Ryzen 5 5600x oder I5-12600k

Geron

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
122
74
Aloah,
also ich soll für einen Freund einen PC bauen. Der abgesprochene Preis ohne GPU war 750€ und ich liege mit meiner Konfiguration ohne GPU bei 730€. als Prozessor hab ich den Ryzen 5 5600x und als Mainboard ein MSI B55-A Pro gewählt. Nun kamen vor ein paar Tagen die neuen Intel CPUs raus und ich muss sagen dass ich vom I5 12600K auch echt angetan bin. wenn ich aber nun den I5 12600K mit einem MSI Pro 690-A DDR4 nehme komme ich bei circa 800€ an. Nun war meine frage ob sich das überhaupt lohnen würde. Und ich nicht weiß ob das MSI Pro 690-A DDR4 ein gutes Mainboard ist und ob ich nicht lieber beim Ryzen dann bleiben sollte mit nem ordentlichen Board.

Mein Freund will mit dem PC hauptsächlich zocken aber auch das ein oder andere mal ein Video zusammenschneiden.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Na gut der I5 ist eben etwas zukunftsträchtiger da er auch DDR5 unterstützt. Dafür müsste man aber auch ein gutes Stück teureres Mainboard kaufen um das Ganze überhaupt nutzen zu können. Damit liegst du halt momentan definitiv deutlich über 800€.
Leistungsmäßig in Spielen schenken sich beide nicht sonderlich viel, bei manchen Games die mehr CPU Nutzung beanspruchen sind 10 Kerne vom I5 gegenüber den 6 des Ryzen aber theoretisch schon gewissermaßen besser.

Es ist also die Frage ob es sich für deinen Freund lohnt mehr auszugeben für etwas das dem neueren Stand entspricht (wobei ich nicht weiss ob gerade DDR5 für viele schon Sinn macht) oder ob er auf einen im Gesamtpaket günstigeren aber trotzdem noch sehr soliden Prozessor setzt mit dem er mit Sicherheit auch noch lange Spass haben wird. Beides sind im Endeffekt gute CPUs die seine Anforderungen auch komplett erfüllen werden.

Ich als langjähriger AMD User würde mich spontan preislich betrachtet wahrscheinlich für den Ryzen 5600X entscheiden auch wenn Intel hier was wirklich sehr starkes rausgebracht hat xD

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also in Spielen nehmen sie sich nicht viel, in Multicore ist der 12600K (wenn das Scheduling mit den E-Cores funktioniert) zwar schneller, dafür wird dabei auch deutlich mehr Strom verbraucht, was eine entsprechend teurere Kühlung erfordert.

Kauft man sich die günstigen Z690 Boards, hängt man auch auf DDR4 fest. Ob die 13th Gen noch DDR4 unterstützen wird, sei mal dahingestellt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Also kauft man sich mit einem DDR4 Z690 Board wahrscheinlich eine sehr teure Sackgasse. DDR5 hingegen ist deutlich teurer und bringt aktuell so gut wie gar keinen Vorteil.

Ich würde auf AM4 und einen 5600X setzen, ausgereift, günstiger, effizienter.

Der 5600x ist grad bei Mindfactory im Angebot:

Hier auf der Seite runterscrollen:

Bzw. nach Mindstar Seite diese Seite aufrufen:

259€ Versand kostenlos. Damit ist die CPU 50€ günstiger, das Mainboard 85€ günstiger. 135€ Aufpreis ist der 12600K einfach nicht wert.