Ryzen 5800x3d wird vom Mainboard nicht erkannt

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Hey mein Mainboard Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 erkennt meinen neuen Pozessor Ryzen 5800x3d nicht.

Die CPU liegt korrekt im Sockel ich habe es mehrmals überprüft, die Eckmarkierung der Cpu ist auf der Eckmarkierung des Boards. Mein alter ryzen 1600 wird korrekt erkannt und lässt den pc hoch fahren.
Mit der neuen CPU fährt der Pc nicht hoch, auch die mainboard Beleuchtung geht nicht an.

Der Fehler scheint am Mainboard zu liegen, da ich extra einen weiteren Ryzen 5800x3d bestellt und ausprobiert habe, der ebenfalls nicht erkannt wurde.

Ist das Mainboard zu alt? Ich habe schon mehrere Berichte gelesen es würde trotzdem funktionieren. Muss ich ich irgend eine Software aktualisieren?
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Du brauchst ein aktuelles Bios, mindestens die Version F51g:
Danke, leider sagt das Bios Menü jetzt jedes Mal beim versuch ein neues Bios aufzuspielen „invalid Bios Image“. Hab schon mehrere usb versucht.
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Danke, leider sagt das Bios Menü jetzt jedes Mal beim versuch ein neues Bios aufzuspielen „invalid Bios Image“. Hab schon mehrere usb versucht.
Also hab jetzt die g und die h Variante der Bios Updates von Gigabyte versucht und bei beiden sagt es „invalid Bios Image“. Mach ich vielleicht was mit der zip Datei falsch? Muss die gepackt, entpackt, nur die h/g Datei ohne die .exe?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.733
6.558
Es darf nur die BIOS Datei dort drauf sein, keine ZIP Datei.
Also ja, muss entpackt werden.
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Ja dann war es schon richtig: ich hab einmal versucht nur mit der AX370G3.51h Bios Update Datei und noch mal mit dem ganzen Inhalt der zip auf dem usb Stick.
Leider immernoch die Fehlermeldung „invalid Bios Image“ das Board ist aber sicher das, ich habe kein anderes bestellt - woran kann es noch liegen?
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Die Bios Version, die…? Was kann ich jetzt machen, muss ich erst auf eine andere version updaten damit es die neuste Bios Version erkennt? Liegt es am usb Stick? Ich hab den jetzt noch mal neu formatiert auf fat32 und das Update neu drauf, immernoch Fehlermeldung
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
CPU Z sagt:
Ax370 Gaming 3 cf
Bios: Version f21 amd … am4 1.0.0.0a
Date 02/08/2018

(Foto angehängt, muss aber wohl erst freigeschaltet werden)
 

Anhänge

  • IMG_6227.jpeg
    IMG_6227.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 13

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.590
2.568
Neben dem Bios sind paar Sachen zu dieser Version erklärt. Ist in Rot geschrieben das man F31 installieren muss um F40 installieren zu können. Erfahrung ☺️
 

Maxihe2

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
10
0
Neben dem Bios sind paar Sachen zu dieser Version erklärt. Ist in Rot geschrieben das man F31 installieren muss um F40 installieren zu können. Erfahrung ☺️
Danke, hat geklappt. Neustes Bios ist drauf. Komischerweise erkennt er die CPU aber nicht immer gleich, bei meinem 2. Benutzer hat sie nur 3 Kerne, bei dem ersten 8. wie kann ich ich das einstellen ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.590
2.568
Win neu installieren, oder Benutzer neu anlegen ist der beste Weg. Alles andere wäre mühsam.