Ryzen 7 5800x3d Ram Frage!

SeeKay

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2023
1
0
Guten Tag!

Haben einen Ryzen 7 5800x3d auf einen Msi b550 Gaming pro, momentan die Corsair Vengeance rgb pro 3200 cl16 2x 8 GB.
Was ist das maximale was ich verwenden kann an RAM (mhz u. Timings), auf dem Mainboard und der CPU??

Habt ihr da eine Empfehlung?
Möchte das maximum aus der CPU holen, da ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten werde außer GPU.
4x8GB sollen es werden.
Vielen dank!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
naja die ryzen cpus laufen am besten mit 3600mhz allerdings würde ich den ram im dual channel benutzen und nicht im quad channel

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich würde jetzt den RAM gar nicht aufrüsten.
16 GB mit 3200 sind zwar nicht das absolute Optimum aber die Verbesserung wird sich nach nen upgrade denke ich eher auch in Grenzen halten und wahrscheinlich nur Messbar aber nicht spürbar sein.

Wenn du jetzt aber explizit Probleme hast weil was nicht läuft oder zu langsam ist könnte man da natürlich drüber nachdenken.

Kannst ja auch einfach mal testen wie weit du den RAM noch OC kannst bevor du neu kaufst.

Feb 10, 2022
1.916
572
Ich würde jetzt den RAM gar nicht aufrüsten.
16 GB mit 3200 sind zwar nicht das absolute Optimum aber die Verbesserung wird sich nach nen upgrade denke ich eher auch in Grenzen halten und wahrscheinlich nur Messbar aber nicht spürbar sein.

Wenn du jetzt aber explizit Probleme hast weil was nicht läuft oder zu langsam ist könnte man da natürlich drüber nachdenken.

Kannst ja auch einfach mal testen wie weit du den RAM noch OC kannst bevor du neu kaufst.
Ist aber aufwendig, und man muss es können 😉