Gelöst Ryzen 7 5800x3d wird nicht vom mainboard erkannt.

Sparklingfenix

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
3
1
Hallo liebe Nutzer.
ich hab mir den Ryzen 7 5800x3d als upgrade nach meinem Ryzen 7 5700G geholt. ich hatte die CPU installiert und hatte dann gesehen das mein bios noch von 2021 war und habe ein neues installiert. Nach der Installation startete der PC zwar aber gab kein Bild aus und bei den EZ debug LED's leuchtete das LED für CPU. ich versucht ob Meine alte cpu noch funktioniert doch bei der gab es das selbe Problem. Ich hab schon versucht das Bios zu flshen und das CMOS zu resetten. ich hab meine ram sticks rausgemacht und nur einen benutzt den ich in die verschiedenen slots getan habe. Ich habe auch probiert ein neues BIOS per stick und die datei auf MSI.ROM umbenannt aber es hat trotzdem nicht geholfen Leider bin ich jetzt am ende der Möglichkeiten die mir einfallen... Habe ich die CPU oder das Mainboard geschrottet?

Ich hoffe auf hilfe LG

Ich habe das MSI B550 MPG Gaming plus Mainboard
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
119
30
Guck Mal ob du beim rein/raus machen der CPU irgnen Pin an der CPU oder noch wahrscheinlicher im CPU Slot verbogen hast. (Da es ja bei beiden CPUs ist wahrscheinlich wenn der Slot)
Sonst probier Mal noch paar Mal das BIOS/cmos zu reseten. Wenn es vorher mit der original BIOS Version geklappt hat, müsste es auch danach klappen, gesetz dem Fall es ist beim Umbau nichts kaputt gegangen.

Ggf kannst du auch Mal schauen ob noch alles richtig drin steckt und du nicht ausversehen nen Kabel gelockert hast. Da ja aber die CPU debug angeht denke ich unwahrscheinlich.
 

Sparklingfenix

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2024
3
1
Guck Mal ob du beim rein/raus machen der CPU irgnen Pin an der CPU oder noch wahrscheinlicher im CPU Slot verbogen hast. (Da es ja bei beiden CPUs ist wahrscheinlich wenn der Slot)
Sonst probier Mal noch paar Mal das BIOS/cmos zu reseten. Wenn es vorher mit der original BIOS Version geklappt hat, müsste es auch danach klappen, gesetz dem Fall es ist beim Umbau nichts kaputt gegangen.

Ggf kannst du auch Mal schauen ob noch alles richtig drin steckt und du nicht ausversehen nen Kabel gelockert hast. Da ja aber die CPU debug angeht denke ich unwahrscheinlich.
Hallo erstmal.
Bei der cpu hab ich schon geschaut da ist alles noch in ordnung. ich hab das problem schon seit ein paar tagen und hab auch schon sehr oft ersucht das BIOS/CMOS zu resettern (bestimmt schon 30x) und dann unterschiedliche zeit gewartet von 10min bis 24h. ich weiß leider nicht mehr genau welches das original Bios war aber hab schon alle aus der zeit probiert und es hat nicht geklappt. ich hab derzeit nichts am mainboard außer den strom kabeln und der cpu bzw auch dem ram stick.

LG
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
einen anderen/neuen stick zu nutzen, ist eigentlich die erste alternative, wenn etwas, das man über einen usbstick installiert, nicht funktioniert.