Ryzen 7 5800X3D wie sind eure Temps mit AIO?

Lugo2001

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
3
0
Meiner läuft mit einer ca. 6-7 Jahre alten H150i PRO RGB von Corsair.

Pumpe läuft auf intensiv trotzdem finde ich wird er schon sehr warm bei einigen Games z.B The Last of Us 80-90 Grad.

Ich weiß die CPU ist ein kleiner Hitzkopf habe mit mehreren Leuten geschrieben die teilweise mit Luftkühlern gerade mal unter Volllast bei 70 Grad rauskommen.

Da finde ich 80-90 mit ner AIO schon extrem viel. Auch undervolten bringt max. 5 Grad weniger also max dann 80-81 Grad.

Alles ist auch fachgerecht montiert auch die Wärmeleitpaste wurde ordentlich aufgetragen.

Macht es da sinn eventuell eine neue AIO zu kaufen? In Kombination noch mal mit besserer WLP (aktuell mx4)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
wie hast du denn undervoltet?
schonmal den curved optimizer versucht? wenn nein mal versuchen, das sollte schon um die 10° bringen
wlp bringt nicht wirklich viel, die mx4 ist eine gute paste

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.255
2.213
Die Temps sind für eine AiO schon rel. hoch, wenngleich noch nicht kritisch, so lange sie < 90°C bleiben.

Nach so langer Zeit könnten sich aber auch Rückstände im Kühlmittel gebildet haben und/oder etwas davon durch Permeation verloren ggangen sein und dadurch auch Luft in den Kreislauf eingedrungen sein. Alle diese Effekte können die Kühleistung mindern.

Natürlich spielt auch die Gehäusebelüftung eine Rolle.

Unter Volllast sind 90°C beim 5800X3D "normal"; wenn die CPU aber bereits bei Teillast (also in Spielen) an den 90°C kratzt, würde ich doch zu einem neuen Kühler raten. Es würde auch ein starker luftkühler (am besten Doppelturm) reichen (wie ja auch andere User bestätigen).

LG N.

Lugo2001

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2024
3
0
wie hast du denn undervoltet?
schonmal den curved optimizer versucht? wenn nein mal versuchen, das sollte schon um die 10° bringen
wlp bringt nicht wirklich viel, die mx4 ist eine gute paste

mit dem pbo2 tuner -30 auf allen cores das bringt wie gesagt ein paar grad aber trotzdem ist er mir noch zu warm
Doppelpost zusammengeführt:

Die Temps sind für eine AiO schon rel. hoch, wenngleich noch nicht kritisch, so lange sie < 90°C bleiben.

Nach so langer Zeit könnten sich aber auch Rückstände im Kühlmittel gebildet haben und/oder etwas davon durch Permeation verloren ggangen sein und dadurch auch Luft in den Kreislauf eingedrungen sein. Alle diese Effekte können die Kühleistung mindern.

Natürlich spielt auch die Gehäusebelüftung eine Rolle.

Unter Volllast sind 90°C beim 5800X3D "normal"; wenn die CPU aber bereits bei Teillast (also in Spielen) an den 90°C kratzt, würde ich doch zu einem neuen Kühler raten. Es würde auch ein starker luftkühler (am besten Doppelturm) reichen (wie ja auch andere User bestätigen).

LG N.
ja das mit den gehäuse lüftern werde ich auch nochmal optimieren hab mir da schon nen video zu angeschaut.

wenn das aber auch nichts bringt dann werde ich wohl wirklich nh neue AIO kaufen