Ryzen 5 5600x zu heiß?

HotBacon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2020
4
0
Ich habe mir den Prozessor neu mit Boxed-Kühler eingebaut. Wenn ich jetzt zum Beispiel Sea of Thies spiele habe ich laut Nvidia Leistungsoverlay eine Auslastung von 20-25 % und habe Temperaturen bei knapp 90 Grad bei voller Lüfterauslastung. Das kommt mir etwas viel vor, zumal Freunde von mir mit dem selben Lüfter und Prozessor ca. 70 Grad haben. Wenn ich nichts mache ist er so bei 55.

Mein restliches Setup:
MSI MPG B550 Gaming Plus
32 GB DDR4
Ryzen 5 5600x mit boxed
RTX 3070 founders Edition
Be Quiet 801 Gehäuse gedämmt

Wärmeleitpaste war wie immer beim boxed genug drauf, ist auch ordentlich angezogen. Keine Ahnung ob das zu hoch ist und was ich machen soll, eigentlich war ich es mit meinem ryzen 5 2600 gewöhnt dass die Temperatur immer schön niedrig ist ^^

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Generell ist der Kühler einfach zu gering dimensioniert, die Temperaturen würde ich als normal betrachten.

Entweder undervolten, oder aber einen anderen CPU Kühler verbauen und zusätzlich Lüfter nachrüsten. Ebenso kann man bei BeQuiet die Mesh-Front des 802 erwerben.

HotBacon

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2020
4
0
Generell ist der Kühler einfach zu gering dimensioniert, die Temperaturen würde ich als normal betrachten.

Entweder undervolten, oder aber einen anderen CPU Kühler verbauen und zusätzlich Lüfter nachrüsten. Ebenso kann man bei BeQuiet die Mesh-Front des 802 erwerben.
Okay also 90 Grad sind auf Dauer nicht schädlich für die Hardware? 🙈

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Es verbessert aber auch nicht die Langlebigkeit... also Kühler wäre besser ^^

• Gefällt mir!
Reactions: HotBacon

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wie gesagt, der Boxed-Kühler ist einfach zu schwach für einen 5600X, der unten verlinkte kann abhilfe schaffen

• Gefällt mir!
Reactions: HotBacon