Ryzen 5 9600x hat nicht die Leistung die er haben sollte

Oligamer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
2
0
Hallo zusammen, ich habe mir gestern meinen ersten PC zusammengebaut mit dem Ryzen 5 9600x, Asus Rog Strix B650E-F Gaming, 32gb ddr5 ram dual Channel mit 5600mhz, leider performt mein Ryzen 5 unter seinen Erwartungen, in Benchmarks liege ich bspw bei Time Spy ca. 1000 Punkte unter dem erwarteten Schnitt und auch bei cinebench r24 liegt er im Vergleich zu Hardwaredealz 100 Punkte drunter im Multi Core.
Temperatur ist unter Volllast soweit okay max 65 Grad konnte ich messen bei einer Leistungsaufnahme von 60-65 Watt.
Woran könnte es liegen?

Edit: Nachdem ich die maximale Watt die er ziehen kann auf 105 Watt gestellt habe, sind die Ergebnisse in den Benchmarks besser geworden. Nur der Maximaltakt ist weiterhin bei 5 Ghz im Turbo

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Moin.
Nicht jeder CPU ist wie der andere, Qualitäts Unterschiede sind normal, auch die Feineinstellungen im Bios und Windows sind ausschlaggebend.
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Hast du im Bios Expo, ResizableBAR und Above4G aktiv? Dein Ram ist etwas lahmer als der Standart, wahrscheinlich hat HWDZ
6000er RAM verbaut mit niedrigeren Latenzen.
Hast du in Win die Chipsatztreiber von AMD installiert und das Energieschema auf Höchstleistung gestellt?

Oligamer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2024
2
0
Moin.
Nicht jeder CPU ist wie der andere, Qualitäts Unterschiede sind normal, auch die Feineinstellungen im Bios und Windows sind ausschlaggebend.
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Hast du im Bios Expo, ResizableBAR und Above4G aktiv? Dein Ram ist etwas lahmer als der Standart, wahrscheinlich hat HWDZ
6000er RAM verbaut mit niedrigeren Latenzen.
Hast du in Win die Chipsatztreiber von AMD installiert und das Energieschema auf Höchstleistung gestellt?

Hey vielen Dank für deine Antwort. Habe das aktuellste Bios installiert, Expo ist auch aktiviert und der RAM läuft jetzt mittlerweile auch auf 6000.
Von ResizableBAR und Above4G habe ich tatsächlich noch nie gehört bin auch noch eher ein Laie, was ins detaillierte reingeht.
Die aktuellen Chipsatztreiber sind installiert, die Leistung hat sich auch deutlich verbessert, dass es um die 5% abweicht nach unten. Unter Volllast in den Benchmarks verbraucht die CPU zwischen 80 und 90 Watt und die Temperatur bewegt sich um 80 Grad bei 100% Auslastung.
Habe auch nicht den allerstärksten Kühler und beim montieren musste ich den Kühler auch eimmal wieder abnehmen, weiß nicht inwieweit was schlimm ist für das Wärmeleitpad ob das die Temperatur beeinflusst, da ich auch leicht mit dem Finger in die Wärmeleitpaste gekommen bin.
War wie gesagt auch mein erster PC Build.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
80*C unter Last ist doch ok. Die Ryzen sind für um 90*C ausgelegt. Installiere mal Prime95 und mach den Torturtest , dann siehst was er kann