Ryzen 9 7900X unregelmäßige Temperatur

chickenjoe64

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
3
0
Moin moin,
mein Ryzen 9 7900X erleidet leider Temperatur schwankungen. Diese sind aber auch abhängig mit der CPU Load. Load steigt und CPU wird wärmer. Tjmax sind hier 95 Grad und unter Volllast kommt er auf die 80 Grad (Im Ryzen Master Kurvenoptimiert auf pro Core Offset-20; GFX-Kurvenoptimierung auf -5 und läuft auf Settings Auto OC) Ist das unbedenklich?

Setup:
MSI B650 Gaming Plus Wifi
Ryzen 9 7900X
-> CoolerMaster 360PL AiO
MSI GeForce RTX 4080 Super
Corsair Vengeance Pro 2x16GB DDR5 6000MHz
beQuiet system Power 10 750W
6x Corsair AR120 Gehäuslüfter wovon
-> 3x unter Grafikkarte intake
-> 2x vorne rechts intake
-> 3x AiO Lüfter oben outtake
-> 1x hinten, oben outtake

Kann mir einer eventuell helfen? Der Rechner war vor kurzem bei einem Händler weil mein MSI B650 Tomahawk nach nur einem Monat den Geist aufgegeben hat, welches ich dort gekauft habe. Dieser hat das neue Mainboard auch gleich getauscht und Wärmeleitpaste etc. aufgetragen gehabt.

1719063009122-png.44434

Anhänge

• 1719063009122.png
    1719063009122.png
    116,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Also an für sich sind 80 Grad bei Volllast nichts schlechtes. AMD beabsichtigt bei diesen CPUs sogar, dass sie so warm werden, um die maximale Leistung herauszuholen.
Bezüglich der Temperaturschwankungen kann ich dir gerade nicht viel sagen, aber auf dem Graphen unten in der Mitte wirkt die Temperatur eigentlich ziemlich stabil.

• Gefällt mir!
Reactions: chickenjoe64

chickenjoe64

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
3
0
Also an für sich sind 80 Grad bei Volllast nichts schlechtes. AMD beabsichtigt bei diesen CPUs sogar, dass sie so warm werden, um die maximale Leistung herauszuholen.
Bezüglich der Temperaturschwankungen kann ich dir gerade nicht viel sagen, aber auf dem Graphen unten in der Mitte wirkt die Temperatur eigentlich ziemlich stabil.
Danke, sie schwank beim Zocken z.B. FiveM / GTA RP immer zwischen 71-75 Grad. Allerdings schwank die Last auch immer zwischen 10 - max. 25 Prozent Auslastung. Also kein Grund zur Sorge? Ich lese immer viel von Custom Wasserkühlungen bei maximal 60 Grad und so weiter.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
71-75 Grad ist vollkommen normal 👍
Bezüglich der Auslastung, liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass bei diesen Spielen die Last mehr auf der GPU ruht. Aber das kannst du einfach nachprüfen. Schau einfach Mal bei nächsten Mal zocken wie viel deine Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn sie an die 100% ausgelastet ist ist alles vollkommen ok, falls nicht meld dich einfach nochmal hier.

Ich lese immer viel von Custom Wasserkühlungen bei maximal 60 Grad und so weiter.
60 Grad ist eigentlich bei jeder CPU top. Und ich gehe Mal davon aus das die Texte, die du gelesen hast schon älter sind als diese CPU Generation.

Also soweit ich sehe ist alles top bei deinem System und solange du, die für deine Hardware erwartete Leistung bekommst ist alles super. Wie schon gesagt du kannst ja beim nächsten Mal zocken, überprüfen, wie es bei deiner GPU aussieht :)

• Gefällt mir!
Reactions: chickenjoe64

chickenjoe64

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2024
3
0
71-75 Grad ist vollkommen normal 👍
Bezüglich der Auslastung, liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass bei diesen Spielen die Last mehr auf der GPU ruht. Aber das kannst du einfach nachprüfen. Schau einfach Mal bei nächsten Mal zocken wie viel deine Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn sie an die 100% ausgelastet ist ist alles vollkommen ok, falls nicht meld dich einfach nochmal hier.

60 Grad ist eigentlich bei jeder CPU top. Und ich gehe Mal davon aus das die Texte, die du gelesen hast schon älter sind als diese CPU Generation.

Also soweit ich sehe ist alles top bei deinem System und solange du, die für deine Hardware erwartete Leistung bekommst ist alles super. Wie schon gesagt du kannst ja beim nächsten Mal zocken, überprüfen, wie es bei deiner GPU aussieht :)

Meine 4080 SUPER ist auf Mode Gaming gestellt und von mir aus dort mit höchsten Einstellungen + Shader und Grafikmod bei FiveM / GTA 5 RP auf 80 FPS limitiert. Ich denke aber, weil es dort extrem viele Unterschiede gibt von Server zu Server von Scripts und Objekte, die jeder eigener Server hat, vielleicht das das Problem sein kann.

Meine Grafikkarte ist bei den 80 limitierten FPS zwischen 30 bis max. 50 % ausgelastet.

Im Idle hat meine CPU um die 49/50 Grad Celsius als Info

Danke dir, für die schnelle Hilfe und ein angenehmes Wochenende dir!

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Meine 4080 SUPER ist auf Mode Gaming gestellt und von mir aus dort mit höchsten Einstellungen + Shader und Grafikmod bei FiveM / GTA 5 RP auf 80 FPS limitiert. Ich denke aber, weil es dort extrem viele Unterschiede gibt von Server zu Server von Scripts und Objekte, die jeder eigener Server hat, vielleicht das das Problem sein kann.

Meine Grafikkarte ist bei den 80 limitierten FPS zwischen 30 bis max. 50 % ausgelastet.

Im Idle hat meine CPU um die 49/50 Grad Celsius als Info

Danke dir, für die schnelle Hilfe und ein angenehmes Wochenende dir
Okay das mit der GPU liegt halt dann daran, dass du sie quasi drosselst, aber ansonsten würde ich sagen gibt es keine Probleme bei deinem System

Danke dir, für die schnelle Hilfe und ein angenehmes Wochenende dir!
Immer wieder gerne! Dir auch ein schönes Wochenende :)