Ryzen 7 2700x mit RTX 4070?

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Hallo ihr Lieben,

Da mein PC mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mir überlegt eine neue Grafikkarte zu holen um aktuelle Spiele einfach wieder besser spielen zu können. Ich hatte dabei eventuell an eine RTX 4070 gedacht. Jetzt stell ich mir die Frage ob mein restliches System überhaupt genug Leistung bringt um die Grafikkarte richtig nutzen zu können. Falls nicht, an welcher Stellschraube müsste ich am ehesten drehen um alles vernünftig zum Laufen zu bringen? Nach meinen bisherigen Recherchen wäre quasi alles was ich bisher verbaut habe grenzwertig um eine Grafikkarte mit der Leistung einer 4070 betreiben zu können.

Aktuell:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: GTX 1080
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus @DaDavo99 und willkommen im Forum.

Bitte überarbeite einmal deinen Titel und wandle ihn in etwas aussagekräftigeres um :)
Siehe Regeln Punkt II -> 7

Du könntest mit deinem bestehenden Board ein BIOS-Update durchführen und anschließend deine CPU auf etwas aktuelleres Upgraden. Die Ryzen-CPUs aus der 5000er Generatio kämen dafür in Frage und werden auch von deinem aktuellen Board unterstützt, du hättest im Endeffekt zwei sinnvolle Optionen, den Ryzen 7 5700x und der Ryzen 7 5800x3d.

Der 5700x wäre sinnvoll, wenn du vor hast, in nicht all zu absehbarer Zeit ein komplett Upgrade durchzuführen, quasi als "Zwischenlösung", der liegt Preislich bei 180€, während der 5800x3d eine sinnvollere Wahl wäre, wenn du das Setup definitiv noch länger behalten möchtest, dieser ist quasi das Flaggschiff dieser Generation und bietet ein spürbares Stück an Mehrleistung (gerade in Verbindung mit einer Potenten Grafikkarte), kostet aber auch stolze 300€+

Beide CPUs wären tendenziell stark genug für eine RTX 4070Ti, sofern es doch in Richtung 4080 / 4090 ginge würde ich jedoch unbedingt den 5800x3d nehmen, da macht sich dann der Leistungsunterschied der CPU doch nochmal gut bemerkbar.

Die alte CPU und Grafikkarte könntest du Verkaufen um noch einmal etwas mehr Budget für die Neuhardware zu bekommen, entweder Ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Forum unter https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/biete-tausche.21/ (Bitte auch hier zuvor einen kurzen Blick in die Regeln werfen ;) )

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Servus @DaDavo99 und willkommen im Forum.

Bitte überarbeite einmal deinen Titel und wandle ihn in etwas aussagekräftigeres um :)
Siehe Regeln Punkt II -> 7

Du könntest mit deinem bestehenden Board ein BIOS-Update durchführen und anschließend deine CPU auf etwas aktuelleres Upgraden. Die Ryzen-CPUs aus der 5000er Generatio kämen dafür in Frage und werden auch von deinem aktuellen Board unterstützt, du hättest im Endeffekt zwei sinnvolle Optionen, den Ryzen 7 5700x und der Ryzen 7 5800x3d.

Der 5700x wäre sinnvoll, wenn du vor hast, in nicht all zu absehbarer Zeit ein komplett Upgrade durchzuführen, quasi als "Zwischenlösung", der liegt Preislich bei 180€, während der 5800x3d eine sinnvollere Wahl wäre, wenn du das Setup definitiv noch länger behalten möchtest, dieser ist quasi das Flaggschiff dieser Generation und bietet ein spürbares Stück an Mehrleistung (gerade in Verbindung mit einer Potenten Grafikkarte), kostet aber auch stolze 300€+

Beide CPUs wären tendenziell stark genug für eine RTX 4070Ti, sofern es doch in Richtung 4080 / 4090 ginge würde ich jedoch unbedingt den 5800x3d nehmen, da macht sich dann der Leistungsunterschied der CPU doch nochmal gut bemerkbar.

Die alte CPU und Grafikkarte könntest du Verkaufen um noch einmal etwas mehr Budget für die Neuhardware zu bekommen, entweder Ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Forum unter https://www.hardwaredealz.com/forum/forums/biete-tausche.21/ (Bitte auch hier zuvor einen kurzen Blick in die Regeln werfen ;) )

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Dem habe ich nichts hinzuzufügen so wie du es erklärt und beschrieben hast ist es die günstigste Alternative.
Sehr gut 😉👍

• Liebe!
Reactions: Schakara

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wäre eventuell ein 5600(x) ausreichend für eine 4070? Mein Budget ist recht begrenzt und ich würde gerne unter 800€ bleiben :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey... "theoretisch" wahrscheinlich schon, ich würde da aber von abraten.. der Preisunterschied sind 10-15€ und da die paar Euros am falschen Ende zu sparen lohnt sich nicht.

Wenn du da doch "insgesamt" eine günstigere Variante fahren möchtest, dann würde ich zum Ryzen 5 5600 (ohne x) greifen und auch zu einer kleineren Grafikkarte, Richtung RTX 4070 oder AMD RX 6800XT.

Für die 4070 Ti würde ich Minimum den 5700x einpacken, alles andere wäre eine Sünde 😁

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Könnte es sein, dass du dich bei meinem ursprünglichen Post verlesen hast? 😁
Hatte nach einer RTX 4070 (ohne ti) gefragt 🙂

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Könnte es sein, dass du dich bei meinem ursprünglichen Post verlesen hast? 😁
Hatte nach einer RTX 4070 (ohne ti) gefragt 🙂
😬 Was? Nein, ich doch nicht 😁 Ups.

Also ja, 4070 ginge mit Ryzen 5 5600 bzw. 5600x ..

Leistungsunterschied der beiden CPUs ist sehr marginal, Preis-/Leistung ist definitiv bei dem ohne X besser, sind aber beides mögliche Kandidaten.

Die RTX 4070 ist mMn eine solide Karte, gibt aber auch genau so solide AMD Karten zum ähnlichen Preis. Es gab dazu hier im Forum schon eine größere Diskussion, ich verlinke die dir mal, falls du dir noch einmal Gedanken um die Grafikkarten-Entscheidung machen möchtest:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Nichts desto trotz, auch bei dem 5600 oder 5600x bitte vorher nicht das BIOS Update auf die neusten Version mit deiner jetzigen CPU vergessen ;)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Denkt ihr das 550W netzteil reicht dafür aus? Weiß nicht genau was eine 4070 nun zieht

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Nichts desto trotz, auch bei dem 5600 oder 5600x bitte vorher nicht das BIOS Update auf die neusten Version mit deiner jetzigen CPU vergessen ;)
Danke für den Hinweis!

Denkt ihr das 550W netzteil reicht dafür aus? Weiß nicht genau was eine 4070 nun zieht
Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.. nach dem was ich herausgefunden habe sollte ich mit einem Ryzen 5 5600 und einer RTX 4070 bei einer ähnlichen Leistungsaufnahme wie aktuell landen. Das ist auch mit ein Grund warum für mich die AMD Karten eher raus sind, weil dort die Leistungsaufnahme wohl deutlich höher liegt

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja 550 Watt sollten passen. Das System wird denke ich spitze so an die 350-400 Watt gehen unter Volllast. Alltäglicher Gaming betrieb 150-250 watt

• Gefällt mir!
Reactions: DaDavo99