Ryzen 7 3700X + AsRock B550M Phantom Gaming 4 mATX

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
52
5
Liebe Community,

was denkt ihr über Ryzen 7 3700X in Kombination mit AsRock B550M Phantom Gaming 4 mATX?

Ich verfolge keine Höchstwerte, weder bei der Single, noch Multicore Performance. Ich möchte einfach, solide Werte ab Werk haben, also ohne jegliches Übertakten, für's gelegentliches Zocken (LoL, PUBG, TESO) oder einfache Bild- & Medienbearbeitung Tools.

Voraussichtlich werden dazu eine RX 5700 XT und 16GB DDR4 3200 RAM kommen.

Wichtig wird für mich wohl eher eine nvme M2 SSD sein und ein 5V3Pin Anschluss, um fürs Aug auch was schönes tun.


Freue mich über alle Anregungen, Empfehlungen und Tipps.


Lg
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wenn du sowieso nur einen Ryzen 3. Generation verbaust, dann kannst du Geld sparen und dir ein B450 Board kaufen...
Auf den meisten B450-Board kannst du mittlerweile sogar 5000er verbauen.
 

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
52
5
Wenn du sowieso nur einen Ryzen 3. Generation verbaust, dann kannst du Geld sparen und dir ein B450 Board kaufen...
Auf den meisten B450-Board kannst du mittlerweile sogar 5000er verbauen.

Ja aber aktuell mit 73,- Euro ist dieses teils günstiger als die B450 Max Versionen.

Daher meine Frage, ob dieses B550M Phantom Gaming 4 soweit dafür in Ordnung ist?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja aber aktuell mit 73,- Euro ist dieses teils günstiger als die B450 Max Versionen.

Daher meine Frage, ob dieses B550M Phantom Gaming 4 soweit dafür in Ordnung ist?
Das Board kannst du bedenkenlos nehmen die Spannungswandler und das Phasendesign sind gut die Ausstattung bietet alles was du brauchst Leistung .
Für den Preis solltest du zuschlagen denn aktuell kostet es 101€

Beim RAM solltest du auf 3600Mhzcl 16 gehen denn Ryzen Profitiert von schnellen ram und bringt nochmal mehr Leistung.
Hier empfehle ich dir Crucial Ballistix zu verwenden.

Noch ein kleiner Tipp beim 3700x nicht den Boxed verwenden lieber einen guten Tower Kühler den Arctic freezer 34 duo zb.
Der Boxed ist zwar ausreichend aber die Temperaturen und die Geräusch Intensität lassen zu wünschen übrig.
 

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
52
5
Das Board kannst du bedenkenlos nehmen die Spannungswandler und das Phasendesign sind gut die Ausstattung bietet alles was du brauchst Leistung .
Für den Preis solltest du zuschlagen denn aktuell kostet es 101€

Beim RAM solltest du auf 3600Mhzcl 16 gehen denn Ryzen Profitiert von schnellen ram und bringt nochmal mehr Leistung.
Hier empfehle ich dir Crucial Ballistix zu verwenden.

Noch ein kleiner Tipp beim 3700x nicht den Boxed verwenden lieber einen guten Tower Kühler den Arctic freezer 34 duo zb.
Der Boxed ist zwar ausreichend aber die Temperaturen und die Geräusch Intensität lassen zu wünschen übrig.

Also die 6+2 Phasen reichen aus um den 3700X normal zu betreiben?

Genau einen einigermaßen anständigen Kühler habe ich bereits besorgt und würde dann entsprechend auf die Boxed Variante verzichten.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Meinst du mit Medien-Bearbeitung Videoschnitt?
Wenn du keinen aufwändigen VIdeo-Schnitt machst vielleicht doch eher auf 5600x oder z.B. einen 10700 oder 10700f
Da bekommst du nochmal ordentlich einen Performance-Boost in den Games
 

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
52
5
Meinst du mit Medien-Bearbeitung Videoschnitt?
Wenn du keinen aufwändigen VIdeo-Schnitt machst vielleicht doch eher auf 5600x oder z.B. einen 10700 oder 10700f
Da bekommst du nochmal ordentlich einen Performance-Boost in den Games
Aber sind denn die 6K/12 der Zen3 viel besser als 8K/16T der Zen2? Also ich dachte, dass es ca. gleich ist, außer dass der eine mehr im single core hat, spricht besser für games ist und der andere etwas mehr im multicore. Und bei Preisleistung, wäre der 3700X dann etwas günstiger insgesamt betrachtet - also das ist das womit gehandelt habe.

Videoschnitt eher nicht - Bildbearbeitung kommt ab und mal vor.

Wie gesagt ich verfolge nicht das Ziel das Maximum rauszuholen durchs Übertakten o.ä. - sondern ein Build wo einfach ab Werk alles solide läuft und ausreicht.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also, in Spielen ist die Multi-Core Leistung meistens relativ vernachlässigbar, weil in den meisten Spielen effektiv immer noch nur um die 4 Kerne ausgelastet werden. Der 5600x selbst hat praktisch den gleichen Multi-Core Wert wie der 3700x. In Spielen ist das dann nochmal ne Menge mit Single-Score.
Bei Bildbearbeitung brauchst du auch nicht krass viele Kerne.
Würde dir zu einem 10700 mit einem Z490 A-Pro raten (auch wenn du nicht übertaktest, weil das Board sehr solide ist)
oder eben dem 5600x. Ist beides keine schlechte Wahl, wobei du mit dem intel nochmal günstiger wegkommst.