurde das nen Spiel läuft oder sehr wahrscheinlich der richtige CCd schalfen gelegt wurde.

• Gefällt mir!
Reactions: Neck82