Ryzen 9 5900X auf B450M Pro VDH max?

Grodek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
4
1
Moin Leute ich fahre momentan eine 4060 8 GB, Ryzen 5 3600X und das oben genannte Mainboard + 16 GB DDR4 3000mhz Ram.

Ich würde für 100€ eine Ryzen 9 5900X bekommen. Lohnt sich der Upgrade (FPS)? Falls nein, Wieso?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.565
2.485
Vom Prinzip her würde es gehen.
Einfach BIOS update machen und fertig.
Sofern du kein OC machst und gute Kühlung / Durchlüftung im Gehäuse hast kann es funktionieren.
Es dürfte für mehr FPS in Spielen sorgen, sofern deine GPU nicht der limitierende Faktor ist.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
Nunja, ich glaube das bringt nur etwas in Spielen, die durch die CPU limitiert werden, also aufwändigere 3D-Spiele bzw. mit vielen Teilnehmern, wo die CPU entsprechend viel berechnen muss. Bei einem Spiel, welches die CPU nur geringfügig auslastet, wird der FPS Zuwachs wohl überschaubar sein, da die Grafikkarte nicht limitiert wird und somit ohnehin schon ihr Potenzial großteils ausschöpft. Wobei ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass eine CPU wie die Ryzen 5 3600 durchaus ein Potenzial für CPU-Bottleneck darstellt bei einer RTX 4060. Es beträgt um die 20%. Somit wäre es also durchaus sinnvoll die CPU aufzurüsten

Zuletzt bearbeitet:

Grodek

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
4
1
Nunja, ich glaube das bringt nur etwas in Spielen, die durch die CPU limitiert werden, also aufwändigere 3D-Spiele bzw. mit vielen Teilnehmern, wo die CPU entsprechend viel berechnen muss. Bei einem Spiel, welches die CPU nur geringfügig auslastet, wird der FPS Zuwachs wohl überschaubar sein, da die Grafikkarte nicht limitiert wird und somit ohnehin schon ihr Potenzial großteils ausschöpft. Wobei ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass eine CPU wie die Ryzen 5 3600 durchaus ein Potenzial für CPU-Bottleneck darstellt bei einer RTX 4060. Es beträgt um die 20%. Somit wäre es also durchaus sinnvoll die CPU aufzurüsten
Wenn ich also MMOs suchte wie Throne and Liberty, sollte die 5900X ein guter Upgrade sein richtig?

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
218
54
Wenn ich also MMOs suchte wie Throne and Liberty, sollte die 5900X ein guter Upgrade sein richtig?
genau, also MMOs sind denke ich CPU-lastige Titel, da wird das Upgrade dir mit Sicherheit einen Vorteil verschaffen! Außerdem ist's generell von Vorteil bei Multitasking, denke ich :)