Hallo zusammen, ich habe mir gestern meinen ersten PC zusammengebaut mit dem Ryzen 5 9600x, Asus Rog Strix B650E-F Gaming, 32gb ddr5 ram dual Channel mit 5600mhz, leider performt mein Ryzen 5 unter seinen Erwartungen, in Benchmarks liege ich bspw bei Time Spy ca. 1000 Punkte unter dem erwarteten Schnitt und auch bei cinebench r24 liegt er im Vergleich zu Hardwaredealz 100 Punkte drunter im Multi Core.
Temperatur ist unter Volllast soweit okay max 65 Grad konnte ich messen bei einer Leistungsaufnahme von 60-65 Watt.
Woran könnte es liegen?
Edit: Nachdem ich die maximale Watt die er ziehen kann auf 105 Watt gestellt habe, sind die Ergebnisse in den Benchmarks besser geworden. Nur der Maximaltakt ist weiterhin bei 5 Ghz im Turbo
Temperatur ist unter Volllast soweit okay max 65 Grad konnte ich messen bei einer Leistungsaufnahme von 60-65 Watt.
Woran könnte es liegen?
Edit: Nachdem ich die maximale Watt die er ziehen kann auf 105 Watt gestellt habe, sind die Ergebnisse in den Benchmarks besser geworden. Nur der Maximaltakt ist weiterhin bei 5 Ghz im Turbo
Zuletzt bearbeitet: